RE: Suche Blitz für X-700

#1 von Schmetterling im Eis , 23.06.2005 13:15

Hallo Leute,

da ich plane für meine Mutter evtl. eine X-700 anzuschaffen, suche ich einen TTL Blitz der sich nach oben schwenken lässt. Zookreflektor wäre natürlich auch toll, ist aber nur Kür.

Könnt ihr mir da sagen, nach was ich zu suchen habe? Bzw. wo ich eine Übersicht darüber finde?
Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hoffe mir kann geholfen werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#2 von Goodspeed , 23.06.2005 13:21

Naja - da gab's nun wirklich ne ganze Menge Threads zu. Aber die Suche spuckt wirklich verdammt wenig aus. Ich fang mal an:

Blitz zu X-700
Blitz für meine x700
Blitzgerät für Minolta X-700
Film bei X-700 wechseln - brauche dringend Hilfe! (ab Antwort Nr. 22 oder so)

Im großen und ganzen kann man sagen: Alles von Minolta mit einem "PX" in der Bezeichnung (die können TTL) oder was von Metz mit SCA 331 Adapter (natürlich am besten auch die TTL-fähigen Modelle). Ich hab einen Metz 32 Z-2 und bin sehr zufrieden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#3 von Schmetterling im Eis , 23.06.2005 13:32

ui /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

danke, habe echt keinen Artikel "Ausgespuckt" bekommen (bei "Blitz x-700" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dass aber auch der geringste leerzeichen-Unterschied schon kein Ergebnis mehr liefert ist echt ärgerlich!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#4 von Goodspeed , 23.06.2005 13:33

Zitat von Schmetterling im Eis
ui /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

danke, habe echt keinen Artikel "Ausgespuckt" bekommen (bei "Blitz x-700" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich ja auch nicht. Kein einziges Ergebnis! Hat mich ja auch gewundert. "x-700 und ttl" gab ein Ergebnis, erst andere speziellere Suchworte haben weiter geholfen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#5 von Mark , 23.06.2005 13:35

Ich befürchte der Bindestrich zwischen "X" und "700" stört, aber leider ist die Suche über Google wirklich deutlich effektiver als die der Forumssoftware eigene.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Blitz für X-700

#6 von Schmetterling im Eis , 23.06.2005 13:37

vermute mal dass man keinen Einfluss auf die Programmierung der Suchfunktion nehmen kann oder?
Sonst würde ich mal versuchen, dass zu ändern... kenne da jemanden der recht fit ist



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#7 von Mark , 23.06.2005 13:38

ZITATvermute mal dass man keinen Einfluss auf die Programmierung der Suchfunktion nehmen kann oder?
Sonst würde ich mal versuchen, dass zu ändern... kenne da jemanden der recht fit ist[/quote]

Du vermutest richtig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Blitz für X-700

#8 von Goodspeed , 23.06.2005 13:42

Zitat von Mark
Ich befürchte der Bindestrich zwischen "X" und "700" stört, aber leider ist die Suche über Google wirklich deutlich effektiver als die der Forumssoftware eigene.


Ich hab's mit und ohne und mit Leerzeichen versucht. Merkwürdig ist ja, dass ich "früher" mit den genannten Suchbegriffen durchaus einige Threads gefunden habe. Es passiert mir immer wieder, dass ich zwei Suchbegriffe eingebe und sehr dürftige Ergebnisse bekomme. Dann beschränke ich mich auf einen (oder wähle einen alternativen) und in den dann gefundenen Ergebnissen steht der ursprüngliche Suchbegriff gleich in der ersten Zeile.

Aber Du hast Recht. Die Suche über google mit dem Schlüsselwort "site:minolta-forum.de" ist oft ganz brauchbar. Wobei Matthias Paul auch da schon Defizite bemerkt hat.


@Marian (Schmetterling im Eis)

Das war noch nicht alles. Du wirst sehen, in den jetzt herausgefundenen Threads sind duchaus noch einige Querverweise zu weiteren Abhandlungen des Themas.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#9 von Dennis , 23.06.2005 13:49

Zitat von Goodspeed
Im großen und ganzen kann man sagen: Alles von Minolta mit einem "PX" in der Bezeichnung (die können TTL) oder was von Metz mit SCA 331 Adapter (natürlich am besten auch die TTL-fähigen Modelle).


Genauer gesagt kommen nur die Blitze 360PX und 132PX in Betracht, der 280PX ist nicht schwenkbar, und der 80PX (Makroringblitz) scheidet ja sowieso aus. Von Metz ist glaube ich alles im SCA 300-System schwenkbar.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#10 von gromit , 23.06.2005 16:40

Zitat von Schmetterling im Eis
da ich plane für meine Mutter evtl. eine X-700 anzuschaffen, suche ich einen TTL Blitz der sich nach oben schwenken lässt. Zookreflektor wäre natürlich auch toll, ist aber nur Kür.


Hallo!

Ich kann Dir, bevor Du lange rumsuchst, sogar konkret ein Blitz mitsamt passendem Adapter für die X700 anbieten.

Es handelt sich dabei um den 32MZ-3 von Metz, dabei wäre dann ein SCA331 passend für Minolta TTL. Der Blitz ist in beide Richtungen schwenkbar und hat auch einen Zoomreflektor, auch ein AF-Hilfslicht ist vorhanden und kann somit auch an AF-SLRs eingesetzt werden. Ich hatte das Gerät mit verschiedenen SLRs im Einsatz: Praktica BX20, Minolta Dynax 5, Pentax MZ-30 und *istDS, Minolta X700 und X500.

Der Blitz hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, habe mir einen 54er Metz gegönnt, daher ist der Blitz jetzt über. Mit dabei wären sämtliche Anleitungen und ein Steckerladegerät mit 4 frischen Akkus. Wäre doch eine komplette Grundausstattung, oder? Bei Interesse Mail.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Suche Blitz für X-700

#11 von rsorgner , 23.06.2005 16:45

Zitat von Schmetterling im Eis
ui  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

danke, habe echt keinen Artikel "Ausgespuckt" bekommen (bei "Blitz x-700" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dass aber auch der geringste leerzeichen-Unterschied schon kein Ergebnis mehr liefert ist echt ärgerlich!


@Schmetterling

... gib' doch bitte mal 360px als Suchbegriff ein. Du findest 2 Seiten threads über das beste, jemals von Minolta produzierte TTL-Blitzgerät für manuelle Kameras

... in der Bucht kannst Du mit Preisen zwischen EUR 65.- bis max. 100.- für einen Minolta 360PX Blitz rechnen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#12 von Schmetterling im Eis , 23.06.2005 21:10

Zitat von rsorgner

Zitat von Schmetterling im Eis
ui  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

danke, habe echt keinen Artikel "Ausgespuckt" bekommen (bei "Blitz x-700" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dass aber auch der geringste leerzeichen-Unterschied schon kein Ergebnis mehr liefert ist echt ärgerlich!


@Schmetterling

... gib' doch bitte mal 360px als Suchbegriff ein. Du findest 2 Seiten threads über das beste, jemals von Minolta produzierte TTL-Blitzgerät für manuelle Kameras



^^ nett gemeint, aber dazü hätte ich ja erst mal wissen müssen, dass ich eben nach diesem suche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


wie es aber ausschaut hat sich meine Mutter jetzt in meine Dynax 4 verliebt und will erst mal die ausprobieren... Hab ihr zwar erklärt, dass sie da qualitätiv (mit 3,5-5,6/28-80) evtl. enttäuscht sein wird, aber sie möchte es erst einmal ausprobieren.

@ Gromit:
Falls sie aber doch bei MF bleibt wende ich mich an dich ja? Kann aber ein paar Wochen dauern, kann also schlecht verlangen dass du so lange wartest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Liebe Grüße

Schmetterling



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche Blitz für X-700

#13 von gromit , 05.07.2005 22:32

Zitat von Schmetterling im Eis
@ Gromit:
Falls sie aber doch bei MF bleibt wende ich mich an dich ja? Kann aber ein paar Wochen dauern, kann also schlecht verlangen dass du so lange wartest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Für eine Dynax 4 hätte ich auch noch den passenden Fuß hier, ein SCA 3301M2, mit dem hatte ich den 32MZ-3 an der Dynax 5 in Betrieb und im Zusammenspiel mit einem 40MZ geht dieser Schuh im A-Modus sogar an der Dynax 7D!

Einfach melden, bisher liegt das Zeug noch hier.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz