RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#16 von mike2 ( gelöscht ) , 25.04.2004 21:24

hallo,

habe Minolta A2 und auch eine Hitachi 4GB und die Karte wird nicht im A2 erkannt ("Unable to use card".
Ich habe die Karte mit FAT32 formattiert - trotzdem geht sie nicht.
Muss ich sie noch aktiv setzen? Wo genau?

In der Computerverwaltung von Win XP - Datenträgerverwaltung geht der Menüpunkt "Partition als aktiv markieren" nicht.

Bitte genau beschreiben, wie ich die Disk aktiv setzen kann oder was zu tun ist.

Danke für die Hilfe

Gruss,

mike



mike2

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#17 von frankinshanghai ( gelöscht ) , 27.04.2004 01:06

Hallo qezal,

vielen Dank für Deinen Tipp - jetzt geht mein 4 gb Microdrive auch!
Alle anderen Versuche über Win XP hatten keinen Erfolg gezeigt.

Ich hatte zuvor ein 2,2 gb von Magicstore, und war sehr enttäuscht.
Aufnehmen war kein Problem, aber beim herunterladen erschien immer
ein Dateifehler und alle Dateien waren hin. Das Teil fing fast an zu glühen,
es scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein...

1gb und 4 gb microdrives von Hitachi laufen dagenen einwandfrei und werden
nicht besonders warm.

Übrigens bin ich mit der Geschwindigkeit zurfieden, da die A1/2 einen großzügigen
internen Zwischenspeicher hat, so daß selbst bei schnellem Fotografieren absolut
keine Wartezeit entsteht. Beim Betrachten erscheint es etwas langsamer, aber
das interessiert mich nicht wirklich.

Viele Grüße, Frankinshanghai



frankinshanghai

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#18 von telesnoopy ( gelöscht ) , 29.04.2004 20:53

Hallo nochmal,

ich habe ja einige Diskussionen hier auf den Weg gebracht... Ich persönlich habe jetzt genug von diesen Problemen mit den Microdrives (speziell der hohe Stromverbrauch und das MD von Magicstor wird total heiss), habe mir eine 512 MB Karte zugelegt und sichere die Daten mit einem X-Drive pro. Das funktioniert problemlos. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Seitdem ich übrigens keine MD mehr einsetze, hängt sich die A2 auch nicht mehr auf...



telesnoopy

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#19 von hobby3333 , 26.05.2004 01:13

... Also Leute, ich habe die Lösung
Das 4GB Microdrive funzt nun 1a in meiner A2. Wie ich vermutet habe, muss das Drive aktiv sein, sonst erkennt die A2 das Teil nicht.
Ich habs so gemacht:

1. Das Drive in den PC-Card Adapter gesteckt.
2. Das ganze in den PC-Slot vom Notebook.
3. Festplatte vom Notebook raus. ( Sicherheitshalber)
4. Booten mit WinXP-CD ==Drive wird als 4GB Festplatte erkannt.
5. Bei Beginn der XP Installation die Partition kpl.gelöscht. und neu erstellt.
6. Drive mit NTFS formatiert. Danach werden die XP-Daten installiert und das MD wird aktiv.
7. Sobald Daten kopiert sind und das Notebook neu bootet, Notebook ausschalten.
8. Festplatte wieder rein und hochfahren. Das Microdrive ist nun aktiv und braucht nur noch im PC auf FAT32 unformatiert zu werden.
9. Microdrive in die Dimage stecken und es läuft. Habs dann in der Camera nochmals formatiert.

Zu Punkt 6. Ich habs zuerst mit FAT32 formatiert gehabt und es ging nicht, das Drive war danach nicht aktiv!


MfG
qezal[/QUOTE]

Hallo,
danke dem Mitglied "qezal" für seinen Beitrag, der ERSTMALS (habe stundenlang im www recherchiert) eine Lösung des 4GB Microdrive Probs brachte!

Es hat mich auf die Idee gebracht eine noch etwas einfachere Lösung zu suchen, die ich auch fand und hier weitergebe:

1. Windows XP PC ist an, CF Microdrive Hitachi 4 GB steckt im Lesegerät.

2a. Mit dem Progrämmchen MkBootW.exe (bei meinem Aldi-Medion-PC in Start/Pragramme/Zubehör/Systemprogramme/ zu finden) wird ruck-zuck eine "bootfähige Flashkarte" erstellt.
2b. Alternativ können Nutzer von Nicht-Aldi-Medion-PCs unter dem Link http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php das file "winImage" und eine der "bootdisk -images" runterladen und anwenden (habe ich aber nicht getestet!.

3. Die so bootfähige CF-MD wird ganz normal auf FAT32 formatiert. Ich habe es mit dem XP Konsolenprogramm start/ausführen/mmc, Enter, snap-in "Datenträgerverwaltung" mit der Einstellung "standard" (vermutlich 64kb Größe der Zuordnungseinheit) formatiert. Aber wie gesagt, sollte auch im Explorer einfach zu machen sein).
Dabei werden die Bootdateien vom Schritt 2a. bzw. 2b. auf dem CF-MD wieder gelöscht, was ja gewünscht ist.

4. CF-MD in die Dimage A2, und sie wir erkannt und ist einsatzfähig!

5. CF-MD zur Sicherheit nochmals in der Kamera formatiert, da die Bedienungsanleitung zur Dimage A2 das empfiehlt.

6. Volle 4GB stehen zur Verfügung!

Viel Erfolg! clover /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
hobby3333.



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#20 von 580Experte ( gelöscht ) , 06.06.2004 20:37

Prima Tipps...
... aber leider funktioniert mein Microdrive immer noch nicht in der A2.

Kann es vielleicht an folgendem liegen (gefunden bei steves-digicams.com):

Info About Hitachi Microdrives in MP3 Players
"It is an OEM (Black/White label) drive. And as such, is customized for that companies application at their request. Also at their request I cannot divulge what is different. There are no CF compliance labels on it since it is NOT Compact Flash Org compliant. Only our retail package (blue label) drives are truly CF Compliant as indicated by the CF mark on them. Hence, they will work in all cameras that are also CF complaint.
Other OEM drives with different part numbers are also not CF compliant and meet the requirements of that customer. All are subject to change without notice as well. So if you have an OEM drive that works now, one from that same mfg may not work later on..."

William F. Heybruck, Ph.D.
Senior Applications Engineer
Hitachi Global Storage Technologies



580Experte

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#21 von 580Experte ( gelöscht ) , 09.06.2004 15:20

Ergänzung meiner letzten Mitteilung:

In der Kamera scheint die microdisc schlichtweg nicht zu rotieren!? (Man hört nichts!

...und dann kam da noch eine freundliche Mail vom Minolta-Support.
Ich konnte zwar damit mehrere versteckte Partitionen lösch, geholfen hat's aber auch nicht.

...aber es ist viel einfach, wie alle oben beschriebenen Methoden:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Getestet sind mit der DiMAGE A2:
HITACHI Microdrive Type II 170/340/512MB, 1GB (with "IBM" label)
Type II 1/2/4GB

Die DiMAGE A2 kann FAT32 unterstützen, also auch Datenträger über 2GB.
Probleme beim Zugriff können durch falsche Formatierung oder ggf.
falsche Partitionierung erfolgen.

Es können sich evtl. versteckte Partitionen auf der Speicherkarte/Drive befinden, die entstehen können wenn die Speicherkarte in anderen Geräten verwendet wird.
Verwenden Sie ein Partitionstool (z.B. http://www.7tools.com/demo.htm) um zu kontrollieren ob sich versteckte oder mehrere Partitionen auf der Speicherkarte befinden und löschen Sie diese, bzw. partitionieren Sie die Speicherkarte/Drive neu. Danach Formatierung mit FAT32, dann in der Kamera formatieren.



580Experte

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#22 von raffaelo33 ( gelöscht ) , 11.06.2004 23:13

hallo zusammen,

soweit so gut mein, 4gb-microdrive ist fat-32 formatiert, in den pcs läuft es einwandfrei aber NICHT in meiner a1(neueste firmware)

die erkennt die karte nicht...

hab auch etwas davon gelesen die partition der karte muss aktiviert werden, dies gelang mir aber auf keinem der vorgeschlagenen wege... da sich xp sp1, nicht auf usb laufwerken installieren lässt, so die meldung...

hat jemand noch einen tipp?

danke im voraus

grüsse an alle



raffaelo33

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#23 von 580Experte ( gelöscht ) , 13.06.2004 20:30

Du hast genau das gleiche Problem wie ich. Die Platte läuft in Digicams nicht (rotiert nicht, kann man hören).

Das mit dem Aktivsetzen ist mit dem von mir angegeben Tool kein Problem.

Am besten Du versuchst Dich davon wieder zu trennen, oder verwendest den MuVo zum Musik hören.



580Experte

RE: Hitachi Microdrive 4GB an A2

#24 von rewemick ( gelöscht ) , 15.06.2004 17:42

ihr solltet der minolta-hotline vertrauen. problem: 4 gb hitachi-microdrive aus muvo lief nicht. hotline gefragt - vorsichtshalber per e-mail und anschließend telefonisch - beides mal gleiche richtige antwort (per e-mail nach 6 stunden - am telefon ohne teure abzocke) lösung: patitioniertool-probeversion von der englischen 7tools-seite. versteckte partitionen gekillt, neue patition mit fat 32. ergebnis: volle 4 gb für kleines geld!



rewemick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz