RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#1 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 04.03.2005 09:21

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen!?

Ich habe gestern viele schöne (für meine Verhältnisse schön;-) ) Bilder gemacht und hatte noch ein letztes frei. Ich wollte noch ein besonders schönes machen, aber ein paar mal wieder gelöscht und neu... . Und auf einmal sagt mein Display KARTENFEHLER und nix ging mehr.

Zuhause hab ich dann erstmal versucht, die Bilder aufs Laptop zu übertragen. Ging nicht. Die Kamera sagt Kartenfehler und es kommt gar nicht erst ein Verbindung zum Laptop zustande.

Nun meine Frage. Sind die Bilder (und die Karte) noch zu retten oder ist alles weg?
Das wäre so ärgerlich!

Wäre super wenn hier jemand einen Tip für mich hat, vielleicht auch ob und wie man sowas in Zukunft verhindern kann.

Herzliche Grüße

Jasmin



Jasmin73

RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#2 von Koch , 04.03.2005 10:01

Hallo Jasmin
Von ScanDisk gibt es zu den CF-Karten ein "RescuePro" Programm um defekte Karten/Bilder auszulesen und wieder herzustellen.
Läuft unter 98SE, 2000, ME und XP
Damit habe ich schon öfters Bilder gerettet.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#3 von Mark , 04.03.2005 10:30

Noch viel einfacher, frag mal im Freundeskeis rum ob nicht jemand eine Kartenleser hat. Wenn ja versuche mal die Karte direkt am Computer und nicht über den Kameraumweg auszulesen.
Rescue Software ist nur dann empfehlenswert wenn gar keine andere Möglichkeit des Auslesens möglich ist.

Falls niemad einen Kartenleser hat, würde ich dir den auf jeden Fall eher empfehlen als die Softwareanschaffung. Das gerät direkt am oder im Computer ist meist schneller als die Kamera die Daten transferiert und auch unempfindlicher gegenüber Störungen auf den Karten.
Ich habe ein Cardbuslesegerät im Laptop stecken, das kann mit allen gängigen Formaten umgehen und hat kaum 30€ gekostet, eBay sein dank.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#4 von ptorch , 04.03.2005 11:39

Es ist zwar etwas "billig" - ich schließe mich dennoch den Ausführungen von Mark an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und möchte nur darauf hinweisen, dass Kartenleser inzwischen fast so gut wie nichts mehr kosten.
Viel Erfolg Jasmin!



 
ptorch
Beiträge: 5
Registriert am: 07.05.2003


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#5 von mHager ( gelöscht ) , 04.03.2005 11:46

Hi,

ein gutes und kostenloses Rettungsprogramm bekommst Du hier :

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2690.html

bereits 389888 mal heruntergeladen :-)

viel Erfolg
michael

PS: Ein Kartenleser ist zwar schön und äußerst sinnvoll, aber wenn der Controller der Flashkarte die Daten nicht mehr findet klappt dies auch via Kartenleser nicht, es sei denn man besitzt eine xD- und/oder SM-Karte. CF, MemorySticks und SD haben den Controller on board und daher hilft in diesem Fall ein Kartenleser als Rettungswerkzeug eher nicht.



mHager

RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#6 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 04.03.2005 11:53

Wow, das ging ja schnell - gleich so viele Antworten -DANKE /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Eine Freundin hat ein Kartenlesegerät, damit werden wir es erstmal versuchen.

Das kostenlose Programm werd ich mir auch mal downloaden. Bin gespannt, ob wir das wieder hinkriegen.

Kann man sowas denn irgendwie herhindern, oder muß ich immer mal damit rechnen, das so eine Karte den Geist aufgibt?

Herzliche Grüße

Jasmin



Jasmin73

RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#7 von Mark , 04.03.2005 11:57

ZITATEin Kartenleser ist zwar schön und äußerst sinnvoll, aber wenn der Controller der Flashkarte die Daten nicht mehr findet klappt dies auch via Kartenleser nicht, es sei denn man besitzt eine xD- und/oder SM-Karte. CF, MemorySticks und SD haben den Controller on board und daher hilft in diesem Fall ein Kartenleser als Rettungswerkzeug eher nicht.[/quote]

Nur das der Kontroler die Karte gar nicht zu erkennen bekommt, da der in der Kamera sitzt, der Computer sieht nur ein USB Device, keine Karte.Daher nutzt der Controller onboard herzich wenig, wenn nur die Kamera ihn nicht lesen kann ein richtiger Rechner aber schon. Der Leser im Rechner erkennt eine Karte nativ auch mit beschädigtem Dateisystem, Kameras sind auch nicht unbedingt die geigneten Tools für Rettungsversuche, da die Diagnosemöglichkeiten gar nicht vorhanden sind auf einem Rechner schon. Wird der Chip in der Kamera nicht mehr als valid erachtet wird und kein Laufwerk im Windows mehr generiert wird muss die Karte sowieso in den Rechner.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#8 von Koch , 04.03.2005 12:05

Hallo zusammen
die ScanDisk Rettungssoftware ist auch eine kostenlose Beigabe.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#9 von Joerg_hh , 04.03.2005 12:12

ZITATdie ScanDisk Rettungssoftware ist auch eine kostenlose Beigabe[/quote]

...meinst du Scandisk von Windows oder das Rettungsprogramm von SanDisk? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn es das von SanDisk ist, heisst es RescuePro. dieses kann man hier downloaden:
Antragsformular

Es ist nur für Speicherkarten und nicht für Festplatte oder andere Datenträger einsetzbar. Und ob es zu 100% funktioniert, weiß ich auch nicht, da es eine Demoversion ist.

Ich persönlich favorisiere die Lösung von mHager.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#10 von Koch , 04.03.2005 12:27

Zitat von Joerg_hh
ZITATdie ScanDisk Rettungssoftware ist auch eine kostenlose Beigabe



...meinst du Scandisk von Windows oder das Rettungsprogramm von SanDisk? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn es das von SanDisk ist, heisst es RescuePro. dieses kann man hier downloaden:
Antragsformular

Es ist nur für Speicherkarten und nicht für Festplatte oder andere Datenträger einsetzbar. Und ob es zu 100% funktioniert, weiß ich auch nicht, da es eine Demoversion ist.

Ich persönlich favorisiere die Lösung von mHager.

Gruß

Jörg [/quote]
Ich meine die Rettungssoftware von ScanDisk daher (D) gross. Da sich die Daten ja auf der Karte nicht mehr lesen lassen. Da dieses Programm von einem grossen CF-Kartenhersteller ist, greift es recht tief in die Karte. Ich habe damit sogar schon auf Karten die mehrfach überschrieben wurden, Bilder wieder hergestellt. Es ist, wie Du richtig schreibst, nicht für HDs



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#11 von Dat Ei , 04.03.2005 12:30

Zitat von Koch
Ich meine die Rettungssoftware von ScanDisk daher (D) gross.


Sicherlich meinst Du die Firma SanDisk und nicht ScanDisk. Ich weiß nicht warum, aber man liest oftmals den Freudschen "ScanDisk".

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#12 von Zosh , 04.03.2005 12:31

Hi,

das Problem hat vor ein paar Tagen ein Kollege von mir auch gehabt - die Karte gab auch in diversen Lesegeräten ihre Daten nicht Preis - es erschien ständig nur eine Fehlermeldung. Schließlich bin ich mit San Disks Rescue Pro rangegangen - dauert zwar ne Weile, bis die Daten ausgelesen sind, die allermeisten Bilder konnte das Prog. aber retten. Ein paar defekte Bilder waren allerdings dabei...

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#13 von Joerg_hh , 04.03.2005 12:36

ZITATIch meine die Rettungssoftware von ScanDisk daher (D) gross.[/quote]

ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Fima heisst SanDisk und nicht ScanDisk. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Uoops...war ich wohl zu langsam /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#14 von Joerg_hh , 04.03.2005 12:39

@ DatEi

ZITATIch photographiere mit Konica-Minolta, weil ich eine Randgruppe bin...[/quote]

...das finde ich mal absolut geil! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Nimmst du noch Mitglieder in deine Randgruppe auf? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#15 von Koch , 04.03.2005 12:41

Zitat von Dat Ei

Zitat von Koch
Ich meine die Rettungssoftware von ScanDisk daher (D) gross.


Sicherlich meinst Du die Firma SanDisk und nicht ScanDisk. Ich weiß nicht warum, aber man liest oftmals den Freudschen "ScanDisk".

Dat Ei



Hallo

Als EDV Mensch hat man (n) im Kopf halt häufig Scandisk von Microsoft und schreibt danach "S©anDisk und meint natürlich SanDisk den Hersteller.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   

Größere Schärfentiefe kleinerer Sensoren
CF vs. Microdrive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz