RE: A1 bleibt manchmal hängen

#1 von driver2 ( gelöscht ) , 31.05.2004 12:00

Hallo
wollte mich mal gerne erkundigen ob sich folgendes Problem bei einigen von Euch
mit der A1 auch schon ergeben hat. Bei mir jedenfals passiert folgendes, die A1 läßt sich nicht mehr ausschalten. Im Display erscheint "Play". Die Zugriffslampe leuchtet und das ganze würde dann so weiter gehen wenn ich nicht dann kurz die Batterieklappe meines BP-400 öffne und wieder schliesse um Ihr den Saft abzudrehen. Danach lässt sich die A1 wieder ganz normal starten. Das Phänomen tritt eher sporadisch auf. Aber man macht sich halt doch Gedanken und will der Sache auf den Grund gehen. Als Speicher verwende ich das Microdrive 1GB Hitachi. Meine A1 kaufte ich im Oktober 2003 inklusive Microdrive und alles zusammen funzte bisher einwandfrei. (6000Fotos) Bei manchen Bildern kommt die Meldung "nicht darstellbar" obwohl im Dimage Viewer die Bilder einwandfrei wiedergegeben werden. Die Frage wäre jetzt, spinnt das Microdrive oder die A1 oder beide. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus. Klaus



driver2

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#2 von Diego ( gelöscht ) , 31.05.2004 12:36

Hallo,

kann dir zumindest insofern weiterhelfen, als ich das "Aufhängen" der A1 bestätigen kann. Habe es bei etwa 1000 gemachten Bildern 2 mal erlebt, dass sich die Kamera aufgehängt hat und nur durch herausnehmen des Akkus wieder zu beleben war. Allerdings hatte ich die Aufhänger nur im Foto- und nicht im Wiedergabemodus. Als Speicher nutze ich die Sandisk Ultra 2 CF, Firmware ist bei mir Ver.102e.

Gruß
Diego



Diego

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#3 von geober ( gelöscht ) , 31.05.2004 14:49

Zitat von driver2
Hallo
wollte mich mal gerne erkundigen ob sich folgendes Problem bei einigen von Euch
mit der A1 auch schon ergeben hat. Bei mir jedenfals passiert folgendes, die A1 läßt sich nicht mehr ausschalten. Im Display erscheint "Play". Die Zugriffslampe leuchtet und das ganze würde dann so weiter gehen wenn ich nicht dann kurz die Batterieklappe meines BP-400 öffne und wieder schliesse um Ihr den Saft abzudrehen. Danach lässt sich die A1 wieder ganz normal starten. Das Phänomen tritt eher sporadisch auf. Aber man macht sich halt doch Gedanken und will der Sache auf den Grund gehen. Als Speicher verwende ich das Microdrive 1GB Hitachi. Meine A1 kaufte ich im Oktober 2003 inklusive Microdrive und alles zusammen funzte bisher einwandfrei. (6000Fotos) Bei manchen Bildern kommt die Meldung "nicht darstellbar" obwohl im Dimage Viewer die Bilder einwandfrei wiedergegeben werden. Die Frage wäre jetzt, spinnt das Microdrive oder die A1 oder beide. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus. Klaus


Hallo,

gleiche Probleme hatte ich mit meiner A1 auch. Die Kamera habe ich in etwa demselben Zeitraum gekauft und es scheint sich um einen Prod.-Fehler zu handeln. Es wurde auch schon in diesem Forum einiges dazu geschrieben.

Ich habe mich mit diesen Ausfällen lange Zeit herumgeärgert, bis ich das Gerät - nach entspr. Telefonaten mit dem Service - nach Bremen schickte. Nach ca 3 Wochen erhielt ich die Kamera zurück, mit dem Vermerk; "Elektronik wurde ausgetauscht und justiert". Garantiefall. Danach habe ich mir noch die neueste Firmware (1.02e), aufgespielt und seitdem funktioniert die A1 einwandfrei!

Alle vorhergehenden Versuche mit div. Kartenwechseln und -formatierungen haben nichts gebracht! Ich würde empfehlen, die Garantie in Anspruch zu nehmen - solange man noch diese Möglichkeit hat. M.E., gibt es keinen anderen Weg, dieses Problem zu beseitigen.

Gruss, George



geober

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#4 von driver2 ( gelöscht ) , 31.05.2004 16:21

Hallo George
Dankeschön für Deine Tipps. Werde da keine großen Experimente machen und die Kamera nach Bremen schicken. Frage : nackte A1 ohne Speicher im Orginalkarton.
könntest Du mir vielleicht noch die passenden Telefon Nummern mitteilen. Möchte mich natürlich vorher mit den Minolta-Leuten absprechen. Auf jeden Fall möchte ich mich sehr herzlich bei Euch für die schnellen Antworten bedanken.
Gruss, Klaus



driver2

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#5 von geober ( gelöscht ) , 31.05.2004 18:29

Zitat von driver2
Hallo George
Dankeschön für Deine Tipps. Werde da keine großen Experimente machen und die Kamera nach Bremen schicken. Frage : nackte A1 ohne Speicher im Orginalkarton.
könntest Du mir vielleicht noch die passenden Telefon Nummern mitteilen. Möchte mich natürlich vorher mit den Minolta-Leuten absprechen. Auf jeden Fall möchte ich mich sehr herzlich bei Euch für die schnellen Antworten bedanken.
Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

1.) die techn. Hotline hat die Rufnr. o1805 740404 (0,12 €/Min.). Seriennr. bereithalten und ggf. Kaufbeleg mit Händlerangabe und Kaufdatum. ! Nerven behalten weil; a) schwer durchzukommen und B) die Mitarbeiter sind zum Teil nicht sehr freundlich!

2.) Versenden der Kamera o h n e jedes Zubehör. Keine Karte, keinen Akku, keine GeLi mitsenden. Aber Kopie v. Kaufbeleg mitschicken!

3.) Senden, am besten in Org.-Karton, im Umkarton und entspr. auspolstern. Versichert verschicken, (entspr d. Wiederbeschaffungspreis).

Viel Glück und Gruss,

George



geober

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#6 von isch ( gelöscht ) , 31.05.2004 20:18

wie wäre es mit einem firmwareupdate? hat bei der 7Hi von meinem Onkel auch geholfen. Die wollte anfangs keine 4GB-CF-Karten schlucken.

Gruß, Oli



isch

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#7 von driver2 ( gelöscht ) , 02.06.2004 20:13

Hallo
Firmwareupdate ist alles schon gemacht. Habe die Kamera bereits Richtung
Bremen geschickt und warte der Dinge die da noch kommen sollen. Sprich Kamera repariert zurück usw. Alles klar. Klaus



driver2

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#8 von geober ( gelöscht ) , 22.06.2004 19:50

Zitat von driver2
Hallo
Firmwareupdate ist alles schon gemacht. Habe die Kamera bereits Richtung
Bremen geschickt und warte der Dinge die da noch kommen sollen. Sprich Kamera repariert zurück usw. Alles klar. Klaus


Hallo Klaus,

würde mich mal interessieren, was aus Deiner A1 geworden ist, nachdem sie in Bremen war? Sind Deine Probleme mittlerweile Geschichte? Oder ist die Kam. noch immer bei Minolta?

Gruss, George



geober

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#9 von garfield62 ( gelöscht ) , 27.06.2004 20:39

Hallo,

also bei meiner A2 hat die Reparatur in Bremen das Problem nicht komplett beseitigen können. Ich habe das Gefühl als wenn die Elektronik der A2 nicht die notwendige Spannung für das Microdrive liefert. Bei meiner D7 hatte ich diese Probleme nicht. Die D7 hat wohl trotz ihres Stromverbrauchs eine ausreichende Spannung zur Verfügung gestellt.
Ich bin jetzt auf Flashkarte umgestiegen, notgedrungener weise.

also viel Glück
clover



garfield62

RE: A1 bleibt manchmal hängen

#10 von minomax ( gelöscht ) , 27.06.2004 21:00

Ich habe meine A1 seit Dez. 2003 und ein Hitachi 1 GB MD seit Anfang dieses Jahres. Beises läuft problemlos. Ich hatte 3x einen A1-Hänger, wenn ich schon Ausgelöst hatte, während das MD noch nicht bereit war. Seit ich warte, bis der Bildzähler erscheint, ist ein Hänger nie wieder vorgekommen.
Ich habe inzwischen wohl über 14.000 Aufnahmen gemacht, darunter auch ein 3 Std. Einsatz mit dem MD bei einer Pferdeshow, bei der ich fast 200 Aufnahmen mit rund 700 MB gemacht hatte.

Gruß
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz