RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#1 von Dynax-Tobi ( gelöscht ) , 28.02.2006 20:49

Hallo Minolta-Gemeinde!
Nachdem ich selbst schon einiges erfolglos ausprobiert habe, muss ich mich nun an Euch wenden:

Wenn ich meine Dynax 7D an meinem PC über USB anschließe und die Bilder kopieren möchte erscheint nicht der automatische "Bilderkopierassistent" von

XP. Gehe ich nun über den Explorer auf den Wechseldatenträger E: (=Dynax 7D) kommt die Fehlermeldung "Karte muss formatiert werden" und der Zugriff

durch den PC schlägt fehl. Die Karte ist eine 2 GB Toshiba.

Stecke ich die Karte in ein Kartenlesegerät kann ich ohne Probleme kopieren.

Die Einstellung der Dynax 7D ist bezüglich Übertragungsmodus: Daten speich (so wie es in der Anleitung genannt ist). Gehe ich auf PTP kommt der übliche Dialog (Kopierassistent...) und ich kann auch über den Explorer zugreifen.

Wenn ich auf die Einstellung Externer Speicher gehe, will der PC (XP SP2) etwas installieren, das er nicht findet...

Firmware 1.10e

Was tun - vielleicht wisst Ihr mehr - Vielen Dank im Voraus! Tobi



Dynax-Tobi

RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#2 von *mb* , 28.02.2006 21:23

ZITAt (Dynax-Tobi @ 28.02.2006 - 20:49) Wenn ich auf die Einstellung Externer Speicher gehe, will der PC (XP SP2) etwas installieren, das er nicht findet...[/quote]Bei der Einstellung "Ext. Speicher" wird schon bei der Aufnahme das Bild nicht auf der CF-Karte sondern direkt auf dem PC (= Ext. Speicher) abgelegt.
Dafür muss auf dem PC die Software "DiMAGE Transfer (engl.)" installiert sein, die hier kostenlos downgeloadet werden kann.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#3 von tatatu , 28.02.2006 22:16

Trotzdem muss auch ohne Kopiersoftware die Kamera bzw. Karte als Laufwerk vom Computer erkannt werden.
Bei mir [Dynax 5D] geht es nur in dieser Reihenfolge: Kamera anschließen, anschalten, dann erst Copmuter an, bzw. neu starten [oder neu anmelden]. Warum das so ist, weiß ich nicht; aber so geht's dann.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#4 von archisch , 01.03.2006 02:30

ZITAt (tatatu @ 28.02.2006 - 22:16) Trotzdem muss auch ohne Kopiersoftware die Kamera bzw. Karte als Laufwerk vom Computer erkannt werden.
Bei mir [Dynax 5D] geht es nur in dieser Reihenfolge: Kamera anschließen, anschalten, dann erst Copmuter an, bzw. neu starten [oder neu anmelden]. Warum das so ist, weiß ich nicht; aber so geht's dann.
Beste Grüße.[/quote]

Wenn der richtige Treiber für die USB-Schnittstelle installiert ist, müsste es auch ohne Neustart, einfach nur Kamera einschalten, gehen. Bei mir funktioniert es unter XP so.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#5 von Dynax-Tobi ( gelöscht ) , 01.03.2006 06:02

So jetzt kommt ein weiteres Problem dazu - vielleicht hängt es aber auch mit den obigen zusammen.

Ich habe die Dimage-Transfer-Software installiert, um Bilder direkt auf den Rechner zu übertragen und somit einen Defekt der Speicherkarte auszuschließen.

Es wird alles erkannt und installiert, aber wenn ich fotografiere speichert er Bilder auf der Festplatte ab, die ich aber nicht öffnen kann. Sie besitzen zwar eine Größe von 3,7 MB, Photoshop bricht aber das Öffnen der Datei mit "unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden" ab.

Könnte da ein Problem mit der Datenübertragung bestehen, z. B. Defekt am USB-Kabel oder USB-Kamera-Interface? Einen Defekt an den USB-Schnittstellen am PC kann ich ausschließen, da ich einen weiteren Rechner mit den gleichen Resultaten ausprobiert habe.



Dynax-Tobi

RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#6 von schmidi , 01.03.2006 06:56

An dem USB-Kabel kann es sicher nicht liegen.

Was passiert wenn du die Karte im Lesegerät formatierst, funktioniert das auch nicht, oder hast du noch eine andere Karte zum ausprobieren?

Kannst du wenigstens, die Bilder die du direckt auf den PC Speicherst, mit Windows öffnen?



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#7 von Dynax-Tobi ( gelöscht ) , 01.03.2006 10:22

Habe beim Service angerufen - bei denen ist ein solches Problem noch nicht bekannt.

Zur Karte: Nein ich habe leider keine Austauschkarte und ich habe bezüglich Formatierung auch schon einiges versucht. Im Reader lässt sie sich ohne Probleme formatieren bzw. auslesen. Auch die Kamera kann sie formatieren. Nur die Formatierung "PC über Kamera" kann nicht abgeschlossen werden.

Zum Verzweifeln...



Dynax-Tobi

RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#8 von schmidi , 01.03.2006 10:47

Warum muss man denn die Karte via Kamera vom PC aus formatieren?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme Dynax 7D-Anschluss an PC

#9 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:00

Also gehen wir mal davon aus, dass Dein XP korrekt installiert ist, die notwendigen SP's alle installiert und kein anderer Treiber (z.B. ein fehlerhafter USB-PPPoe-Treiber) die USB-Schnittstelle behindert, dann sollte der Fehler bei der Kamera liegen. Bei der USB-Datenübertragen wird ebenso mit Checksummen gearbeitet wie bei anderen Protokollen. Ein defektes USB-Kabel würde von daher i.d.R. die Übertragung der Daten so behindern, dass Fehler schon bei der Übertragung auftauchen. Da bei Dir aber die Dateien anstandlos übertragen werden (scheinbar), denke ich dass die Firmware Deiner 7D fehlerhafte Komprimierungen erzeugt (habe aber noch nie davon gehört).

(Als "letzten Test" kann ich Dir allenfalls noch empfehlen, die Speicherkarte direkt im PC (Kartenlesegerät) auszulesen. Falls so etwas gar nicht zur Hand ist, in dem einen oder anderen PC-Laden gibt es immer noch hilfbereite Leute. Nebendem sind selbst von Scandisk die Cardreader spottengünstig.) Hab gerad gesehen, dass Du das schon probiert hast. Sind denn auf der direkt ausgelesenen Karte die Bilder vollständig und anzeigbar?



ausgeburt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz