RE: NEUE Hitachi Microdrives zum halben Preis?

#1 von blondine ( gelöscht ) , 08.04.2004 13:17

Hallo Geizhälse,

nachdem ich hier erfahren habe, dass Magicstore Drives u.U. nicht so empfehlenswert sind, würde ich gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit Hitachis 4GB Microdrives gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass diese voll kompatibel oder baugleich mit IBM sind?

Kann man die GENAU SO wie ein 1GB Drive (mit vierfacher Kapazität) benutzen?

In der aktuellen Chip (Seite 16) steht übrigens ein genialer Spartipp:
Im neuen MUVO² MP3-Player von Creative wird ein solces HITACHI 4GB Microdrive verbaut und man kann es wohl relativ einfach ausbauen. Da dieser MP3 Player ca. 240 EURO kostet, spart man hier fas 50% der Originalkosten für ein 4GB Drive. Zudem kann man noch eine kleine CF-Card in den MUVO einbauen und hat damit zusätzlich noch einen preiswerten MP3 Player. Man soll zum Formatieren der CF-Card dann auf der creative-hp fündig werden.



blondine

RE: NEUE Hitachi Microdrives zum halben Preis?

#2 von andbaum , 09.04.2004 10:28

Zitat von blondine
In der aktuellen Chip (Seite 16) steht übrigens ein genialer Spartipp:
Im neuen MUVO² MP3-Player von Creative wird ein solces HITACHI 4GB Microdrive verbaut und man kann es wohl relativ einfach ausbauen. Da dieser MP3 Player ca. 240 EURO kostet, spart man hier fas 50% der Originalkosten für ein 4GB Drive. Zudem kann man noch eine kleine CF-Card in den MUVO einbauen und hat damit zusätzlich noch einen preiswerten MP3 Player. Man soll zum Formatieren der CF-Card dann auf der creative-hp fündig werden.


allerdings kauft man dann den microdrive ohne garantie. wenn er mal hops geht (was ja bei speicherkarten insbesondere microdrives gerne mal passiert) siehts düster aus.

die bei creative erkennen sicher, dass an dem mp3 player geschraubt wurde, womit die garantie erlischt.

aber das muss jeder selber wissen, was ihm die garantie wert ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: NEUE Hitachi Microdrives zum halben Preis?

#3 von M.Kuehndahl ( gelöscht ) , 09.04.2004 12:24

Hallo,

wieso sollen die Microdrives von MagicStore nicht zu empfehlen sein? Ich setzte das 2,2GB Laufwerk von denen in meiner Dimage A1 ein. Bisher habe ich keine negativen Sachen feststellen können. Außer evtl das das Laufwerk nach 1,5h Dauerbetrieb (Videoaufnahme und den Akku mal zu leeren) doch ziemlich heiß wurde. Ansonsten finde ich es super.
Gruß Marco Kühndahl



M.Kuehndahl

RE: NEUE Hitachi Microdrives zum halben Preis?

#4 von ingobohn , 09.04.2004 13:49

Ich verwende seit 2,5 Jahren bei meiner Dimage 5 ein 1 GB IBM Microdrive und hatte damit noch nie auch nur das kleinste Problem. Ich hatte das Drive sogar 2 Wochen in Kenia dabei und war damit auf Safari - bei Hitze, Staub und Feuchtigkeit. Die Dinger sind robuster, als viele "befürchten". /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NEUE Hitachi Microdrives zum halben Preis?

#5 von blondine ( gelöscht ) , 10.04.2004 17:05

Danke für Eure Meldungen.
...stimmt, die Garantie geht dann natürlich flöten, aber bei 250 EURO Ersparnis ist's halt schon reizvoll mal 4 Schrauben zu lösen.

(( Dass die MagicStores "nicht so gut" sind, habe ich bei frankinshanghai im Forum gelesen, kann aber nix persönlich dazu sagen.))

Da es anscheinend Unterschiede im Dateisystem der MICRODRIVES gibt, (die "alten" 1GB können FAT16 und die neuen können nur FAT 32) scheint der Kauf eines größeren Massenspeichers also bei älteren Kamerasystemen "Blödsinn" zu sein, wenn die Firmware der Kamera nicht FAT 32 formatieren kann.

Mehr als 1GB kann anscheinend von FAT 16 nicht verwaltet werden. (Auch ein inzwischen altes Windows-Problem.)

Danke nochmal für Eure Antworten.

Dietmar.



blondine

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz