RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.04.2004 11:34

Hi..
ZITATZur Dynax 7 gibt Minolta dagegen eine maximale Objektgeschwindigkeit bis 50 km/h bis 8 m für das 300er Tele (bei geringfügig geringerer maximaler Bildfrequenz) an. Demnach müsste die Dynax 7 mit den angesprochenen 2,8/300 und 2,8/200 schneller sein als die Dynax 9, oder? Ihr meint, mit Konverter zwischen Objektiv und Kamera kehrt sich dieses Verhältnis wieder um?[/quote]
Theoretisch schon, da ja bei den Konvertern der Serie II das Getriebe um den Faktor 2:1 untersetzt ist. Die Angabe von 50 Km/h bis 8 Meter ist dann, wahrscheinlich zu halbieren, bzw. die kürzeste Distanz zu verlängern. Als Unbekannte Größe, spielt auch das ROM IC im TC noch eine Rolle. Hier weiß ja niemand so wirklich genau, welche Daten an die Kamera übermittelt werden und welchen Einfluss das Ganze hat.
Die D7 ist mit non D-Objektiven nominell etwa genau so schnell wie eine D9, hat aber einen leistungsschwächeren AF Antrieb. Das fällt besonders auf, wenn man die großen Objektive, wie das Apo 300 und 400mm schräg nach unten oder oben neigt. In diesem Fall lässt die D9 ihre Muskeln spielen. In Verbindung mit den neuen SSM Linsen, kann die D7 gegenüber der D9 sicherlich deutlich punkten, da sie ja mit einer deutlich schnelleren, moderneren Elektronik ausgestattet ist. Hinzu kommt ja auch, das die SSM Linsen ebenfalls D-Objektive sind. Die D7, weiß durch den Wegaufnehmer immer wo sich das Fokusglied gerade befindet und kann entsprechend schneller reagieren als die D9 und der Rest der Dynaxgemeinde. Dies kann einen erheblichen Vorteil beim Fokussieren ausmachen, da die Kamera das Fokusglied in die entsprechende Richtung "schicken" kann, ohne unterwegs dort hin permanent die schärfe zu kontrollieren wie die andern non D- Dynax. Diese Aussage ist allerdings rein Hypothetisch, da ich nicht weiß, wie es in der D-Reihe gehandhabt wird. Das geht leider nicht aus den Prozess- Diagrammen hervor.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#17 von RainerT , 28.04.2004 12:39

Hallo Ralf,

das was du schreibst ist vollkommen in Ordnung und richtig. Hier kommt zum tragen, das die Entfernungsmessung der Dynax 7 schneller (laut Minolta) und genauer als die der Dynax 9 ist. Also bei NachführAF ist die 7 besser (schneller) wenn sie das Objekt mal getroffen hat. Bei statischen Sachen bringt der Motor der 9 die Überlegenheit.

Ich kann mich noch an die Photokina 2000 erinnern. Die neue Dynax 7, mit der besten AF aller Zeiten, war da. Also hin zum Stand, die 7 gepackt ein 2,8/300 (APO G) draufgeschraubt und in den Himmel eines Nachbarstandes foussiert. Begeisterung! Das 2,8/300 abgenommen, auf eine 9 geschraubt (bzw. bajonettet) und die gleiche Stelle anvisiert. Ernüchterung! Hoppla war das etwa schneller als bei der 7? Mehrmals hin und herprobiert. Immer war die 9 schneller. Am Minoltastand nachgefragt.
Antwort: Die Vergleichberkeit ist nur beim Messobjektiv, sprich 1,4/50, gegeben. Bei allen anderen Objektiven kann es zu Unterschieden kommen. Der Versuch am lebenden Photokinabesucherobjekt mit C-AF brachte keinen Unterschied zwischen beiden Gehäusen. Erst an sehr dunklen Stellen brachte die 7 einen leichten Vorteil. Das hat aber mit Sicherheit mit dem zentralen Doppelkreuzsensor zu tun.

Vielleicht lohnt sich hier ja ein Versuch. Allerdings habe ich noch keinen Schimmer wie. Eventuell der Messaufbau für die Verschlußzeitenmessung von Kwisatz Haderach?! Damit müsste man doch alles Messen können, was auf Geräusch basiert. Damit könnte man die reine Fokussierzeit schon definieren. Die Entfernungsmessung da mit einzubeziehen wird schon schwieriger. Da hilft dann nur der Fernauslöser mit einem Klicken oder so.

An alle Elektoniker und Mess-und Regeltechniker hier im Forum! Wie ist so etwas zu realisieren?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#18 von DieterK ( gelöscht ) , 29.04.2004 00:06

Hallo,

da hast du wohl was falsch verstanden Cat_on_leaf

ZITATEventuell der Messaufbau für die Verschlußzeitenmessung von Kwisatz Haderach?! Damit müsste man doch alles Messen können, was auf Geräusch basiert. Damit könnte man die reine Fokussierzeit schon definieren.[/quote]

Der Messaufbau reagiert so vermute ich auf Licht eine Akustische Messung wäre für den Schlitzverschluss kaum definierbar was da Spiegelschlag start und ablauf des Verschlusses etc. hergiebt.

Ist halt ein Fototransistor der mittels etwas Elektronik an die Soundkarte gekoppelt wird und dort ein Signal draufschaltet.

Dieser wird hinter die geöffnete Kamerarückwand positioniert und misst das durchs Objektiv fallende Licht.
Die Fokussiergeschwindigkeit ist da vergleichsweise schwieriger genau zu bestimmen man kann es halt nur mit einem Mikrofon versuchen welches man mit einem Gummiband an das Kameragehäuse oder das Objektiv befestigt und damit die Schwingungen misst. Inwiweit dann ein solches Signal interpretierbar ist weiss ich allerdings nicht.



DieterK

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.04.2004 06:11

@cat on leaf

Meines Wissens wurde die Dynax 7 bez. der Autofokussierung auch dahingehend optimiert, dass bei negativer Verzögerung -also Abbremsen der Autofokussierungsbewegung - die Beschleunigungskurve flacher ausläuft. Dies soll verhindern, dass Objektive zu hart an den Anschlag fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Beschleunigugsverhalten jedoch über den gesamten Bereich gilt, so dass die Dynax 9 insgesamt schneller fokussiert.
Die bewegten Massen im Objektiv halte ich in Bezug auf die von den Motoren beider Kamera aufbringbare Kraft für nicht ausschlaggebend.

E.G.



eugene g.

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.04.2004 08:03

Hi...
ZITATMeines Wissens wurde die Dynax 7 bez. der Autofokussierung auch dahingehend optimiert, dass bei negativer Verzögerung -also Abbremsen der Autofokussierungsbewegung - die Beschleunigungskurve flacher ausläuft.[/quote]
Mag sein, das das so ist. Aber auch die D7 haut das Fokusglied nach dem einschalten bzw. Objektivwechsel volle Möre gegen den Anschlag. Beim ersten fokussieren, dann gegen den anderen. Das heist für mich, die D7 merkt sich die Wege und reagiert dann entsprechend.
ZITATDie bewegten Massen im Objektiv halte ich in Bezug auf die von den Motoren beider Kamera aufbringbare Kraft für nicht ausschlaggebend.[/quote]
Hab ich da beim letzten Füsigunderischt nicht aufgepasst? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: Leistung aus einer Drehbewegung. Entweder hohes Drehmoment, oder hohe Drehzahl als Leistungsträger. Hohe Drehzahl mit geringerem Moment, erreiche ich bei gleicher Masse erst nach längerer Zeit.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#21 von Mark , 29.04.2004 08:18

ZITATMag sein, das das so ist. Aber auch die D7 haut das Fokusglied nach dem einschalten bzw. Objektivwechsel volle Möre gegen den Anschlag. Beim ersten fokussieren, dann gegen den anderen. Das heist für mich, die D7 merkt sich die Wege und reagiert dann entsprechend.[/quote]

das kann ich definitiv nicht bestättigen, die D7 fährt nicht auf die Anschläge, sie bremst das Objektiv vorher ab. Zumindest macht sie das bei all meinen Objektiven. Im Vergleich zur D9 ist das ein Fortschritt, denn knallende Geräusche wie dort beim Anschlag waren mir bis dahin unbekannt.
Ich bin mir auch sicher das die D7 die wege von vornherein weiß, da die BRennweiten ja auch sofort abrufbar sind (man kann sofort nach aufsetzen des Objektives in der Kamera die Brennweiten abrufen).
Mag sein das einige Fremdobjektive älterer Bauform gibt bei denen das so ist, aber bei den neueren Tokinas und Sigmas sind mir diese Probleme auch nicht bekannt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#22 von RainerT , 29.04.2004 09:08

@DieterK
ZITATHallo,

da hast du wohl was falsch verstanden Cat_on_leaf


QUOTE 

Eventuell der Messaufbau für die Verschlußzeitenmessung von Kwisatz Haderach?! Damit müsste man doch alles Messen können, was auf Geräusch basiert. Damit könnte man die reine Fokussierzeit schon definieren.

Der Messaufbau reagiert so vermute ich auf Licht eine Akustische Messung wäre für den Schlitzverschluss kaum definierbar was da Spiegelschlag start und ablauf des Verschlusses etc. hergiebt.[/quote]

Habe es nicht falsch verstanden, sondern bin zu blöd zum lesen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Da steht doch auch Phototransistor!

@alle
Nette Diskussion mittlerweile. Wer kann einen Messstand bauen um die "Vermutungen" (einschleisslich meiner /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) der Diskussionsteilnehmer in greifbare Zahlen umzuwandeln? Ich stelle sofort meine Objektive zum Testen zur Verfügung.
Ich kenne tatsächlich keinen Mess- und Regeltechniker der mir dabei helfen kann.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Lieber ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) als ARD (Allgemeines RumDiskutieren)



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.04.2004 09:26

ZITATdie D7 fährt nicht auf die Anschläge, sie bremst das Objektiv vorher ab[/quote]
Das kann ich nur für die D-Objektive (auch die entsprechenden Sigmas) bestätigen
Beim Aufsetzen des Minolta 2,8/80-200 HS macht es sssssst-bummm /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



toomuchpix

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#24 von Mark , 29.04.2004 09:43

ZITATBeim Aufsetzen des Minolta 2,8/80-200 HS macht es sssssst-bummm[/quote]

bei meinem nicht, an keiner Dynax 7 in meinem Zugriff

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#25 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.04.2004 11:17

Hi...
ZITATBeim Aufsetzen des Minolta 2,8/80-200 HS macht es sssssst-bummm[/quote]
Kann ich für alle "G"'s bei beiden D7 bestätigen. Die zweite hab ich erst Januar 2003 gekauft, die erste gleich nach verfügbarkeit. Somit kann ich Serienabweichungen in diesem Punkt ausschließen. Der Bums, ist aber beim 2,8/80-200 am stärksten. Bei den "normalen" Objektiven fällt es nicht so auf.
Aber wie schon erwähnt, nur einmal pro Wechsel. Und natürlich nach einem Batteriewechsel bzw. umschalten Kamera <> VC.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#26 von RainerT , 29.04.2004 11:40

Hallo

ZITATQUOTE 
Beim Aufsetzen des Minolta 2,8/80-200 HS macht es sssssst-bummm [/quote]

Kann ich bei meiner Dynax 7 mit 2,8/300 APO ebenfalls bestätigen. Manchmal aber auch sssssssst- st- st. Dann stoppt sie kurz vor dem Schärfepunkt und justiert noch ein wenig nach.

Aber vielleicht gibt es auch unterschiedliche Empfindungen bei der ganzen Sache. So empfinde ich das mit meinem 2/100 am schlimmsten. Mit dem Sigma 2,8/105 ist es wegen des langsamen und ewigen Fokussierweges fast gar nicht vorhanden.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#27 von alrappo ( gelöscht ) , 30.04.2004 21:04

entscheidungsbekanntgabe *gg* /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

heute war ich also zum "härtetest" im fotogeschäft, und habe folgende gehäuse an das 300er mit 2fach konverter II gehängt, die folgende liste ist mein subjektiver eindruck, die bewertung gibt die begründung für den platz in der rangliste an:

7. dynax 5 die langsamste von allen, wobei die schärfe sofort getroffen
wird, insgesamt äusserst unzufriedenstellend
6. 7000i deutlich schneller als dynax 5, schärfe wird bei
kontrastschwachen objekten nicht perfekt getroffen und
dadurch wird oft "durchfokussiert"
5. dynax 9xi geschwindigkeit ungefähr wie bei 7000i, schärfe wird allerdings
schneller getroffen als bei 7000i
4. dynax 7xi wesentlich schneller als 9xi!
die automatische eye start fokussierung nervt absolut und die
schärfe wird bei kontrastschwachen objekten erst nach
mehrmaligem durchfokussieren erreicht
3. dynax 800si ungefähr wie dynax 7xi
2. dynax 7 schnelligkeit im bereich der 7xi, schärfe wird aber sehr sicher
auch bei monotonen objekten getroffen

1. dynax 9 noch etwas schneller als dynax 7, man merkt die grössere
power des motors deutlich, perfekte fokussierung und
erreichen der schärfe praktisch beim ersten anfokussieren

FAZIT: es führt kein weg an der dynax 9 vorbei, ein superteil! habs heut schon ausgetestet und bin voll zufrieden (was bedienung angeht), bilder muss ich erst entwickeln lassen!

p.s. zur geschwindigkeit generell:
man verliert mit einem konverter der generation 2 ca. 50% speed würde ich sagen, bezogen auf die 9, also die fokussierung mit konverter ist nur halb so schnell!



alrappo

RE: 300/2.8 & 200/2.8 HS APO & 2xTelekonv. Erfahrungen

#28 von RainerT , 01.05.2004 08:32

Das ist doch mal ein Test /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nette Info

Gruß und einen schönen ersten Mai.
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz