RE: Erfahrungen/Beurteilungen Dynax 7 / 700si

#1 von Capercaillie ( gelöscht ) , 20.02.2006 21:32

Ich besitze noch eine Dynax 700si, mit der ich immer sehr zufrieden war. Mich würden Erfahrungen und Beurteilungen der Dynax 7 interessieren (vielleicht auch im Vergleich vorhanden?).

Wie unterscheiden sich diese Generationen (im Groben) und habt Ihr eine Vorliebe für eine von ihnen?

Herzlichen Dank an Euch und viele Grüße

Nadine



Capercaillie

RE: Erfahrungen/Beurteilungen Dynax 7 / 700si

#2 von o.stumpf , 20.02.2006 21:46

Hallo Nadine,
Die Dynax 7 kann alles das, was es bei der 700si nur in Form von Chipkarten gab und noch etwas mehr. Die Bedienug ist mit der der 700si nicht zu vergleichen, die Dynax 7 ist viel intuitiver und übersichtlicher, von der Leistung merkt man den Sprung auch deutlich, der AF ist viel schneller und sicherer.

Die 700si war eine Spitzenkamera zu ihrer Zeit, die Dynax 7 ist es heute.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen/Beurteilungen Dynax 7 / 700si

#3 von Dimage-Kalle , 20.02.2006 22:06

ZITAt (o.stumpf @ 20.02.2006 - 21:46) ...
Die 700si war eine Spitzenkamera zu ihrer Zeit, die Dynax 7 ist es heute.

Oliver[/quote]


Oh-ja...
dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hatte lange eine 700si. Mit dieser Kamera war ich auch sehr zufrieden.

Als Steigerung nach der 700si, folgte die Dynax 7 mit VC-7

Beides sind sehr gute Kameras. Nur für einen Gelegenheitsfotografen ist eine 700si etwas overdressed, und eine Dynax 7 sicherlich noch mehr /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen/Beurteilungen Dynax 7 / 700si

#4 von mts , 20.02.2006 22:06

Beide Kameras waren auf der Höhe der Zeit, als sie auf den Markt kamen. Zwischen den Erscheinungsdaten der Kameras liegen allerdings rund sieben Jahre (700si: 1993, Dynax 7: 2000), und das merkt man, wenn man die 700si mit der 7 vergleicht: Die Ausstattung letzterer ist umfangreicher, der AF schneller, der Filmtransport schneller, die Blitztechnik neuer, das Gehäuser kompakter und etwas leichter.
Das Bedienkonzept der 7 ist anders, ob man es besser findet, muss jeder für sich entscheiden. Bei der 700si wurde die Umschaltung des Filmtransportmodus hinter die Chipkartenklappe gelegt, die 7 hat statt dessen einen Schalter auf der Kameraoberseite. Auch die Umschaltung der Belichtungsmessmethode liegt bei der 700si hinter der Klappe, dank Belichtungsindikator, Belichtungskorrektur und Spotmesstaste lässt sich auf eine häufige Umschaltung über den Knopf hinter der Klappe verzichten. Der Belichtungsindikator der 700si zeigt beim Druck auf die Belichtungskorrektur den Unterschied zwischen dem eingestellten Wert (auf Basis des durch die Mehrfeldmessung ermittelten Wertes) und dem Messwert der mittenbetonten Integralmessung an, der Belichtungsindikator der 7 zeigt beim Drücken der AEL-Taste den Unterschied zwischen der eingestellten Belichtung und dem Wert im Spotmesskreis an. Auf dem Display lässt sich die Gewichtung der einzelnen Messfelder der Belichtungsmessung anzeigen.
Beim AF-Betrieb und automatischer Messfeldwahl zeigt die 7 das gewählte Messfeld an.
Die Rückwand der 7 lässt sich erst öffnen, wenn der Film zurückgespult wurde. Teilbelichtete Filme lassen sich leichter bis zum gewünschten Bild vorspulen.
Die 7 verfügt über drei Memory-Speicherplätze (gegenüber einem bei der 700si). Dank zahlreicherer "Custom-Funktionen" und Klartext-Anzeige auf der Kamerarückseite lässt sich die 7 leichter den persönlichen Anforderungen anpassen.
Chipkarten lassen sich in der 7 nicht mehr einsetzen (die 700si ist die letzte Chipkarten-taugliche Minolta), einige Sonderfunktionen (Fantasy-Effekt, Highlight-Shadow-Messung,...) hat die 700si mit entsprechender Karte der 7 demnach voraus. Die 7 verfügt über den praktischen AF-MF-Umschalter in Daumennähe, bei aktivierter DMF-Funktion (Direct Manual Focus) lässt sich die Schärfe bei der 7 nach der Fokussierung ohne vorherige Umschaltung auf MF korrigieren.
Die Anzeige der Einstellungen im Klartext auf der Kamerarückseite finde ich an der Dynax 7 sehr gelungen.

Alle Unterschiede aufzuführen, würde jetzt zu weit führen. Vielleicht klärst du uns über deine Anforderungen auf. Ansonsten liefert www.mhohner.de/minolta/bodies.php einen Überblick über die Dynax-Kameras.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

MINOLTA Chip Cards
Minolta 7000 AF oder Minolta Dynax 505si super?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz