RE: Suche Blitz für Dimage A1

#1 von Holgerr1 ( gelöscht ) , 28.11.2004 19:36

Hallo,
bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Blitzgerät für die Dimage A1. Wenn möglich mit "Rotlicht", damit auch bei Dunkelheit fokusiert werden kann.

Angebote bitte mailen mit Preisvorstellung und Typangabe.

Danke

Grüssle

Holger



Holgerr1

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#2 von ingobohn , 28.11.2004 19:39

Zitat von Holgerr1
Wenn möglich mit "Rotlicht", damit auch bei Dunkelheit fokusiert werden kann.


Das Thema hatten wir hier im Forum schön öfters /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - die Dimage A1 kann keinen Gebrauch von dem AF-Hilfslicht welchen Blitzes auch immer machen. Das ist bauartbedingt (andere AF-Technik als bei SLRs).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Blitz für Dimage A1

#3 von Holgerr1 ( gelöscht ) , 29.11.2004 22:20

Ah! Danke für die Info. Bin neu hier und habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht so befasst. Ist aber wirklich schade. Was kannst Du denn für ein Blitzgerät empfehlen?



Holgerr1

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#4 von ingobohn , 29.11.2004 22:37

Da bin ich leider etwas der falsche. Aber hier gibt es einige im Forum, die mit ihren Dimages mehr dazu sagen können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Blitz für Dimage A1

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 30.11.2004 11:59

Das Thema gabs hier schon des öfteren und die Aussage liegt entweder beim 5600 HS(D) oder beim 3600 HS(D) ansonsten gibts wohl noch andere wie Metz usw., aber im Allgemeinen würde ich die Originalblitze bevorzugen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#6 von Yogi , 30.11.2004 12:00

Hallo Holger,

ich kann den 5600er Blitz von Minolta nur wärmstens empfehlen. Den habe ich selber an meiner A1 im Einsatz. Es gibt aber auch Blitzgeräte z.B. von Metz die sehr gut funktionieren mit der A1. Dazu findest Du auch mehr unter dem Link unten.
Zum Thema Fokussierhilfslicht möchte ich Dich auf den modifizierten Batteriegriff mit Sunny-Light verweisen der in einem anderen Forum entwickelt wurde und sich schon dutzende Male bewährt hat. Schau mal hier rein.



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Suche Blitz für Dimage A1

#7 von Holgerr1 ( gelöscht ) , 01.12.2004 18:02

O.k. Danke für die Tipps. Demnach macht es wohl doch Sinn etwas tiefer in die Tasche zu greifen und gleich was gutes zu kaufen.



Holgerr1

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#8 von korfri ( gelöscht ) , 01.12.2004 18:19

Kommt wirklich drauf an, wofür Du ihn brauchst ...

Meine Alternative ist es, anstelle eines 5600 HS(D) lieber zwei bis drei gebrauchte Mecablitze vom Typ MB 40 MZ-1/1i/2/3/3i zu kaufen, dazu einen SCA-3302 M4 Adapter (um einen Blitz auf der Dimage montieren zu können), und zwei SCA-3083 Slaveblitz-Adapter. Damit habe ich dann eine sehr leistungsfähige Gruppe von Blitzen, die extrem flexibel einsetzbar ist.

Kostenmäßig ist das etwa gleich teuer. Beim Systemwechsel muß ich nur einen SCA-Adapter ersetzen ...
Aktuell habe ich z.B. noch Pentax-SLR's, und will die Blitzgruppe natürlich an beiden Systemen nutzen.

PS: mit Leitzahl 50 ist jeder meiner Mecablitze fast so stark wie ein 5600-er mit 56.
Zusammen haben meine drei aber eine Leitzahl von 86, wenn ich mich nicht irre,
zumindest theoretisch, und zwei hätten zusammen eine Leitzahl von 70. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Für den 5600 HS(D) spricht aber, daß er einfacher zu handhaben ist als 3 alte Blitze, eben unkomplizierter ...



korfri

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#9 von Holgerr1 ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:13

Wofür ich den Blitz brauche? Gute Frage.
Eigentlich nur für "ganz normale" Aufnahmen. Keine Studio-Aufnahmen, keine technischen Fotos.
Einfach nur mal für hellere Bilder als mit der eingebauten Blitz. Darum scheidet für mich wahrscheinlich die Variante mit 2 oder 3 "Zusatzblitzen" aus. Brauche da eher was einfaches. Scheue mich irgendwie vor den rund 2-300 Euro Investitionskosten für die entsprechenden Blitze.



Holgerr1

RE: Suche Blitz für Dimage A1

#10 von BeHo , 01.12.2004 22:30

Von Sigma gibt's die EF-500 DG-Serie. Den ST mit LZ50 bei 105 mm und Minolta-ADI-Blitzsteuerung gibt's schon für um die 130 Euro. Ich habe mir jetzt den EF-500 DG Super geholt, der ein paar Euros mehr kostet. Bis auf ein paar kleine Tests kann ich leider noch nicht mehr sagen, als dass der Blitz einen sehr brauchbaren Eindruck macht. Vielleicht findest Du ja im Netz noch ein paar Erfahrungsbericht. Ob einem der deutliche Aufpreis der Originale die Sache wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz