RE: Kartenfehler

#1 von Christian M. ( gelöscht ) , 02.07.2004 10:51

Hallo zusammen,

ich bin nun auch seit ein paar Tagen der stolze Besitzer einer A2.
Ich habe so etliche Beiträge über die A1 und die A2 in diesem Forum gelesen, bevor ich mir als Speicherkarte für ein 1GB Microdrive von Hitachi entschieden habe.

Nun tritt bei mir folgender Fehler auf, der beliebig reproduzierbar ist:

Bei mehreren Fotos läßt sich das erste nicht vergößern und die Kamera steigt mit einem Kartenfehler aus. Entweder sie schaltet sich mit einer Fehlermeldung ab oder hängt sich komplett auf, so das sie sich nur wieder starten läßt wenn ich die Batterie entferne.
Wenn sich die Kamera abschaltet kann ich alle Fotos auf den PC überspielen, mir jedoch das erste nich ansehen. Bei einem Absturz gehen verschiedene Bilder verloren.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich als erstes eine Videosequenz aufnehme.
Diese läßt sich auf der Kamera nicht abspielen, jede weitere wird problemlos wiedergegeben. Auf dem PC läßt sich im Gegensatz zum ersten Bild auch die erste Videosequenz bearbeiten.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob der Fehler durch die Kamera oder durch das Microdrive verursacht wird.

Schon mal Danke im Voraus

Christian

1
 
[/CODE][CODE]
 



Christian M.

RE: Kartenfehler

#2 von garfield62 ( gelöscht ) , 07.07.2004 14:01

Zitat von Christian M.
Bei mehreren Fotos läßt sich das erste nicht vergößern und die Kamera steigt mit einem Kartenfehler aus. Entweder sie schaltet sich mit einer Fehlermeldung ab oder hängt sich komplett auf, so das sie sich nur wieder starten läßt wenn ich die Batterie entferne.


Hallo Christian,

das ganze erinnert mich sehr stark an meine neue A2. Ich hatte allerdings ein gut 3 Jahre altes MicroDrive, damals noch von IBM. Bei mir sollte es ein elektronikProblem sein. Die Kamera wurde vom Händler zu Minolta Bremen geschickt. Die Reparatur dauerte 3 Wochen und dann hatte ich eine neue Optik und neue Elektronik. Das MicroDrive stürzte nicht mehr so schnell ab. Aber ich hatte den Eindruck die Spannung reicht nicht, denn ich hörte ein leises Klicken, als wenn die Köpfe nicht positionieren können.
Ich habe das MicorDrive verkauft an den Besitzer meiner alten D7 wo es immer noch sehr gut und ohne Porbleme seinen Dienst tut.
Und jetzt habe ich eine 1GB Karte von Toshiba.
Damit funzt es sehr gut.

schöne Grüße

Dirk



garfield62

RE: Kartenfehler

#3 von Christian M. ( gelöscht ) , 08.07.2004 20:08

Danke für Deine Antwort,

ich hatte inzwischen die Möglichkeit das Microdrive in einer Dimage 7 auszuprobieren.
Diese hat den selben Fehler gemacht, wobei das Microdrive aus der Dimage 7 in meiner A2 Problemlos arbeitet.
Ich nehme daher an, das es bei mir doch das Microdrive ist, allerdings bin ich mir da auch erst sicher, wenn ich ein neues habe das funktioniert.

Christian



Christian M.

RE: Kartenfehler

#4 von BeaveR ( gelöscht ) , 17.07.2004 20:48

Manchmal hilft es einfach die Karte in der Kamera zu formatieren. Aber ich denke das hast du schon ausprobiert.

Ansonsten würde ich sie mal vom Service Center durchchecken lassen (Fehlerbeschreibung beifügen+eventuell defektes Microdrive)

greetz BeaveR



BeaveR

RE: Kartenfehler

#5 von Christian M. ( gelöscht ) , 24.07.2004 16:00

Habe ich getan.
Bekam sie wieder mit der Bemerkung ich müsste sie FAT 16 formatieren.
Der Fehler ist weiterhin aufgetreten.
Bei dem Versuch die Karte FAT 16 zu formatieren hat sie sich komplett verabschiedet.
Es ist kein Zugriff auf die Karte mehr möglich.
Ich warte nun auf eine Neue.

Christian



Christian M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz