ich habe Euer Forum kürzlich entdeckt und glei" /> Forum Übersicht - 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#1 von alrappo ( gelöscht ) , 26.04.2004 21:44

Hallo Minolta-Freunde, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich habe Euer Forum kürzlich entdeckt und gleich ein paar Fragen:
ich habe das 200er und 300er APO Tele Highspeed Version und den Telekonverter 2fach der 2. Generation. Ich habe schon gelesen (bei Euch) dass es da Probleme mit den Fokussiergeschwindigkeiten gibt. Das kann ich bestätigen, bei meinen 7000i's geht's noch leidlich, bei der Dynax 5 hingegen ist der Autofocus nur noch im Schneckengang aktiv, also lächerlich ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ein Vorschlag Eurerseits war/ist, den Konverter der ersten Generation mit den neuen Objektiven und einer Dynax zu verwenden, jetzt die Fragen:
Ich habe gelesen, dass die 2.Generation nicht nur mechanisch (Untersetzung des Getriebes) sondern auch optisch verbessert bzw. an die neuen HS Apo's angepasst wurde, vertragen sich also neues APO und alter Konverter in optischer Hinsicht?
Sind meine Infos dann falsch, was die optische Verbesserung anbelangt?
Welche neuen Dynax sind gemeint? Die 7er aufwärts? WEIL: selbst wenn ich den Telekonverter weglasse, ist die Dynax 5 langsamer als die alte 7000i...

Und jetzt die wichtigste aller Fragen, um das obige alles zusammenzufassen:

Wer weiss welche Kombination von Kamerabody, altem oder neuen Konverter und neuen HighSpeed APO's die schnellste ist, natürlich auch im Hinblick auf optische Verträglichkeit? (Hat jemand Erfahrungen mit Dynax 7xi oder 9xi gemacht in der Hinsicht?)

Erstmal vielen Dank für die "ForumsNutzung", vielleicht kann ich in Zukunft auch einiges an Wissen beisteuern (verwende schon 12 Jahre Minolta...), bin hauptsächlich in Sachen Naturfotographie aktiv ...

Viele Grüsse aus der Fränkischen Schweiz
Alex



alrappo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 26.04.2004 22:01

Ein Landsmann! Grüsse von 91344... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Willkommen im besten Minolta-Forum des Universums und viel Spass hier!
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, von solchen Optiken träume ich nur... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#3 von HorstE , 26.04.2004 22:16

ZITATvon solchen Optiken träume ich nur...[/quote]

... was wäre die Welt ohne Träume!

Das macht ja so ein Hobby aus, dass man immer noch Träume und Ziele hat.

Könnte ich mit einem Minolta-komplett-Prospekt zum Fotohändler meines Vertrauens gehen und sagen. "Das hätte ich gerne alles, packen's schon mal ein, mein Butler holt gerade das Geld" wäre doch so'n Hobby langweilig. Und das Forum hier wäre zum großen Teil überflüssig. Man müsste nicht mehr über Vor- und Nachteile einen Objektivs diskutieren, wenn es mir nicht gefällt, kommt es halt in die Mülltonne! Bliebe nur die Frage, in welche - Altglas oder Sondermüll?
Vielleicht würde das dann hier das Thema sein ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#4 von erich_k , 26.04.2004 22:48

Den Fotohändler möchte ich sehen, der das ganze Minolta-Spektrum auf Lager zum gleich mitnehmen hat.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#5 von steffens , 27.04.2004 00:45

Hallo Alex,

ich kann dir leider keine genaue Auskunft geben. Aber hier im Forum war schon öfters davon die Rede, dass die MOtoren der "grossen" Kameras (also zB der Dynax 7 und der Dynax 9) deutlich stärker sind als die der kleineren. Ist auch sehr ungewöhnlich, dass jemand so ein superobjektiv (schwer) mit einer so kleinen Kamera benutzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Vielleicht kennst du ja jemanden der bei dir in der Nähe wohnt und eine der beiden Cams hat (oder frag mal hier im Forum /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) und probier das am besten mal aus. Es gibt sicher Leute die die Objektive mal anfassen/benutzen wollen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und dir bereitwillig ihre Cam ausleihen ...

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#6 von Thomas X ( gelöscht ) , 27.04.2004 01:04

Also wie viele Minolta Apo Converter sind bisher hergestellt worden?

Leider können diese nur an den APO Objektiven verwendet werden, ich benutze den 1,4 und 2 fach Converter mit dem 2,8 300mm ergibt das eine sehr vielseitige Telebrennweite.
Gerne würde ich wissen um welche Version es darum handelt, es steht nur apo auf diesen Dinger und funktionieren mit der 9xi unglaublich gut und für eine bereits über 10 jahre alte kamera sehr schnell.
Also diese Converter haben kein untersetztes Getriebe. Aber ich wüste gerne um welche es sich dabei handelt. Gibt es Möglichkeiten die Converter anhand der Seriennummer zuteilen zu können und in welchem jahr diese hergestelt worden sind?

Ich habe schon gehört das die neueren Converter (nicht D version eine Untersetzung haben um den AF Motor schonen zu können) weis aber auch nicht genau welche.



Thomas X

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#7 von RainerT , 27.04.2004 07:43

@ alroppo und ThomasX

Es gibt bisher 6 Konverter

1,4x APO
2,0x APO
1,4x II APO
2,0x II APO
1,4x APO D
2,0x APO D

Die ersten beiden Konverter, die mit der ersten Objektivgeneration auf den Markt gekommen sind, haben keine Untersetzung. Die anderen haben eine.
Es ist ganz leicht die Konverter zuordnen zu können. Auf den ersten beiden steht:
Minolta AF Tele Converter APO. Auf den nächsten beiden steht Minolta AF Tele Converter APO II. Auf den letzten beiden steht Minolta AF Tele Converter APO D.
Die Untersetzung ist nicht dazu da die Motoren zu schonen, sondern um die Fokussiergeschwindigkeit anzupassen. Die Kameras hatten ja in jeder Generation schnellere Motoren. Beim verwenden der HS-Objektive mit Konvertern an neuen Kameras kann es zum Überfokussieren mit dem AF kommen. Vor - Zurück - Vor - Passt. Dies hat auch mit der Verschlechterung der Lichtstärke für den AF zu tun. Dann kann man auch direkt die Fokussiergeschwindigkeit senken und ein Vor - Passt erzielen.

Eine optische Änderung gibt es bei den Konvertern 1 und 3 bzw. 2 und 4 nicht. Bei 5 und 6 habe ich keine Info von Minolta.

Der schnellste Autofokus mit einer 9xi oder 9 ist mit Sicherheit die Kombination Konverter Generation 1 mit Objektiv Generation 2 oder jünger. Es ist die schnellste, aber nicht die genaueste Kombi, da in der Konvertergeneration 2 auch der AF-Chip geändert wurde. Also hilft nur probieren.

@alroppo
An der Optik der HS wurde nichts getan. Weder bei den Konvertern, noch bei den Objektiven. Bei den G wurde ein optisches Element verändert. Auf nachfragen bei Minolta wurde dies bestätigt. Welche Änderung wurde mir nicht mitgeteilt.

Deine Dynax 5 hat mit Sicherheit einen schwächeren Motor als die 7000i. Allerdings sollte ein Vergleich nicht so drastisch ausfallen wie du ihn schilderst. Ist der Schneckengang vielleicht etwas verharzt?.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#8 von Mark , 27.04.2004 08:16

um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

ZITATWer weiss welche Kombination von Kamerabody, altem oder neuen Konverter und neuen HighSpeed APO's die schnellste ist, natürlich auch im Hinblick auf optische Verträglichkeit?[/quote]

wahrscheinlich die Dynax 9, sie hat den stärksten AF-Motor aller Dynaxen. Ich persönlich besitze "nur" eine Dynax 7 und hatte das Vergnügen mit einem Kollegen "Objektivwechseln" zu spielen, sprich wir haben die Objektive an seiner Dynax 9 und meiner Dynax 7 verglichen. Ab dem 2.8/300 ist die 9 schneller, auch wenn ich das lieber nicht zugeben wollte :-). Beim 2.8/80-200 hingegen ist kein Unterschied spürbar und beim 2.8/200 und 4/300 auch nicht.
Ganz anders verhält es sich mit den ganz neuen SSM Objektiven, hier ist die 7 ein wenig im Vorteil da sie von vorne herein kompatibel zu den Objektiven ist, die 9 muß erst "upgegradet" werden beim Minolta Service. Ab diesem Zeitpunkt spielt es dann keine Rolle mehr. Ab da sind 9 und 7 gleich schnell, da der Motor im Objektiv ist. Ich habe schon das 2.8/300 APO G SSM getestet und kann bestätigen das es sehr sehr schnell ist, aber leider auch sehr sehr teuer.

Bei den Konvertern der 3. Gen (die APO D) bin ich mir nicht sicher in wie weit die kompatibel sind, da sie eigentlich für die SSM's gedacht sind. Da wird wohl wirklich nur eine Anfrage bei Minolta selbst Klarheit bringen.

Ich hätte nicht gedacht das die 5 bei den großen Objektiven schlapp macht, da muss ja doch ein deutlich schwächerer AF-Motor drin sein als in der 7 oder 9.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#9 von railbeam , 27.04.2004 08:56

Zur Kompatibilität der SSM-Konverter folgendes von Minolta Schweiz:

2687-107 AF 1.4 x APO Teleconverter (D) SSM (2 /3 /4 / 600 / 70-200 SSM / 300 SSM)

2688-107 AF 2.0 x APO Teleconverter (D) SSM (2 /3 /4 / 600 / 70-200 SSM / 300 SSM)

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#10 von alrappo ( gelöscht ) , 27.04.2004 08:59

also erstmal thx für die schnelle hilfe!
das klappt ja echt super bei euch!

an die "träumer", bis vor 1 woche war ich auch noch einer:
habe mir das teil seit ich angefangen habe zu fotographieren gewünscht, letzte woche hat es dann (gebraucht) geklappt, nun suche ich noch das passende gehäuse ...


@ cat_on_leaf:

Zitat:
Der schnellste Autofokus mit einer 9xi oder 9 ist mit Sicherheit die Kombination Konverter Generation 1 mit Objektiv Generation 2 oder jünger. Es ist die schnellste, aber nicht die genaueste Kombi, da in der Konvertergeneration 2 auch der AF-Chip geändert wurde.

Was genau heisst das? optische fehler oder probleme die richtige schärfe zu erwischen?

an die Dynax 7/9 "empfehler":
ich habe die dynax 5 mit konverter generation II gesehen, das ist AF-Steinzeit: ich glaube einfach nicht, dass eine dynax 7 oder 9 so einen immens schnelleren motor hat, es ist ja die gleiche baureihe, aber ihr habt recht, probieren!

@thomasX:
gerne würde ich wissen welche generation konverter du hast, weil ich fast in richtung dynax 9xi tendiere, für eine dynax 9 reicht mein budget leider nicht mehr *gg*
hast du die HighSpeed Variante des objektivs?
was definierst du denn als schnell?
wenn du beispielsweise dein 300er an die 9xi machst, dann sagen wir das ist schnell, wie ist es wenn du den 2fach konverter reinschaltest?
halb so schnell, viertel, mehr als halb so schnell?

vielen dank einstweilen!

viele grüsse
alex



alrappo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#11 von RainerT , 27.04.2004 09:13

@ Mark

Laut der Aussage (E-mail Korrespondenz mit dem Services) von Minolta sind die "D"- Konverter voll kompatibel mit den "alten", nicht SSM Objektiven. Aber auch hier leider die Einschränkung, das das 2,8/80-200 APO G nicht nutzbar ist, da der Konverter in das Objektiv hinein ragt. Das ist nur mit dem neuen 2,8/70-200 SSM möglich.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: den Test mit der 7 und der 9 habe ich (wir) auch gemacht. Die 9 ist schneller mit dem 2,8/300. Keine Frage. Die theoretisch höhere AF Geschwindigkeit wird durch den etwas schwächeren Motor wieder herabgesetzt. Aber bei der AF-Geschwindigkeit laut Prospekt ist ja nicht nur das eigentliche Fokussieren gemeint, sondern auch das Ansprechverhalten, sprich Entfernungsmessung. Das geht bei der 7 schneller als bei der 9. Nur habe ich es noch nicht gemerkt. Ist wahrscheinlich bei kurzen Brennweiten vorhanden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die Fokussiergeschwindigkeit liegt dann bei 0,116 anstelle von 0,12 Sekunden bei 24mm BW. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Die Angaben, das der AF bei der 7 schneller ist, beziehen sich ja auch auf ein 1,4/50mm und das das gesamte AF-Meßfeld aktiviert ist um eine Entfernungsmessung durchzuführen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#12 von Mark , 27.04.2004 12:16

vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht Fokus sondern Zoomen, srich das bewegen des eigentlichen Objektives. Da ist die 9 schon schneller bei den "dicken Dingern". Im Reinen schnellen fokussieren ist die 7 wohl einen Hauch schneller.
Alles in allem waren und sind diese beiden Punkte wohl kein Kritierium für einen Kauf oder Nichtkauf.

ZITATdass eine dynax 7 oder 9 so einen immens schnelleren motor hat, es ist ja die gleiche baureihe, aber ihr habt recht, probieren![/quote]

glaube mir der ist schneller an der 7 oder 9, ich habe Vergleiche an der 700si und der 8000i gemacht, DAS ist Steinzeit, da bin ich ja manuell schneller. :-)
Also die 8000i ist nicht wirklich mein Fall, mit der 700si könnte ich mich da schon eher anfreunden.

Ich habe mir übrigens Gestern erklären lassen dürfen das die 7 technisch konzeptionell auf der 9xi basiert, aber in entscheidenden Punkten überarbeitet worden ist. Ich werde wohl auch eine 9xi noch einmal testen, vielleicht ist das ja ein gutes Zweitgehäuse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#13 von andy_s , 27.04.2004 12:48

Zitat von Mark
Ich werde wohl auch eine 9xi noch einmal testen, vielleicht ist das ja ein gutes Zweitgehäuse.


Hi,
schau dir auf jeden Fall auch mal die 600 si an.
Zwar eine oder 2 Ligen niedriger, aber ihr Bedienkonzept ist ähnlich der Dynax 7.
Und das finde ich gleicht einiges aus, wenn man nicht immer groß überlegen muß wie man was verstellt.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#14 von RainerT , 27.04.2004 13:26

ZITATZitat:
Der schnellste Autofokus mit einer 9xi oder 9 ist mit Sicherheit die Kombination Konverter Generation 1 mit Objektiv Generation 2 oder jünger. Es ist die schnellste, aber nicht die genaueste Kombi, da in der Konvertergeneration 2 auch der AF-Chip geändert wurde.

Was genau heisst das? optische fehler oder probleme die richtige schärfe zu erwischen?[/quote]


Fehler 2 ist richtig. Die richtige Schärfe erwischen. Das liegt an der hohen Geschwindigkeit und der Masse im Objektiv. Diese muss ja auch wieder abgebremst werden. Und schwupp, bin ich über meinen Schärfepunkt drüber. Optisch gibt es keine Fehler, da in den Bauformen keine Unterschiede in der optischen Rechnung sind (Siehe mein Posting von vorhin).

Das mit den Unterschieden in den Motoren einer Kamerageneration kann durchaus sein.
Ein Beispiel. Der AF der 700si (Bj1993) ist ganz ok. Der von der 500si (Bj1994) ist "Grottenschlecht". Der von der 505si (Zwischengeneration Bj1998) ist besser, aber immer noch deutlich (Ich tippe mal auf die halbe Geschwindigkeit) langsamer als der von der 700si. Der AF von der 5 liegt auf ähnlichem Niveau wie die 700si (so empfinde ich). Die 7 ist nochmal schneller. Bei den großen Objektiven fokussiert sie schneller auf den Punkt, und ist nicht so "zickig". Ich kann das ganze nicht in Zahlen ausdrücken, da ich es noch nie gemessen habe.

Selbst Minolta gibt keine Zahlen heraus. Und testen tun die immer mit einem 1,4/50. Das bringt Vergleichbarkeit, aber sagt auch überhaupt nix aus, da der Fokussierweg bei einem 50mm sowieso so gering ist. Und kaum bewegte Masse. Große Anfangsöffnung etc...

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Ich rede hier von der reine Fokussierung. Also der Teil in dem sich im Objektiv etwas bewegt. Nicht den Zeitraum zur Entfernungsmessung in der Kamera. Das kann ich nicht anführen, da ich noch nicht per Datenbuchse mit der Kamerasoft- und Hardware verbunden bin und deshalb kein Feedback habe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#15 von mts , 28.04.2004 10:42

Zitat von Cat_on_leaf
Das mit den Unterschieden in den Motoren einer Kamerageneration kann durchaus sein.
Ein Beispiel. Der AF der 700si (Bj1993) ist ganz ok. Der von der 500si (Bj1994) ist "Grottenschlecht". Der von der 505si (Zwischengeneration Bj1998) ist besser, aber immer noch deutlich (Ich tippe mal auf die halbe Geschwindigkeit) langsamer als der von der 700si. Der AF von der 5 liegt auf ähnlichem Niveau wie die 700si (so empfinde ich). Die 7 ist nochmal schneller. Bei den großen Objektiven fokussiert sie schneller auf den Punkt, und ist nicht so "zickig". Ich kann das ganze nicht in Zahlen ausdrücken, da ich es noch nie gemessen habe.
Selbst Minolta gibt keine Zahlen heraus. Und testen tun die immer mit einem 1,4/50. Das bringt Vergleichbarkeit, aber sagt auch überhaupt nix aus, da der Fokussierweg bei einem 50mm sowieso so gering ist. Und kaum bewegte Masse. Große Anfangsöffnung etc...


Zumindest in (einigen) Kamerakatalogen stehen auch Zahlen, die sich auf das (2,8?/)300er Tele beziehen. Zitat aus der Werbebroschüre Dynax 9:
ZITAT... So kann mit einem 300 mm-Teleobjektiv ein sich mit 40 km/h bewegendes Objekt innerhalb eines Radius von 8 m verfolgt und präzise scharf abgebildet werden[/quote]
Diese Aussage ist zwar ziemlich unlogisch, bzw. einfach blödsinnig übersetzt, aber unter http://konicaminolta.jp/english/products/c...f_autofo.html#d steht, was eigentlich gemeint ist: ZITATFor example, with a 300mm telephoto lens attached, this system can accurately follow an object moving as fast as 40km/hour to within 8m.[/quote]
Zur Dynax 7 gibt Minolta dagegen eine maximale Objektgeschwindigkeit bis 50 km/h bis 8 m für das 300er Tele (bei geringfügig geringerer maximaler Bildfrequenz) an. Minolta Deutschland: ZITATDie Fokussiergeschwindigkeit ist, verglichen mit der Dynax 800si, nicht nur gravierend verbessert, sondern sogar verdoppelt worden. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, daß es nun bis zu einem Objektabstand von 8 m möglich ist, mit einem 300mm-Objektiv ein Objekt zuverlässig scharfzustellen, welches sich mit 50 km/h auf die Kamera zubewegt.[/quote] Demnach müsste die Dynax 7 mit den angesprochenen 2,8/300 und 2,8/200 schneller sein als die Dynax 9, oder? Ihr meint, mit Konverter zwischen Objektiv und Kamera kehrt sich dieses Verhältnis wieder um?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz