RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#1 von telesnoopy ( gelöscht ) , 17.04.2004 08:42

Hallo zusammen!
Ich habe mir eine Magicstor 2,2GB und eine IBM/Hitachi Microdrive 4GB zugelegt. Die Magicstor läuft ohne Probleme mit 2GB, aber die 4GB-Karte läuft nicht und läßt sich in der Kamera auch nicht formatieren. Ich habe sie mit der normalen "Formatieren" Funktion von Windows XP formatiert (hat auch nur FAT32 angeboten), bringt aber nichts. Nach dem formatieren funktioniert sie über einen USB-Adapter einwandfrei unter Windows, aber eben nicht in der Kamera. Weiss hier jemand Rat?



telesnoopy

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#2 von Laurin ( gelöscht ) , 17.04.2004 13:48

Hm,

auf meiner A2 läuft die Hitachi problemlos, die war allerdings vom Händler vorformatiert (anscheinend für canon, bei auslieferung war ein canon-systemordner auf dem drive).

wenn die karte unter windows lesbar ist, scheint sie ja okay zu sein. ich würde bei deinem händler mal nachfragen ob er dir die karte für die A2 vorformatieren kann (manche bieten das wohl an).

Bei einigen kameras war für den 4GB wohl auch ein update der firmware notwendig, vielleicht liegts ja auch daran.

Hier steht wie man die aktuelle version der firmware feststellen kann: http://www.luminous-landscape.com/reviews/...inolta-a2.shtml

Hier kann man die Firmware für die A2 herunterladen: http://www.minoltaeurope.com/magic_frameEo...language=german

viel glück,
laurin



Laurin

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#3 von telesnoopy ( gelöscht ) , 17.04.2004 14:02

Hallo Laurin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Software 1.10e (r034e). Auf der Minolta-Homepage werden überhaupt keine Updates für die A2 angeboten. Verstehe ich auch nicht, da ich mit Lieferung des ACW-100 schon ein Update von der mitgelieferten CD machen mußte. Warum stellen die nicht wenigstens diese Version ins Netz?
Dann liegt es wohl daran, daß das Microdrive besonders formatiert werden muß. Aber wie? Ich denke, ich werde dann wohl die Version mit einer 512MB-Karte und zwischenzeitlicher Datensicherung auf X-Drive machen...Ist wahrscheinlich auch sicherer wegen evtl. Datenverlust...
Übrigens: ist bei dir der Akku auch so extrem schnell leer?
Gruß, telesnoopy



telesnoopy

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#4 von Henning , 17.04.2004 14:47

Es könnte auch sein, dass das FAT32 ein Problem ist. Die meisten Kameras können glaub ich nur mit FAT umgehen. Frag doch deinen Händler ob er sie für dich formatiert. Oder wenn du nur WIN XP hast gibt's bestimmt ein Programm um FAT zu formatieren. Mir fällt spontan nur Linux ein, dann kann man es frei wählen. Aber ein Bekannt hat doch bestimmt noch ein 9x Windows, da geht's glaub ich auch.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#5 von Laurin ( gelöscht ) , 17.04.2004 19:13

Zitat von telesnoopy
Hallo Laurin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Software 1.10e (r034e). Auf der Minolta-Homepage werden überhaupt keine Updates für die A2 angeboten. Verstehe ich auch nicht, da ich mit Lieferung des ACW-100 schon ein Update von der mitgelieferten CD machen mußte. Warum stellen die nicht wenigstens diese Version ins Netz?
Dann liegt es wohl daran, daß das Microdrive besonders formatiert werden muß. Aber wie? Ich denke, ich werde dann wohl die Version mit einer 512MB-Karte und zwischenzeitlicher Datensicherung auf X-Drive machen...Ist wahrscheinlich auch sicherer wegen evtl. Datenverlust...
Übrigens: ist bei dir der Akku auch so extrem schnell leer?
Gruß, telesnoopy


hi,

es stimmt tatsächlich, auch auf anderen minolta-servern hab ich immer nur die firmware für die A1 gefunden, komisch. In dem A2-Test von Michael Reichmann steht ja, daß es zumindest in Canada ein upgrade wegen der kompatibilität zu tele- und wide-adaptern gegeben habe. Ich finde im netz aber auch keine canadische firmware-upgrades; und in den monolta download-bereichen scheint es gar keine A2 zu geben... (vielleicht mal kontakt zu minolta aufnehmen und fragen?).

Ich habe mal die Versionsnummer in meiner Kamera nachgeschaut: Die hat 1.00u (R028u), also noch älter als Deine. Also daran sollte es dann eigentlich auch nicht liegen.

soweit ich weiß, kann die A2 mit FAT32 umgehen, was aber vermutlich nicht heißt daß man den microdrive von windows aus formatieren kann. kannst du nicht bei deinem händler anfragen ob der dir die karte formatieren kann?

...

was meinst du mit "akku schnell leer"? ich habe es noch nicht gemessen, habe aber schon den eindruck die akkus (ich nehme sowohl den original-akku wie auch diverse billig-nachbauten) halten recht lange.

ciao, laurin



Laurin

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#6 von psycho , 17.04.2004 19:32

Zitat von Henning
Es könnte auch sein, dass das FAT32 ein Problem ist.  Die meisten Kameras können glaub ich nur mit FAT umgehen. Frag doch deinen Händler ob er sie für dich formatiert. Oder wenn du nur WIN XP hast gibt's bestimmt ein Programm um FAT zu formatieren. Mir fällt spontan nur Linux ein, dann kann man es frei wählen. Aber ein Bekannt hat doch bestimmt noch ein 9x Windows, da geht's glaub ich auch.


Ich glaube kaum das man mit FAT 4GB adressieren/nutzen kann!
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber mit FAT nur bis 2GB, darüber also auch 4GB ist FAT32 angesagt.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#7 von ingobohn , 18.04.2004 11:37

Zitat von Laurin
In dem A2-Test von Michael Reichmann steht ja, daß es zumindest in Canada ein upgrade wegen der kompatibilität zu tele- und wide-adaptern gegeben habe. Ich finde im netz aber auch keine canadische firmware-upgrades; und in den monolta download-bereichen scheint es gar keine A2 zu geben... (vielleicht mal kontakt zu minolta aufnehmen und fragen?).


Wie Winsoft berichtete, ist bei dem Minolta Weitwinkelkonverter und Telekonverter eine CD mit einem Firmware-Upgrade dabei, der einen Menüpunkt um einen speziellen Punkt für diese Konverter erweitert. Das könte das sein, was Du hier meinst!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#8 von Laurin ( gelöscht ) , 18.04.2004 15:07

Ja,
das wird es gewesen sein.
Grüße,
Laurin



Laurin

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#9 von telesnoopy ( gelöscht ) , 18.04.2004 19:41

Hallo,
ich habe Minolta eine e-mail geschrieben und sie haben geantwortet, dass eine 4GB-Microdrive überhaupt kein Problem sei. Wenn sie denn FAT32 formatiert ist. Genau das habe ich auch gemacht, aber keine Chance, läuft nicht. Um nochmal auf den Akku zurückzukommen: In Verbindung mit der 2,2GB Microdrive ist er ruckzuck leer. Ich habe jetzt als Vergleich mal eine CF1 - 512MB Karte reingesetzt, der Akku läuft wesentlich länger.
Heute ist mir folgendes passiert: Im Sucher und im LCD Bildschirm: alles unscharf, der Autofocus funktionierte ebensowenig. Kamera aus/an, Fehler immernoch. Nur nach herausnehmen und wiedereinsetzen des Akkus funktionierte die Kamera... Softwarebug?



telesnoopy

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#10 von psycho , 18.04.2004 21:04

Das mit dem Stromverbrauch mit MD, könnte an dem MD liegen, heist es zieht zuviel Strom. Ist mir auch einmal passiert, irgendwann lief das Teil überhaupt nicht mehr in der Kamera, nur am Rechner mit Lesegerät ansprechbar, in der Kamera nur ERR!
Wurde mir damals anstandslos ausgetauscht.

Und das Zweite Phänomen was Du hast hört sich fast nach einen Check bei Minolta in Bremen an, aber vielleicht wissen andere dazu einen Rat.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.04.2004 10:19

Hi...

Ein Freund hat die Creative 4GB MP3-Player Karte in einem Cardreader unter XP mit einer Clustergröße von 32 K Formatiert. In einer D 70 und 100 Funkts. Bei einer A 1/2 sollte es dann eigentlich auch gehen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#12 von BeHo , 19.04.2004 23:54

telesnoopy schrieb: ZITATHeute ist mir folgendes passiert: Im Sucher und im LCD Bildschirm: alles unscharf, der Autofocus funktionierte ebensowenig. Kamera aus/an, Fehler immernoch. Nur nach herausnehmen und wiedereinsetzen des Akkus funktionierte die Kamera...[/quote]

Genau das gleich ist mir vor ein paar Tagen auch passiert und jetzt habe ich ja das Problem mit dem Fleck im Bild ( http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2540 ).

Als Speicher setze ich übrigens ein IBM 1GB MD ein und kann bestätigen, dass es einiges an Saft zieht. Das 2.2GB-Laufwerk wird da wahrscheinlich kaum sparsamer sein. Eigentlich sollte ich auch schon längst so ein Modell haben - aber wenn man so blöd ist wie ich, etwas bei diekamera.com zu bestellen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das IBM MD habe ich übrigens schon über ein Jahr im Einsatz mit der QV-5700 und nach zig tausend Bildern noch keinen einzigen Fehler gehabt. Zumindest die IBM/Hitachi-MDs sind wohl zuverlässiger als so manche "normale" Speicherkarte.

Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#13 von qezal ( gelöscht ) , 20.04.2004 08:33

Zitat von telesnoopy
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine Magicstor 2,2GB und eine IBM/Hitachi Microdrive 4GB zugelegt. Die Magicstor läuft ohne Probleme mit 2GB, aber die 4GB-Karte läuft nicht und läßt sich in der Kamera auch nicht formatieren. Ich habe sie mit der normalen "Formatieren" Funktion von Windows XP formatiert (hat auch nur FAT32 angeboten), bringt aber nichts. Nach dem formatieren funktioniert sie über einen USB-Adapter einwandfrei unter Windows, aber eben nicht in der Kamera. Weiss hier jemand Rat?


Hallo,
hab das hier bei http://www.d7userforum.de gefunden. Vielleicht hilft es dir:

Also Leute, ich habe die Lösung
Das 4GB Microdrive funzt nun 1a in meiner A2. Wie ich vermutet habe, muss das Drive aktiv sein, sonst erkennt die A2 das Teil nicht.
Ich habs so gemacht:

1. Das Drive in den PC-Card Adapter gesteckt.
2. Das ganze in den PC-Slot vom Notebook.
3. Festplatte vom Notebook raus. ( Sicherheitshalber)
4. Booten mit WinXP-CD ==Drive wird als 4GB Festplatte erkannt.
5. Bei Beginn der XP Installation die Partition kpl.gelöscht. und neu erstellt.
6. Drive mit NTFS formatiert. Danach werden die XP-Daten installiert und das MD wird aktiv.
7. Sobald Daten kopiert sind und das Notebook neu bootet, Notebook ausschalten.
8. Festplatte wieder rein und hochfahren. Das Microdrive ist nun aktiv und braucht nur noch im PC auf FAT32 unformatiert zu werden.
9. Microdrive in die Dimage stecken und es läuft. Habs dann in der Camera nochmals formatiert.

Zu Punkt 6. Ich habs zuerst mit FAT32 formatiert gehabt und es ging nicht, das Drive war danach nicht aktiv!


MfG
qezal



qezal

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#14 von Laurin ( gelöscht ) , 20.04.2004 20:01

... und hat der Microdrive jetzt auch die vollen 4 GB?
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Laurin

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#15 von atombender ( gelöscht ) , 21.04.2004 11:32

bei mir wollte das 4gb microdrive auch nicht so recht in meiner a1 laufen, da habe ich das drive einen usb card-reader reingesteckt, unter win xp (geht auch mit win2000) den disk manager gestartet (einstellungen-system management...) und die partition als active - fat32 - cluster size 32kb neu formatiert.

danach keine probleme in der a1... nur schade dass meine nikon 5700 nicht mit fat32 umgehen kann, aber was solls, dann bleibt das drive eben in der a1.

mfg. e. atombender



atombender

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz