RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#1 von Lallo ( gelöscht ) , 25.01.2008 16:17

Hallo,
nachdem mein Sensorproblem von Runtime bestens behoben wurde, habe ich nun aber das Problem, dass meine A1 die Meldung Kartenfehler bringt. Hatte bevor ich die Kamera zu Runtime schickte, ein Datenlösch-Programm über die Speicherkarte laufen lassen. O&O von wo die Software stammt meinte die Karte müsse nur neu formatiert werden. Wie geht das denn bitte?

Vielen Dank für euere Hilfe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Lallo

RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#2 von matthiaspaul , 26.01.2008 00:26

ZITAt (Lallo @ 2008-01-25, 16:17) O&O von wo die Software stammt meinte die Karte müsse nur neu formatiert werden. Wie geht das denn bitte?[/quote]
Steht das nicht in der Anleitung der Kamera?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#3 von Lallo ( gelöscht ) , 27.01.2008 11:12

Nein hab darüber in der Bedienungsanleitung nichts gefunden

Gruß

Lallo


Lallo

RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#4 von Zoowilli , 27.01.2008 15:28

Ich ghe mal davon aus, das die Cam die Karte nicht erkennt?
Dann die Karte direkt am PC formatieren.
Sollte Cam dann die Karte immer noch nicht erkennen kann sie auch nicht von der Cam. formatiert werden.
Ich hatte eine A200, dort allerding gibt es im Menü einen Eintrag: Karte formatieren? ja/nein


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#5 von Peanuts , 27.01.2008 15:45

Klingt blöd, aber einfach die Karte in eine Canon EOS stecken und dort formatieren. Wenn die Partitionstabelle hinüber ist, können KoMiSo-Kameras mit diesen Karten nichts mehr anfangen, bei Canon ist das kein Problem.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#6 von fwiesenberg , 27.01.2008 17:40

ZITAt (Lallo @ 2008-01-27, 11:12) Nein hab darüber in der Bedienungsanleitung nichts gefunden

Gruß

Lallo[/quote]
Besser suchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Siehe Bedienungsanleitung der Dimage A1 unter "Formatieren der Speicherkarte" (steht als Eintrag übrigens so im register drinne...) auf Seiten 27.
Und wer die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hat, dem wird auch prompt geholfen, denn KonicaMinolta bietet dafür eine kostenlose Download-Möglichkeit an:
KonicaMinolta-Download-Seite
Download -- PDF der A1-Anleitung


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#7 von Lallo ( gelöscht ) , 27.01.2008 19:34

Bringt nix, da mich die Karte ja garnicht auf`s Menü lässt um sie zu formatieren. Bevor ich mir nen Card-reader zulege und das Teil am Laptop formatiere, kauf ich mir lieber gleich ne neue CF Card.

Tschüss und Danke!


Lallo

RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#8 von fwiesenberg , 27.01.2008 19:41

ZITAt (Lallo @ 2008-01-27, 19:34) Bringt nix, da mich die Karte ja garnicht auf`s Menü lässt um sie zu formatieren. Bevor ich mir nen Card-reader zulege und das Teil am Laptop formatiere, kauf ich mir lieber gleich ne neue CF Card.[/quote]

Ein Tip: Externe USB-2.0-Card-Reader kosten einen knappen Zehner und verkürzen die Datenübertragungszeit zum PC/Laptop erheblich! Daneben könnte ein Card-Reader in diesem Fall auch die Diagnose, ob der Fehler nun an der CF-Karte oder an der Kamera liegt, ermöglichen ... läge der Fehler hier an der Kamera, würde eine neue CF-Karte kaum Abhilfe schaffen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#9 von Zoowilli , 28.01.2008 06:36

Kommst Du denn ohne eingelegte Karte in das Menü?
Wenn nein, nützt auch eine neue Karte nichts, denn es liegt dann an der Cam.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#10 von Lallo ( gelöscht ) , 28.01.2008 23:37

Kann nicht an der Kamera liegen, da ich noch ne 16MB Carte habe und mit der funktionierts ja auch.

Gruß

lallo


Lallo

RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#11 von Zoowilli , 29.01.2008 07:41

OK, dann ist es die Karte. Da ich auch drei Karten zu Haus habe, die sich mit nichts in der Welt bewegen lassen, mit der Minolta und der Sony A100 zusammen-
zuarbeiten, kenne ich das Problem. Ich konntes es bisher nicht lösen. Ich benutze sie jetzt im Kartenleser als zusätzliches Laufwerk, da sie am PC tadelos funktionieren. Den Tip die Formatierung an einer Fremdcam zu versuchen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kartenfehler-Meldung bei Minolta Dimage A1

#12 von minomax ( gelöscht ) , 18.02.2008 16:28

Ich hatte diesen Fehler auch mal. Karte in A1, einschalten -> Kartenfehler. Ausschalten, wieder einschalten und dann konnte ich ins Menü und die Karte formatieren.


minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz