RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#16 von Dat Ei , 04.03.2005 12:43

Zitat von Joerg_hh
ZITATIch photographiere mit Konica-Minolta, weil ich eine Randgruppe bin...



...das finde ich mal absolut geil! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Nimmst du noch Mitglieder in deine Randgruppe auf? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]
Hey Jörg,

das Dumme ist, daß die Aufnahme weiterer Mitglieder extrem die Existenz der Gruppe gefährdet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber zurück zum Thema, bevor wir hier OT werden...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#17 von ptorch , 04.03.2005 12:59

Zitat von Koch
Als EDV Mensch hat man (n) im Kopf halt häufig Scandisk von Microsoft und schreibt danach  "S©anDisk und meint natürlich SanDisk den Hersteller.


Hallo Koch,

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> da hast Du aber gerade noch 'mal die Kurve gekriegt blinzel

Habe übrigens das Program "Digital-Image-Recovery" heruntergeladen und werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.



 
ptorch
Beiträge: 5
Registriert am: 07.05.2003


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#18 von Joerg_hh , 04.03.2005 13:08

ZITATKann man sowas denn irgendwie herhindern, oder muß ich immer mal damit rechnen, das so eine Karte den Geist aufgibt?[/quote]

An diese Frage ist ja noch keiner rangegangen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich denke mal, dass die Speichermedien (mit Ausnahme der CFII - Minifestplatten) recht robust sind, was mechanische Belastungen betrifft. Aber auch mechanisch sind sie kaputtbar. Also nicht mit werfen oder drauftreten. Eine CFII verzeiht das sowieso nicht und endet wohl mit einem heftigen Head-Crash oder so.

Elektrisch kann da schon eine Menge mehr passieren. Statische Aufladungen oder Spannungsspitzen können mit Sicherheit Schäden verursachen. Also nur geeignete Hardware und diese nach Anleitung verwenden.

Ob man sich vor Ausfällen oder Schäden Schützen kann? Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es wird wohl immer mal einen Ausfall geben, der dann nicht nachvollziehbar ist.

Diese Datenträger mit Ausnahme der Mini-HDD`s sind schon sehr sicher. deswegen gibt zum Beispiel Kingston lebenslange Garantie.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#19 von HorstE , 04.03.2005 13:21

mHager 4.03.2005 - 11:46 ZITATein gutes und kostenloses Rettungsprogramm bekommst Du hier :

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic2690.html

bereits 389888 mal heruntergeladen :-)

viel Erfolg
michael[/quote]

Hallo Michael,
habe leider keine defekte Speicherkarte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und wollte meine nur zu Testzwecken nicht schrotten, habe es daher mal mit einer "nur" formatierten SD-Card probiert. Klappt hervorragend!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#20 von enigma , 04.03.2005 14:31

Ich hätte da mal ein (ganz) anderes Problem:

Ich hab meine SD Karte in einen MP3 Player gesteckt, weil ich ne lange Zugfahrt vor mir hatte und deshalb viel Musik gebraucht hab... natürlich wollte der sch... Player die Karte formatieren und das hab ich auch gemacht...
Wieder zurück tu ich die Karte in meine Z3 und die meint nur trocken "Karte unbrauchbar"
ging gar nix mehr, kein Formatieren, keine Aufnahme, einfach gar nix mehr!

Also hab ich nen Kollegen gefragt, der nen Kartenleser am PC hat ob der was machen kann... der hats versucht und unter Windoof kam die Meldung Karte nicht formatiert... aber Windoof konnte die Karte auch net formatieren...
Also dachte ich, die Karte wäre futsch, aber komischerweise läuft die Karte ohne Probleme, allerdings nur in Geräten, die von Aldi verkauft werden! (so wie mein MP3 Player, oder auch die Kamera von meinem Chef...)
Das kann doch nicht sein?

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#21 von Dat Ei , 04.03.2005 14:55

Hey enigma,

die Dimages 7x und Ax waren auch schon immer Sensibelchen, was die Formatierung der CFs anging. Ähnlich verhält es sich anscheinend mit der Zx. Man kann da nur den Tipp geben, Speicher, der in eine Dimage benutzt werden soll, auch immer nur mit einer Dimage zu formatieren. Was die Aldi-Geräte hier treiben, daß sich selbst Windoof weigert, die Karte zu lesen oder zu formatieren, ist mir ein Rätsel.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#22 von Koch , 04.03.2005 15:02

Zitat von ptorch

Zitat von Koch
Als EDV Mensch hat man (n) im Kopf halt häufig Scandisk von Microsoft und schreibt danach  "S©anDisk und meint natürlich SanDisk den Hersteller.


Hallo Koch,

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> da hast Du aber gerade noch 'mal die Kurve gekriegt blinzel

Habe übrigens das Program "Digital-Image-Recovery" heruntergeladen und werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Toll, wie man immer die EDV als Ausrede nehmen kann, oder? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#23 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 06.03.2005 15:23

Hallo zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit Hilfe eines Kartenlesegerätes und dem Rettungsprogramm (Link von mHager) konnte ich fast alle Bilder retten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> HERZLICHEN DANK für die tollen Tips!

Wie ist das denn nun mit der Karte? Kann man die auch wieder brauchbar machen, oder ist es eh besser eine neue zu kaufen?

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Jasmin



Jasmin73

RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#24 von Joerg_hh , 06.03.2005 21:27

@ Jasmin73

ZITATWie ist das denn nun mit der Karte? Kann man die auch wieder brauchbar machen, oder ist es eh besser eine neue zu kaufen?[/quote]

Hallo Jasmin,

du hast ja am Anfang geschrieben, dass deine Kamera nur noch "Kartenlesefehler" anzeigt. Wenn das schon beim Einschalten der Kamera angezeigt wird, wirst du die Karte wahrscheinlich auch nicht mehr mit der Kamera formatieren können.

Soweit ich weiss, kann es Schwierigkeiten geben, wenn du versuchst, die Karte jetzt mit dem Lesegerät am PC zu formatieren und dann anschliessend erneut das in der Kamera versuchst.

Hast Du noch Garantie auf die Karte? Ich würde sie umtauschen. Wenn nicht, wäre wohl eine neue der sicherere Weg. Ich hätte Argwohn in Bezug auf die Karte, nachdem das passiert ist.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kartenfehler - Bilder futsch?

#25 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 07.03.2005 09:13

Hallo Jörg,

Eine Garantie habe ich leider nicht mehr.
Ich werde dann lieber eine neue kaufen, ich hätte da auch kein gutes Gefühl mit.

Danke für die Antwort!

Herzliche Grüße

Jasmin



Jasmin73

   

Größere Schärfentiefe kleinerer Sensoren
CF vs. Microdrive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz