RE: Kamerafehler?

#1 von Reklov , 14.02.2006 01:08

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute ein paar Bilder gemacht mit Schwarzen Hintergrund.
Nun ist auf jeden Bild am gleichen Platz ein kleiner Punkt ohne Farbe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Siehe Anhang.
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder muss ich die Kamera sogar einschicken?
Und wie Bezeichnet man so ein Fehler?

Über Antworten würde ich mich freuen...
Gruß


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t12465p147497n1.jpg 

 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kamerafehler?

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.02.2006 01:18

Wenn die Belichtungszeit relativ kurz war, handelt es sich ziemlich sicher um einen sogenannten "toten Pixel". Soll vorkommen. Wenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen. Probier doch mal, das Datum einen Monat nach vorne zu stellen und teste es dann nochmal.



Kwashiorkor

RE: Kamerafehler?

#3 von Dimage-Kalle , 14.02.2006 08:34

Hallo,

kann es sein, dass das kein Grund zur Reklamation ist. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das irgendwann mal hier im Forum gelesen zu haben?
Bin mir aber nicht ganz sicher...oder ging es da um Hot-Pixel?



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kamerafehler?

#4 von Reklov , 14.02.2006 16:25

Den Namen habe ich schon mal rausgefunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es ist ein Stuck-Pixel

ZITATHot-Pixel: treten bei längerer Belichtungszeit und hohen ISO-Werten auf
Stuck-Pixel: sind immer zu sehen, meistens weiss
Dead-Pixel: sind immer da, nur in hellen Bereichen da schwarz[/quote]

Ich werde mal schauen ob davon noch mehr Auftreten in der nächsten Zeit!
Und wenn ich es recht Verstanden habe tritt es meist bei hohen ISO Werten auf.
Ich mein zur Zeit Stört es mich nicht Arg, und mann kann Sie ja mit den Photobearbeitungs Programm entfernen, aber wenn davon mehr kommen auch bei kleinen ISO Werten werde ich es dann doch in Betracht ziehen den Service mal zu Testen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen.[/quote]

Ich habe eine Dynax 5D, die frage ist werden Stuck-Pixel auch Rausgerechnet? Hmmm muss ich mal testen, wenn die Dynax 5D auch so eine Funktion bietet



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kamerafehler?

#5 von Pitti , 15.02.2006 08:34

ZITATWenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen[/quote]

Gibt's da irgendwo mehr Infos? Hab ich nämlich noch nie von gehört.

Thx
Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Kamerafehler?

#6 von eisenrock ( gelöscht ) , 17.02.2006 00:30

Wenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen. Probier doch mal, das Datum einen Monat nach vorne zu stellen und teste es dann nochmal.
[/quote]

DAS IST ABER WAS NEUES...
SOLL DAS EIN WITZ SEIN?



eisenrock

RE: Kamerafehler?

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.02.2006 01:06

Ne, ist kein Witz, wurde im Forum schon öfter mal erwähnt, vielleicht weiß einer, wo? Ich bin grad zu faul, das zu suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Stell mal das Datum Deiner Kamera nen Monat nach vorne und guck, was passiert!



Kwashiorkor

RE: Kamerafehler?

#8 von eisenrock ( gelöscht ) , 17.02.2006 01:17

He... weis nicht was da wirklich an der Sache dran ist, aber... der Sternenhimmel ist verschwunden... SUPER! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



eisenrock

   

Kontakte für Fernsteuerung?
Hitachi 4 oder 6 GB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz