RE: Hitachi 4 oder 6 GB

#16 von 01af , 14.02.2006 11:41

Zitat von "penky7D"
Habe meine 10-mal-15-Knipsbildchen gemacht, teilweise auch Vergrößerungen auf 50 mal 70 von besonders gut gelungenen Bildern.


Na eben! Und wenn du sinnloserweise Auflösung verschenkst, dann verbaust du dir die Möglichkeit, von besonders gelungenen Aufnahmen Abzüge im Posterformat machen zu lassen. Selbst wenn das stets die Ausnahme und der 10-mal-15-Abzug die Regel bleiben wird -- du weißt ja nie vorher, welche Aufnahme sich hinterher als das Jahrhundert-Foto erweisen wird.

Also mach die Bilder im L-Format (d. i. 3008 x 2000 Pixel). Die kleineren Formate (M und S) sind nur für die Fälle, wo du wirklich von vornherein 100%ig weißt, daß die Aufnahmen garantiert niemals größer als ein kleines oder mittleres Papierbild (oder überhaupt niemals) abgezogen werden --das ist typischerweise bei manchen kommerziellen oder vielen technischen Anwendungen der Fall, oder wenn die Bilder ausschließlich fürs Web bestimmt sind. In der Urlaubsfotografie sind die kleinen Formate M und S völlig fehl am Platze ... es sei denn im äußersten Notfall, wenn der Speicherplatz zu Ende geht -- aber dann wird man natürlich zuerst die JPEG-Qualitätsstufe auf "JPEG Std." reduzieren. Die Kombination M-Format und "JPEG Extra-fine" ist total unsinnig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Kamerafehler?
LC-Display als Sucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz