RE: Probleme mit Dynax 7D

#1 von Lopi , 07.01.2005 20:48

Heute Chaos mit meiner Dynax 7D: bei Speicherplatz 1 (zur Speicherung aktueller Kameraeinstellungen) konnte ich die Blende nicht mehr ändern, ausschalten ließ sich das Gerät auch nicht mehr, ich mußte die Batterien rausnehmen. Bei weiteren Aufnahmen funktionierte der Auslöser öfters nicht. Zuhause habe ich dann feststellen müssen, dass mehrere Bilder nicht mehr lesbar waren (weder über Kameradisplay noch per USB > PC). Dann gab es ein paar Bilder wo vom ursprünglichen Foto nur noch der rechte Rand übrig geblieben war, links davon befand sich ein neues Motiv (Portrait), allerdings mit dem oberen Teil (Stirn) unten links im Bild, während der untere Teil oben war. Glücklicherweise sind die meisten Bilder was geworden, wenngleich mein PC bei der Übertragung mehrmals streikte (bei zwei unterschiedlichen CF-Karten) und ich den Card-Reader dementsrechend mehrmals anschließen mußte. KARTENFEHLER oder KAMERA? Ich habe jetzt erstmal die Karten neu formatiert, abwarten und Tee trinken. Wird aber schon wieder werden, denke ich (hoffe ich). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#2 von erich_k , 07.01.2005 22:06

Lass uns hoffen, dass das mit dem Formatieren die Problemlösung ist. Andernfalls sehe ich ein Problem auf dich zukommen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Dynax 7D

#3 von stevemark , 07.01.2005 22:22

Probleme in der Art - nicht reproduzierbare Elektronikmacken - gibt es überall und immer wieder: Fluzeugavionik, Autobustüren, Massenspektrometer, Dynax 9xi ... um nur ein paar Fälle zu nennen. Wenn Du Glück hast war's einfach irgendein "Störfeld" (was immer das genau ist) ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#4 von thomasD , 07.01.2005 22:35

Sporadische Softwarefehler nennen wir 'ungünstige Bitkonstellation'. Hoffentlich war's das und nichts ernstes.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#5 von ingobohn , 07.01.2005 22:40

Zitat von thomasD
'ungünstige Bitkonstellation'


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> DAS muss ich mir merken. Kommt gleich in die Schublade, wo auch Marks "Eisenbierger" liegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit Dynax 7D

#6 von RainerW. ( gelöscht ) , 07.01.2005 23:15

... oder alpha-Teilchen. Alpha-Teilchen werden in hoher Konzentration und mit sehr hoher Geschwindigkeit von der Sonne abgestrahlt. Sie dringend durch die Erdatmosphäre und dringen ach sehr tief in die Erde ein. Durch die hohe Konzentration von Bauteilen in einem hoch integrierten Chip kann es - in ungünstigen Fällen - zu einer Auflade eines Atoms innerhalb des Chips durch ein vorbeirauschendes Alpha-Teilchen kommen. Ist allerdings selten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RainerW.

RE: Probleme mit Dynax 7D

#7 von Big_Lindi , 07.01.2005 23:28

Zitat von RainerW.
... oder alpha-Teilchen. Alpha-Teilchen werden in hoher Konzentration und mit sehr hoher Geschwindigkeit von der Sonne abgestrahlt. Sie dringend durch die Erdatmosphäre und dringen ach sehr tief in die Erde ein. Durch die hohe Konzentration von Bauteilen in einem hoch integrierten Chip kann es - in ungünstigen Fällen - zu einer Auflade eines Atoms innerhalb des Chips durch ein vorbeirauschendes Alpha-Teilchen kommen. Ist allerdings selten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Aaaaaah, deswegen heißt die Kamera in Japan auch alpha-7D
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#8 von Joerg_hh , 07.01.2005 23:41

ZITATAaaaaah, deswegen heißt die Kamera in Japan auch alpha-7D[/quote]

...das Maxxum an Alpha-Teilchen erzeugt eine Eigen-Dynax, welche die Speichersynapsen im Flash zum Schwingen anregen. Diese Schwingungen erzeugen ein Magnetfeld, welches wiederum durch ungünstige Bitkonstellationen sämtliche Speicherinformationen löscht...war doch so oder ähnlich? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#9 von Big_Lindi , 07.01.2005 23:46

Zitat von Joerg_hh
ZITATAaaaaah, deswegen heißt die Kamera in Japan auch alpha-7D



...das Maxxum an Alpha-Teilchen erzeugt eine Eigen-Dynax, welche die Speichersynapsen im Flash zum Schwingen anregen. Diese Schwingungen erzeugen ein Magnetfeld, welches wiederum durch ungünstige Bitkonstellationen sämtliche Speicherinformationen löscht...war doch so oder ähnlich? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
ääääääääääääääääääääääääääääähh ...




...ja

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#10 von Lopi , 08.01.2005 00:24

Statt ein Runde Mitleid werde ich das Gefühl nicht los, dass die Sektvorräte über Sylvester nicht überall verwertet worden sind! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#11 von bubu , 08.01.2005 00:44

ZITAT...das Maxxum an Alpha-Teilchen erzeugt eine Eigen-Dynax, welche die Speichersynapsen im Flash zum Schwingen anregen.[/quote]
Genau deshalb wurde der Anti Shake erfunden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#12 von Joerg_hh , 08.01.2005 00:45

ZITATStatt ein Runde Mitleid werde ich das Gefühl nicht los, dass die Sektvorräte über Sylvester nicht überall verwertet worden sind![/quote]

Lopi, nimms nicht tragisch. Ich habe ja echtes Mitgefühl. Aber mit Galgenhumor lässt's sich besser ertragen. Da ich ja selber eine Dynax 7D habe, die (da klopfe ich doch erstmal dreimal auf Holz) bisher einwandfrei Ihren Dienst tut, sitzt mir bei all den hier aufgetauchten Schicksalen schon die Panik im Nacken, das meine irgendwann mal versagt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Muss aber auch nicht sein, das da mal ein Fehler auftaucht. Wäre dann meine erste Minolta, die einen defekt hätte...so, wollen wir das mal nicht beschreien. Dreimal über die Schulter gespuckt...pui..pui...pui!

Hoffe doch, deine hat nun keinen ernsthaften Defekt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#13 von Joerg_hh , 08.01.2005 00:46

ZITATGenau deshalb wurde der Anti Shake erfunden [/quote]


...ja, da hätte ich aber auch selber drauf kommen müssen. Damned /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#14 von akknoepfel , 08.01.2005 11:25

Zitat von Joerg_hh
Lopi, nimms nicht tragisch. Ich habe ja echtes Mitgefühl. Aber mit Galgenhumor lässt's sich besser ertragen. Da ich ja selber eine Dynax 7D habe, die (da klopfe ich doch erstmal dreimal auf Holz) bisher einwandfrei Ihren Dienst tut, sitzt mir bei all den hier aufgetauchten Schicksalen schon die Panik im Nacken, das meine irgendwann mal versagt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


deshalb also hatte war der erste Protoyp ein Holzmodell. Langsam beginne ich klarzusehen. Aber vielleicht könnte man als Zubehör ein kleines Holzklötzchen anbieten, das sich wahlweise anstelle des Blitzes oder an der Stativschraube befestigen lässt.

Sorry, auch noch zuviel Sekt zuhause /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover
Gruß, Andreas.



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Probleme mit Dynax 7D

#15 von Big_Lindi , 08.01.2005 12:27

Zitat von Lopi
Statt ein Runde Mitleid werde ich das Gefühl nicht los, dass die Sektvorräte über Sylvester nicht überall verwertet worden sind! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Nix für ungut, Lopi. In Wirklichkeit fühlen wir mit Dir, zumindest die 7D-Besitzer /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Bei jeder neuen Fehler- oder Problemmeldung läuft es uns eiskalt den Rücken hinunter, wir rennen zu unserer 7D und testen stundenlang, ob dieser Fehler vielleicht nicht doch auch bei unserem Exemplar auftritt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Da wir jetzt alle wieder anscheinend "nüchtern" sind, kommen wir mal zu Deinem Problem:
Ich hab jetzt drei Jahre lang mit der Dimage 7 fotografiert, und ich hatte niemals ein Schreib- oder Leseproblem. Und ich erwarte dann eigentlich auch von der 7D, dass das zuverlässig läuft.


Welche Karten hast Du denn verwendet?

Wie alt sind die?

Hast Du sie in der Kamera oder im PC formatiert?


Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Lass mal was hören, wie es weitergeht.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz