RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#1 von vp-zero ( gelöscht ) , 03.10.2004 14:26

Hi!

Hab von meinem Daddy die alte SLR Dynax 700si "übernommen" um n bissl Fotografieren zu lernen bzw. vom Knipsen wegzukommen. B)

Ich hab jetzt verzweifelt nach nem Fernauslöser gegoogelt aber nichts wirklich gefunden.

Meine Frage:
Gibts nen Alternativen IR-Fernauslöser für die 700si (z.B. von der Dimage o.ä.) oder nen Schaltplan zum selberbasteln?!

Gruß + Danke, Markus.



vp-zero

RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#2 von JTH ( gelöscht ) , 03.10.2004 14:33

Hallo, Als Kabelfernauslöser ist der RC1000S (50cm) bzw RC1000L (5m) für die Kamera vorgesehen, Kostenpunkt ca. 30 Euro



JTH

RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#3 von mts , 03.10.2004 18:01

Außerdem hatte Minolta mal einen Infrarotsender und -Empfänger im Programm. Vielleicht ist das IR1-N-Set noch irgendwo zu bekommen. Das ist ein fantastisches Ding, die Reichweite liegt bei mehr als 50 Metern. Der IR1-N wird über ein Kabel am Drahtauslöser angeschlossen und auf einem Stativ, einer Blitzschiene oder mittels mitgeliefertem Blitzschuhadpater auf dem Dynax-Blitzschuh befestigt.
Wenn es was Selbstgebasteltes sein soll, suche mal hier im Forum nach Auslösern für die Dimage-A-Serie. Irgendwann wurden die schon mal diskutiert, der Anschluss ist bei der Dynax 700si der gleiche. Es sollten Standard-Platinenstecker aus dem Computer- oder Bastelbedarf passen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#4 von vp-zero ( gelöscht ) , 03.10.2004 22:43

Danke für die Antworten. Hilft mir schonmal weiter! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Seid Ihr sicher, das meine überhaupt nen Kabelauslöser hat?! Nen Anschluss hab ich net gefunden. Außer der is irgendwo versteckt, aber ganz blind bin ich nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das IR1-N gibts auf Ebay etc. so gut wie gar net /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß, Markus.



vp-zero

RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 00:36

Zitat von vp-zero
Danke für die Antworten. Hilft mir schonmal weiter! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Seid Ihr sicher, das meine überhaupt nen Kabelauslöser hat?! Nen Anschluss hab ich net gefunden. Außer der is irgendwo versteckt, aber ganz blind bin ich nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das IR1-N gibts auf Ebay etc. so gut wie gar net /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß, Markus.


Sicher gibt es den Kabelanschluss. Sie ist bei der Klappe unten. Eventuell ist noch einen Deckel drauf, sonst siehst du ein Rechteck mit 3 Stifte. Das ist der Anschluss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#6 von vp-zero ( gelöscht ) , 04.10.2004 07:34

Sorry, das ich mich so doof anstell, aber auf der Unterseite is bei mir außer der Batterieklappe nichts. Neben dem Stativgewinde sieht man etwas, was ein Anschluss sein kann. Ist ein Rechteck mit 11 kleinen und einem großen Loch. Ob das aber der Kabelauslöser ist, kann ich mir net vorstellen.
Sonst hab ich nur noch die Seitenklappe, wo die Cards reinkommen und man diverse Einstellungen machen kann.

Hab leider keine Digicam Zuhause, sonst hätte ich die Unterseite schnell fotografiert.

Gruß + Danke für die Hilfe, Markus. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



vp-zero

RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#7 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 07:59

Hallo Markus

Kein Problem. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nicht auf der Unterseite! Sonder beim Griff, dort wo man den Chip reinstecken kannst. Unter dieser Klappe ist ein kleiner Plastikdeckel angebracht, welche leicht verlohren geht. Das ist der Anschluss. Es ist ein Elektronischer Kabelauslöser, nicht einen Drahtauslöser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hoffe, jetzt findest du Ihn. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#8 von Rhamsis , 04.10.2004 07:59

Hallo Markus,

nicht auf der Unterseite, sondern unterhalb der Klappe für die Chipkarte bzw. für die Einstellknöpfchen sitzt eine kleine Fingernagelfummelverlierabdeckung. Die abziehen und gut verstauen. Bei den RC Kabelauslösern gibt es dafür eine ebenso kleine Aussparung auf der Unterseite.

Gruß
Jürgen B.

Edit: War der Peter doch schneller /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#9 von JTH ( gelöscht ) , 04.10.2004 09:17

Der Deckel dürfte ca. 7x18 mm gross sein und die kleine Aufschrift (REMOTE) haben. Er befindet sich seitlich unter der Bedienfaldklappe, wo auch die CHips reinkommen.



JTH

RE: Fernbedienung für Minolta Dynax 700si

#10 von vp-zero ( gelöscht ) , 04.10.2004 09:29

Man merkt, dass ich das Teil noch nicht so oft in der Hand hatte. Is halt alles nochn bisschen "neue Welt" für mich. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bin jetzt noch in der Arbeit, werd aber gleich heut abend nachschauen.

Noch was anderes, /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ich hab den Beitrag mit dem Dimage Auslöser basteln nicht gefunden. Oder die falschen Begriffe in der Suche benutzt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hat sich von Euch niemand so 'nen Auslöser selbst gebastelt?!

Grüße, Markus.



vp-zero

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz