RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#1 von penky7D ( gelöscht ) , 12.02.2006 20:19

Hallo,
wir werden im Sommer die endlosen Weiten von Kanada erkunden.
Dazu brauche ich natürlich ordentlich Speicher.
habe jetzt eine Lexar 1 GB und eine SanDisk Ultra II 1GB.
Möchte noch einen Hitachi 4 und oder 6 GB dazu kaufen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Microdrive?

Ansonsten habe die die Einstellung: 2256 mal 1496 und extrafein.
Ausgedruckte Bilder auf Hochglanz 10 mal 15 mit HP Photosmart 3310 sind für meine Begriffe absolut top.
Eure Erfahrungen?

########## Gruß Penky7D###########


ach so: Ich hab die D 5 D



penky7D

RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#2 von schmidi , 12.02.2006 20:44

Die Hitaschi CF Karten sind Microdrives.
Von diesen würde ich abraten, wenn so eine mal runterfällt können die gut defekt gehen. Ich würde einen Speichertank kaufen, statt alles auf den CFs zu lassen oder sogar einen Laptop.

Bei der Einstellung der Bildgrösse gibt es nur eins, die grösste verfügbare Grösse. Wenn du dann Plötzlich doch ein Bild in A4 ausbelichten willst, fehlt dir vieleicht plötzlich was.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#3 von penky7D ( gelöscht ) , 12.02.2006 20:48

Was meinst Du mit Speichertank?



penky7D

RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#4 von schmidi , 12.02.2006 20:52

Das sind Mobile HDs wo man die CF Karten reinstecken kann und die Daten draufläd. Es gibt massenhaft solcher Geräte auf dem Markt.

Das wären solche, aber mehr die Luxusausführung, mit Bildschirm und so.

Epson P-2000

Epson P-4000


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#5 von penky7D ( gelöscht ) , 12.02.2006 20:55

Danke für den HInweis! Werde ich mal näher betrachten die Möglichkeit



penky7D

RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#6 von GerdS , 12.02.2006 20:57

Zitat von penky7D
Was meinst Du mit Speichertank?


guckst Du

Ich hab mir diesen Image Tank gekauft, und muss sagen, dass er perfekt funktioniert. Kann auch als Ladesattion für AA-Akkus verwendet werden (Blitzbatterien).

Mit dem Lieferant habe ich nichts zu tun, war nur einer der Ersten, ders vernünftig beschreibt. Hier im Forum findest Du über die Suchfunktion auch etliche Beiträge zu dem Thema.

Ich verwende 2 x 2GB und 1 x 1GB SanDisk Karte und den Rest macht der Imagetank.

Viele Grüße
Gerd

EDIT: Da war Bruno schneller /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#7 von 01af , 12.02.2006 21:28

Zitat von "penky7D"
Wir werden im Sommer die endlosen Weiten von Kanada erkunden. Dazu brauche ich natürlich ordentlich Speicher.


Falsch, mein Lieber! Du brauchst noch viel mehr Speicher!


Zitat von "penky7D"
Habe jetzt eine Lexar 1 GB und eine SanDisk Ultra II 1 GB.


Aha!? Und womit willst du am zweiten Tag fotografieren?


Zitat von "penky7D"
Möchte noch eine Hitachi 4 und oder 6 GB dazu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit dem Microdrive?


Guter Plan. Microdrives bieten viel Platz für wenig Geld. Sie sind zwar etwas empfindlicher als Compact-Flash-Karten ... aber aus Zucker sind sie nun auch wieder nicht. Wenn, dann nimmst du natürlich gleich die 6-GB-Version. Das 4 GB ist praktisch dasselbe Microdrive, bei dem nur ein Teil des theoretischen Speicherplatzes ungenutzt bleibt. Trotzdem -- selbst mit einer 6-GB-Karte (und zwei 1-GB-Karten) wirst du in einem mehrwöchigen Urlaub nicht allzu weit kommen.


Zitat von Bruno "schmidi"
Die Hitachi-Karten sind Microdrives. Von diesen würde ich abraten, wenn so eine mal runterfällt, können die gut defekt gehen. Ich würde einen Speichertank kaufen ...


Ach was!? Und wenn der runterfällt, dann kommen noch Bilder hinzu, oder wie?

Aber es stimmt schon -- einen PSD ("Portable Storage Device" = tragbarer Speicher, i. d. R. eine Festplatte mit 40 - 100 GB und integriertem Kartenleser, der ohne PC Speicherkarten auf Platte kopieren kann, auch Image Tank oder Speichertank genannt) solltest du dir für so eine Reise unbedingt anschaffen. Damit kommst du weiter als mit einem Microdrive. Preise liegen so zwischen 150 Euro und 700 Euro, je nach Größe und Ausstattung. Ich persönlich empfehle das CompactDrive PD70X, weil es klein und schnell ist und mit normalen Mignon-Akkus auskommt. Und es gibt noch viele andere derartige Geräte ...

Aber herunterfallen darf es natürlich ebenso wenig wie ein Microdrive! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zitat von "penky7D"
Ansonsten habe die die Einstellung: 2256 mal 1496 und extrafein. Ausgedruckte Bilder auf Hochglanz 10 mal 15 ...


Na, das ist ja albern! Du reduzierst die Pixelzahl, wählst aber die höchste JPEG-Qualitätsstufe!? Und du fliegst mit 'ner DSLR-Kamera im Gepäck nach Kanada, um dort 10-mal-15-cm-Knipsbildchen zu machen? Was soll das denn?

Als erstes stell mal deine Kamera auf 3008 × 2000 Pixel und die Qualität auf RAW+JPEG (wenn genug Speicherplatz da ist) oder auf JPEG Fine (wenn der Speicher knapp ist). Selbst wenn du zur Zeit mit den Rohdaten (noch) nichts anzufangen weißt -- es wird der Moment kommen, wo du dich in den Hintern beißen wirst, wenn du von deinen Aufnahmen keine Rohdaten gespeichert haben wirst. Extra-fine hingegen brauchst du nicht -- erst recht nicht für so Albumbildchen (dafür würde auch JPEG Std. reichen). Mit Extra-fine verschwendest du nur Speicherplatz.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#8 von Dennis , 12.02.2006 21:48

Ich kann mich zwar der Empfehlung zu CF-Karten statt MD's anschließen, aber gar nicht der Empfehlung für 4GB oder 6GB-Karten. Je nach dem, was Du nimmst, gibt es preislich keinen großen Unterschied zwischen einer 4GB-Karte und vier 1GB-Karten. Aber Du hast eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit bei 4 Karten.

1. Dummy-Faktor: Ruckzuck ist versehentlich die Karte gelöscht. Da sind dann bei 4GB viermal so viele Bilder weg, wie bei 1GB.

2. Speicherfehler: Kommt auch vor, dass eine Karte plötzlich einen Macken hat. Ist es die einzige 4GB-Karte, bist Du gekniffen. Ist es dagegen nur eine von vier 1GB-Karten, geht der Spaß weiter. Abgesehen von eventuellem Bilderverlust.

Ich würde also lieber mit einer Hand voll 1GB-Karten reisen, als mit einer großen.

Und um einen Imagetank kommst Du natürlich gar nicht herum. Oder Du nimmst ein Labtop mit auf die Reise.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#9 von charder ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:16

@Dennis,

allerdings gibt es bei 4x 1GB Karten gegenüber einer großen 4GB Karte auch Nachteile:
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte einen Speicherfehler hat, einen Defekt hat oder Daten verliert viermal so groß und
zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, daß man eine Karte mal verliert, bei vielen Karten, die dann auch noch gewechselt werden müssen, auch nicht zu unterschätzen.

Grüße



charder

RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#10 von ingobohn , 12.02.2006 22:20

Zitat von charder
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte einen Speicherfehler hat, einen Defekt hat oder Daten verliert viermal so groß und


Falsch - laut Stochastik ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte mal kaputtgeht, immer gleich hoch. Egal, ob ich 1 oder 4 in der Tasche habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#11 von charder ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:34

Zitat von ingobohn

Zitat von charder
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte einen Speicherfehler hat, einen Defekt hat oder Daten verliert viermal so groß und


Falsch - laut Stochastik ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte mal kaputtgeht, immer gleich hoch. Egal, ob ich 1 oder 4 in der Tasche habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ja, sieht aber in der Praxis (leider) anders aus, so meine Erfahrung.



charder

RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#12 von ingobohn , 12.02.2006 22:35

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Stochastik und Praxis haben auch nichts miteinander gemein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#13 von Schmetterling im Eis , 12.02.2006 22:35

Zitat von ingobohn

Zitat von charder
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte einen Speicherfehler hat, einen Defekt hat oder Daten verliert viermal so groß und


Falsch - laut Stochastik ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendeine Karte mal kaputtgeht, immer gleich hoch. Egal, ob ich 1 oder 4 in der Tasche habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



muh



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#14 von matthiaspaul , 12.02.2006 22:45

Bevor der Rinderwahn hier um sich greift, nur so als Ausblick: ;-)

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, und das empfohlene Image Tank
macht anhand der Specs schon mal einen guten Eindruck, was Usability, Flexibilität
und Stabilität angeht.

Das Einzige, was mich etwas skeptisch machen würde, wenn das Teil auch für
etwas rauhere Unternehmungen geeignet sein soll, ist der Temperaturbereich
und die Schockfestigkeit der verwendeten Platten (und restlichen Elektronik).
Normale Notebook-Platten arbeiten nämlich meist nur zwischen +5°C bis +55°C
zuverlässig, das kann im Winter oder Hochsommer, oder in Fahrzeugen, schon
mal knapp werden. Normale Notebookfestplatten sind auch noch relativ anfällig
für Stöße, sowohl im Betrieb als auch während des Transports. Die offenbar
verwendete Samsung Spinpoint M Serie gilt schon mal als ziemlich zuverlässig,
aber für richtig harten Einsatz in sog. Automotive-Anwendungen gibt es (von
wenigen Herstellern wie Toshiba oder Hitachi) spezielle Automotive-Festplatten,
die für Temperaturbereiche von bis zu -40°C bis +85°C freigegeben sind und
Stöße von bis zu 800g wegstecken. Das klingt jetzt erstmal extrem viel, aber
wenn so eine Platte mal im heißen Auto liegengelassen wird oder irgendwo etwas
härter gegenstößt, dann kann das den Unterschied zwischen "geht noch" oder
"kaputt" ausmachen. Problem ist allerdings, daß diese Platten meist geringere
Kapazitäten (20 GB - 40 GB) aufweisen als normale Notebook-Platten. Und diese
Platten sind auch nur schwer oder praktisch gar nicht im normalen Handel zu
bekommen. Naturlich sind sie auch etwas teurer als normale Notebook-Platten.

Ich habe allerdings nicht den Überblick bei den Image Tanks, um sagen zu
können, ob da in manchen Lösungen vielleicht auch solche heavy-duty-Platten
zum Einsatz kommen - das würde aber mit Sicherheit explizit beworben werden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe unbedingt auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7837



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#15 von penky7D ( gelöscht ) , 13.02.2006 17:45

Also, ich kann nur sagen...
schreib im forum und du wirst schlauer- alle welt kümmert sich ein einen.

vielen Dank für die vielen wirklich praktischen Tips, vom Geplauder in der Mitte
mal abgesehen.

Es ist nur so, ich bin jahrelang mit der 7xi und 28/105 durch die Welt gekommen.
Habe meine 10 mal 15 Knipsbildchen gemacht, teilweise auch Vergrößerungen
auf 50 mal 70 von besonders gut gelungenen Bildern.

Und jetzt werde ich die meisten Bilder im Computer lassen, und die guten werde ich ausdrucken. habe immer noch gerne die Bilder in der Hand, auch zum Zeigen.

Gruß



penky7D

   

Kamerafehler?
LC-Display als Sucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz