RE: Probleme mit Dynax 7D

#16 von boxleitner , 08.01.2005 17:24

Servus,

ich habe ein magicstor mit 2,2 GB. Wenn ich die in meine A2 einlege, bringt sie immer einen Kartenfehler und ich kann keine vernünftigen Fotos machen. Mein Bekannter hat ebenfalls ein solches Microdrive, bei dem treten keine Fehler dieser Art auf. Also vielleicht mal eine andere Karte testen.

Mit freundlichen Grüssen,
Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#17 von Lopi , 08.01.2005 18:39

ZITATWelche Karten hast Du denn verwendet?

Wie alt sind die?

Hast Du sie in der Kamera oder im PC formatiert?[/quote]

Erstmal danke für das Mitgefühl. Es ist ein neue Kingston 1024MB Karte von Jürgen. Ich habe sie jetzt gestern in der Kamera (auch von Jürgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) formatiert.

Ich habe heute zwar fotografiert, kann aber nicht mehr sagen mit welcher der beiden Kingstonkarten (ich habe zwei). Probleme bei der Blendenverstellung gab es heute beim Programmpreset 1 (RAW + JPEG) zwar nicht, leider ließ sich der Auslöser öfters, nachdem ich ein (! Bild gemacht hatte, nicht augenblicklich bedienen (erst nach etwa vier bis fünf Sekunden = Speicherzeit?). Ich muß zugeben dass ich heute keine Lust noch groß Zeit hatte, das Problem genau zu analysieren, da ich ein Portrait-Shooting hatte. Ich werde aber die Tage noch mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, ich lasse es euch dann wissen (bevor ihr noch in einer Hypochonderohnmacht fällt!. Ich will die Pferde hier ja nicht scheu machen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schönen Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#18 von Nils , 08.01.2005 20:26

Zitat von Lopi
Erstmal danke für das Mitgefühl. Es ist ein neue Kingston 1024MB Karte von Jürgen. Ich habe sie jetzt gestern in der Kamera (auch von Jürgen  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) formatiert.


Hi Lopi,

mit Kingston-Karten ist meine 7D auch permanent abgeschmiert. Nach ausgiebiger Suche auf der Minolta-Homepage habe ich dann gelesen, dass die 7D bisher nur mit Lexar- und Sandisk-Karten von Minolta offiziell getestet wurde und diese deshalb verwendet werden sollten. Mit meiner neunen Sandisk Ultra II läuft alles prima. Nur der Zugriff vom Rechner via USB auf die Karte ist superlahm. Wenn ich diese in einen card-reader stecke, dann ist der Datentranfer um zehnerpotenzen schneller. Dies liegt aber an dem ach so "fortschrittlichen" LSI, wofür sich Minolta bei einer Kamera für 1600€ meines Erachtens schämen sollte, wenn man sich da z.B. die 20D des "Monopolisten" oder anderer anschaut (das aber nur nebenbei).

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#19 von pithana , 08.01.2005 21:04

Hallo,

Meine 7D läuft mir ihrer 512er Kingston einwandfrei... eine zweite ist bestellt. Mal seh'n, was mit der dann ist.

Gruß, Thana



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#20 von Joerg_hh , 08.01.2005 23:42

ZITATmit Kingston-Karten ist meine 7D auch permanent abgeschmiert.[/quote]

Meine Dynax 7D läuft mit einer 1GB Kingston ohne irgendein Problem. Die Kingston sind natürlich eine preislich sehr attraktive Alternative zu den Lexar und Sandisk, die doch teurer sind. In meiner anderen Digi, der Minox DC 3311 verwende ich eine 256 MB Kingston, auch ohne irgend ein Problem seit über 2 Jahren.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#21 von kjebo02 , 09.01.2005 16:53

bei mir ebenfalls keine Probleme mit der Kingston 1024 elite pro



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#22 von Joachim Hans , 11.01.2005 18:05

Hallo allerseits /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bin neu hier und grüße alle!

Seit letzten Freitag habe ich nun auch die Dynax 7D. Folgendes Problem: Bei ISO 1600 und 3200 enstehen horizontale parallele Steifen im Bild ( ähnlich wie bei einem zerkratzten Film, der beim Transport in der Kamera durch Schmutz beschädigt wurde). Das kommt auch nur vereinzelt und unregelmäßig vor. Auch bei Blitzaufnahmen (nur mal zum Test). Ich will die Kamera fast ausschließlich ohne Blitz verwenden, da ich viel Bühnenfotos mache.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal bemerkt? Oder ist das nur bei meiner Kamera. Dann tausche ich natürlich sofort. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

PS. Mit jedem Objektiv, was ich besitze. Speichermedium: CF SanDisk 1GB.

Gruß Joachim /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Probleme mit Dynax 7D

#23 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:35

Hallo,
taucht das Problem mit den Streifen nur bei Dunkelheit und den besagten Iso Werten oder auch bei "guten" Lichtverhältnissen auf?
Nur aus reinem Interesse. Benutzt du einen VC zur Dynax 7D? Wie ist der Größenunterschied zwischen der D9 und der Dynax 7D, denn die Dynax 7D ist ja etwas größer als die D7?
Gruß



charder

RE: Probleme mit Dynax 7D

#24 von Dynax 79 , 11.01.2005 19:14

Hallo,

Sowohl meine A1 als auch meine Dynax 7D laufen mit Kingston 512, 1024, Elite 512, als auch mit dem Magicstore 2,2GB ohne Probleme.
Kann es sein daß deine Karte defekt ist?

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#25 von Joachim Hans , 11.01.2005 19:58

Zitat von charder
taucht das Problem mit den Streifen nur bei Dunkelheit und den besagten Iso Werten oder auch bei "guten" Lichtverhältnissen auf?


Also der Fehler tritt bisher nur bei dunkler Umgebung, bei Szenenlicht auf der Bühne und bei Blitzaufnahmen mit den Festblitz auf.

Zitat von charder
Nur aus reinem Interesse. Benutzt du einen VC zur Dynax 7D? Wie ist der Größenunterschied zwischen der D9 und der Dynax 7D, denn die Dynax 7D ist ja etwas größer als die D7?



Kein VC, nur für die D9.
Die D9 ist 1cm breiter, 1cm höher und die Dynax 7D ist ca 1,5cm tiefer.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Probleme mit Dynax 7D

#26 von Joachim Hans , 11.01.2005 20:06

Zitat von Dynax 79
Sowohl meine A1 als auch meine Dynax 7D laufen mit Kingston 512, 1024, Elite 512, als auch mit dem Magicstore 2,2GB ohne Probleme.
Kann es sein daß deine Karte defekt ist?


Hallo,
ich habe die Kamera erst seit letzten Freitag. Ich werde natürlich diese Möglichkeit testen.
Vielen Dank

Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Probleme mit Dynax 7D

#27 von Joerg_hh , 11.01.2005 20:25

ZITATHallo allerseits 

Bin neu hier und grüße alle!

Seit letzten Freitag habe ich nun auch die Dynax 7D. Folgendes Problem: Bei ISO 1600 und 3200 enstehen horizontale parallele Steifen im Bild ( ähnlich wie bei einem zerkratzten Film, der beim Transport in der Kamera durch Schmutz beschädigt wurde). Das kommt auch nur vereinzelt und unregelmäßig vor. Auch bei Blitzaufnahmen (nur mal zum Test). Ich will die Kamera fast ausschließlich ohne Blitz verwenden, da ich viel Bühnenfotos mache.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal bemerkt? Oder ist das nur bei meiner Kamera. Dann tausche ich natürlich sofort. 

PS. Mit jedem Objektiv, was ich besitze. Speichermedium: CF SanDisk 1GB.

Gruß Joachim [/quote]

Hallo Joachim, ich habe eben mal schnell getestet. Stockdunkler Raum mit Blitz, ohne Blitz, ISO 1600, ISO 3200, alles bei wenig und gemischtem Licht und bei normaler Deckenbeleuchtung.

Ich habe bei keiner einzigen Aufnahme auch nur den Hauch eines Streifens oder so gesehen. Könnte also an deiner Dynax 7D liegen, zumal es bei all deinen Objektiven auftritt.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Dynax 7D

#28 von Joachim Hans , 11.01.2005 22:12

Zitat von Joerg_hh
Hallo Joachim, ich habe eben mal schnell getestet. Stockdunkler Raum mit Blitz, ohne Blitz, ISO 1600, ISO 3200, alles bei wenig und gemischtem Licht und bei normaler Deckenbeleuchtung.

Ich habe bei keiner einzigen Aufnahme auch nur den Hauch eines Streifens oder so gesehen. Könnte also an deiner Dynax 7D liegen, zumal es bei all deinen Objektiven auftritt.


Hm, das ist nicht so schön für mich. Dann muß ich tatsächlich einen Umtausch vornehmen, denn umsteigen werde ich sicherlich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Probleme mit Dynax 7D

#29 von wolke ( Gast ) , 12.01.2005 01:14

Zitat von Lopi
Probleme bei der Blendenverstellung gab es heute beim Programmpreset 1 (RAW + JPEG) zwar nicht, leider ließ sich der Auslöser öfters, nachdem ich ein (! Bild gemacht hatte, nicht augenblicklich bedienen (erst nach etwa vier bis fünf Sekunden = Speicherzeit?). Ich muß zugeben dass ich heute keine Lust noch groß Zeit hatte, das Problem genau zu analysieren, da ich ein Portrait-Shooting hatte. Ich werde aber die Tage noch mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, ich lasse es euch dann wissen (bevor ihr noch in einer Hypochonderohnmacht fällt!. Ich will die Pferde hier ja nicht scheu machen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schönen Gruss, lopi


Hallo,
ich habe ebenfalls die von lopi geschilderten Probleme gehabt. Die Kamera hat einfach blockiert. Der Auslöser hat keine Reaktion mehr gezeigt. Das hat mehrere Sekunden angehalten, dann war die Kamera wieder zu bedienen. Aber schon beim nächsten oder übernächsten Auslösen wieder diese Blockade und jetzt noch länger als beim ersten mal. Ich habe als Verursacher das Objektiv (28-70 f2,8 G) angenommen (bin aber nicht sicher), weil dieses Verhalten nur bei diesem Objektiv aufgetreten ist.



wolke

RE: Probleme mit Dynax 7D

#30 von Joachim Hans , 12.01.2005 22:49

Hallo,
heute hatte ich den letzten Versuch unternommen in der Hoffnung, daß ein Bedienungsfehler meinerseits vorlag.
Ich hatte ähnliche Versuche wie Jörg unternommen und jetzt habe ich tatsächlich bei jedem 2. Versuch eine Fehlaufnahme mit den besagten Streifen. Es beginnt sogar abgeschwächt bei ISO 800. Ich bin ganz schön sauer. Selbst mein Oly 730Uz Vehikel macht im 400 Iso Bereich, verhältnismäßig für 1000 € weniger, bessere Aufnahmen.
Wie schon vorher gepostet: meine D9 sitzt in der Ecke und grinst.

Morgen bin ich beim Händler zwecks Umtausch. mal sehen was dabei rauskommt.
Schönen Abend,
Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz