RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#1 von Viktor ( gelöscht ) , 25.08.2005 23:50

Hallo!

Ich hab' mal mein altes 1GB-IBM-MD in die 7D gesteckt, beherzt den Finger auf dem Auslöser verharren lassen, latürnich nicht bei Einzelbildaufnahme. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meine Kamera speichert Raw+Jpeg, da fällt pro Schuß also schon ein bißchen was an.

Nachdem ich die Spinnweben von der Kamera entfernt habe und die SchreibLED dann auch mal ausgegangen ist, dachte ich, och nö, das olle MD ist in der seligen G2 besser aufgehoben.

Die neueren Hitachi-MDs sind aber flotter und moderner als das betagte IBM-Dingens.

Kann mal bitte einer der Hitachi+7D-Besitzer (ab 2 GB) bitte folgenden Test machen und die Zeiten hier posten?
* Kamera auf Raw+Jpeg und Dauerfeuer stellen, normales Motiv aussuchen
* Den internen Kameraspeicher mit den 9 Bildern vollballern, folgende Zeit bitte stoppen (nach den 9 Bildern macht die Kamera erst mal ein bißchen Pause, bis wieder eins geschossen werden kann, vorher einfach mal ein büschen üben...)
* Zeit starten, sobald die Schreib-LED aufleuchtet. Das passiert schon, während man die 9er-Serie schießt.
* Zeit stoppen, sobald die Schreib-LED erlischt. Auf Sekundenbruchteile kommt es nicht an.
* Wer es ganz prima machen will, der schaut noch nach, wieviele MBs die Kamera mit den 9 Bildern (Raw+Jpeg! geschrieben hat. Das Jpeg könnte in seiner Größe motivabhängig sein, beim MRW weiß ich nicht, ob da irgendetwas komprimiert wird.

[In den Foren hier hab' ich diesbezüglich nichts brauchbares gefunden oder schlecht gesucht...] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß aus Berlin,
Viktor



Viktor

RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#2 von Dynax 79 , 26.08.2005 07:17

Hallo Victor,

Die Schreibgeschwindigkeit bei den neuen Hitachi-MD 2,0GB ist 7MB/s (Herstellerangabe9MB/s). Dies ist nur unbedeutend langsamer als UltraII. Im Vergleich zu den altem IBMs sind die Hitachi höllisch schnell. Ist die Frage damit beantwortet?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#3 von Big_Lindi , 26.08.2005 08:27

Hallo Viktor,

ich habe mir eine 4 GB Hitachi zugelegt. Die ist jedoch deutlich langsamer als meine Ultra II oder Lexar prof. (jeweils 1 GB). Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, dan kann ich sie Dir nicht empfehlen. Da ich heute einiges an Besuch erwarte, kann ich Dir den Test erst nächste Woche nachliefern. Aber gefühlsmäßig ist die Hitachi keinen Deut schneller als meine alte 340 MB-IBM Microdrive.
Und seit dem Firmware-Update sind die o.g. CF's deutlich schneller geworden.

Ein weiterer Nachteil der Hitachi ist, dass sie sich schlecht aus der Kamera nehmen läßt, da sie im Gegensatz zu den CF's keinen "Griff" hat, wo man sie rausnehmen kann. Das ist immer ein ganz schönes "Gepfriemel".

Also wenn man nicht unbedingt auf billigen Speicher (hat mich 120 € gekostet) aus ist, würde ich lieber eine Ultra II oder noch besser eine Lexar prof. 80x empfehlen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#4 von Dynax 79 , 26.08.2005 08:40

ZITATEin weiterer Nachteil der Hitachi ist, dass sie sich schlecht aus der Kamera nehmen läßt, da sie im Gegensatz zu den CF's keinen "Griff" hat, wo man sie rausnehmen kann. Das ist immer ein ganz schönes "Gepfriemel".[/quote]

Das kann ich nur bestätigen. Das Hitachi-MD ist das am schlechtesten zu entnehmende Medium, daß ich bis jetzt in der Dynax 7D hatte.

ZITATAber gefühlsmäßig ist die Hitachi keinen Deut schneller als meine alte 340 MB-IBM Microdrive.[/quote]

Da ich mein IBM-MD 1GB nicht mehr habe kann ich nur auf alte Daten zurückgreifen, aber die Speichergeschwindigkeit lag da etwa bei 1,5MB/s. Das hat sich mit dem FW-Update auch nicht verbessert. Bei meinem Magicstore MD 2,2GB ist die Speichergeschwindigkeit seit dem Update deutlich gestiegen (etwa verdoppelt) und die UltraII sind jetzt pfeilschnell. Lediglich die Kingston sind so langsam wie zuvor.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 26.08.2005 10:33

@Dynax 79:
Auf Viktor lege ich großen Wert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Herstellerangaben sind manchmal Schall und Rauch. Beim MD kommt es auch auf etwas angepaßtem Zugriff an, weil das Teil eben Mechanik zu bewegen hat. Es gab bei den 1GB-IBMs früher z.T. massive Perfomanceunterschiede in verschiedenen Kameras, da nützen Dir die Papierwerte gar nichts.

Von den Zahlen her sollte das Hitachi-MD ja OK sein, aber schau die mal auf den Seiten von Rob Galbraith die Perfomanceunterschiede der MDs in verschiedenen Kameras an (leider ist die 7D nicht dabei).

Aber was soll's, wenn sich das Teil nur äußerst fummelig aus der Kamera popeln läßt, dann lasse ich es lieber und schau mich nach einer weiteren Karte um und besorge mir noch einen externen HD-Speicher.

Trotzdem würden mich die realen Schreibzeiten interessieren!


Gruß aus Berlin,
Viktor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Viktor

RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#6 von mts , 26.08.2005 11:33

Zitat von Viktor
Die neueren Hitachi-MDs sind aber flotter und moderner als das betagte IBM-Dingens.

Kann mal bitte einer der Hitachi+7D-Besitzer (ab 2 GB) bitte folgenden Test machen und die Zeiten hier posten?
* Kamera auf Raw+Jpeg und Dauerfeuer stellen, normales Motiv aussuchen
* Den internen Kameraspeicher mit den 9 Bildern vollballern, folgende Zeit bitte stoppen (nach den 9 Bildern macht die Kamera erst mal ein bißchen Pause, bis wieder eins geschossen werden kann, vorher einfach mal ein büschen üben...)
* Zeit starten, sobald die Schreib-LED aufleuchtet. Das passiert schon, während man die 9er-Serie schießt.
* Zeit stoppen, sobald die Schreib-LED erlischt. Auf Sekundenbruchteile kommt es nicht an.
* Wer es ganz prima machen will, der schaut noch nach, wieviele MBs die Kamera mit den 9 Bildern (Raw+Jpeg! geschrieben hat. Das Jpeg könnte in seiner Größe motivabhängig sein, beim MRW weiß ich nicht, ob da irgendetwas komprimiert wird.

[In den Foren hier hab' ich diesbezüglich nichts brauchbares gefunden oder schlecht gesucht...]


Den Test hat schon jemand für dich übernommen. Zumindest so ähnlich. Guckst du hier!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#7 von Big_Lindi , 26.08.2005 12:14

So,
hab jetzt schnell mal, bevor die Verwandschaft kommt, etwas rumgespielt:

auffallend ist schon mal, dass dir Hitachi 4GB äußerst inkonstant in der Schreibgeschwindigkeit ist. Die CF's speichern eigentlich immer gleich schnell. Die Hitachi kommt im Gebrauch immer wieder mal ins Stocken, was bei Serien natürlich unangenehm ist.
Hier mal die Zeiten, wie gewünscht RAW+ (RAW + JPG), 9 Bilder in Serie, Zeit vom Aufleuchten der LED bis zum Erlischen der Lampe.

SanDisc Ultra II 1 GB und Lexar prof. 80x 1 GB:
jeweils ziemlich gleich um die 17 Sekunden

Hitachi Microdrive 4 GB:
60 - 75 Sekunden, wie gesagt relativ wechselnd.

IBM Microdrive 340 MB:
105 Sekunden

Meine Idee war auch ein Ersatz, wenn meine 2 GB CF's nicht ausreichen sollten, an Stelle eines mobilen Speichers, da ich denen noch nicht so recht traue. Aber echte Begeisterung kommt bei der Hitachi nicht auf.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hitachi-4GB-Microdrive-Speed in der Dynax 7D

#8 von Dynax 79 , 26.08.2005 15:59

@Viktor,

Erstmal sorry für den Verschreiber! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hab gerade mal die Speicherzeiten meiner Medien bei 9 St .RAW+JPEG ermittelt:
Hitachi MD 2,0GB: 48s
UltraII 1,0GB: 24s
UltraII 2,0GB: 20s
Magicstore MD 2,2 GB: 70s
Kingston 512MB: 90s
Kingston Elite 512MB: 90s
Bei allen war die Datenmenge gleich (99MB).



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz