RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#1 von ingobohn , 09.03.2009 19:06

Auch auf die Gefahr hin, daß der Kreis derer, die mir bei meiner Frage/meinem Problem weiterhelfen können, sehr klein ist, versuche ich's trotzdem:
Hat schon mal jemand an der Alpha 900 das AF 1,4/35mm der ersten Generation getestet? Wenn ja, gab es Probleme? An meiner Leih-A900 kann ich nämlich folgendes Phänomen beobachten: Bei f/1,4 und f/2 ist alles okay, aber sobald ich f/2,8 oder geschlossener im A-Modus einstelle und auslöse, wird das Bild gemacht, es kommt im Sucher und auf dem Deckdisplay "ERR" und auf dem rückwärtigen LC-Display "Kamerafehler", die Kamera blockiert komplett und nur aus-/einschalten erweckt sie wieder zum Leben. Das erstaunliche ist, daß das Bild trotz allem einwandfrei auf der CF gespeichert wird. (Der Fehler ist reproduzierbar.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#2 von matthiaspaul , 09.03.2009 19:39

ZITAt (ingobohn @ 2009-03-09, 19:06) Auch auf die Gefahr hin, daß der Kreis derer, die mir bei meiner Frage/meinem Problem weiterhelfen können, sehr klein ist, versuche ich's trotzdem:
Hat schon mal jemand an der Alpha 900 das AF 1,4/35mm der ersten Generation getestet?[/quote]
Leider kann ich diesbezüglich nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen, da ich das Minolta AF 1,4/35mm der ersten Generation weder besitze noch es getestet habe. Die Sony-Version funktioniert einwandfrei, aber das war auch nicht anders zu erwarten - und sollte so eigentlich auch für die älteren Varianten gelten. Ich habe auch noch nicht davon gehört, daß es mit irgendwelchen Original-Objektiven an der DSLR-A900 Probleme gäbe.
ZITATBei f/1,4 und f/2 ist alles okay, aber sobald ich f/2,8 oder geschlossener im A-Modus einstelle und auslöse, wird das Bild gemacht, es kommt im Sucher und auf dem Deckdisplay "ERR" und auf dem rückwärtigen LC-Display "Kamerafehler", die Kamera blockiert komplett und nur aus-/einschalten erweckt sie wieder zum Leben.[/quote]
Reine Spekulation meinerseits: Kann es sein, daß der Blendenmitnehmer schwergängig ist?

Ich hatte neulich mal einen Fehler (an der Dynax 7) mit meinem Minolta AF 1,4/50mm der ersten Generation (E49 in der Variante mit Metalltubus). Daraufhin stellt ich beim Spielen mit der Abblendtaste fest, daß die Blende sich nur noch zögerlich schloß. Eine Verölung der Blendenlamellen war allerdings nicht zu erkennen. Erstaunlicherweise passierte das nicht immer und inzwischen scheint das Problem sich von selbst "geheilt" zu haben. Vielleicht war es also nur ein Sandkorn o.ä. Sicherheitshalber bin ich aber trotzdem auf dem Markt für ein neues 1,4/50mm Objektiv...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#3 von ingobohn , 09.03.2009 19:54

Nein, habe ich gerade getestet, der Blendenmitnehmer geht einwandfrei. Ich habe das Objektiv auch vor 2 Wochenenden bei einer Studiosession an meiner Dynax 9 gehabt, und dort gab es bei f/5,6 und f/8 keine Probleme.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#4 von das Auge , 09.03.2009 22:41

Ingo,
mein guter Bekannter hatte/hat Probleme mit dem 2/35 bezüglich des AF. Hier hatte er den AF justiert, in dem man diesen
in der Kameraeinstellung korrigiert. Im genaueren weiss ich es leider nicht genau, da ich die A900 mit meinem 24, 24-50, 85 und 1.4/50 RS
getestet habe und absolut keine Probleme hatte.
Ich will hier mich nicht aus dem Fenster lehnen, so viel ich weiss, speichert die A900 die Objektive und vielleicht hat da die A900 etwas
durcheinandergebracht?

Gruss


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#5 von ingobohn , 10.03.2009 07:23

Was die AF-Korrektur der A900 angeht, da habe ich das noch nicht ausprobiert. Es sind auch keine Objektive bisher in meiner Kamera hinterlegt/gespeichert. Aber ich hoffe, daß ich bis Freitag das nochmal ausprobieren kann. (Allerdings ist mir nicht klar, wie ein AF-Justagefehler zu "ERR" führen sollte - ich hätte in so einer Situation einfach nur unscharfe Bilder erwartet, aber vielleicht denke ich zu einfach.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#6 von matthiaspaul , 10.03.2009 10:07

ZITAt (ingobohn @ 2009-03-10, 7:23) (Allerdings ist mir nicht klar, wie ein AF-Justagefehler zu "ERR" führen sollte - ich hätte in so einer Situation einfach nur unscharfe Bilder erwartet, aber vielleicht denke ich zu einfach.)[/quote]
Nein, kann er nicht, das hat nichts miteinander zu tun. Die Einträge zum AF-Microadjustment werden in der Kamera in einer Liste unter einem Schlüssel abgelegt, der (mindestens) aus der Lens-ID eines jeden Objektivs besteht. Zwei baugleiche Objektive können also vermutlich nicht unterschieden werden, dafür müßten die Chips im Objektiv auch noch eine Art Seriennummer enthalten, was offenbar nicht der Fall ist. Allerdings sind die Lens-IDs innerhalb der Menge aller Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Objektive eindeutig, so daß es hier nicht zu Überschneidungen kommen kann. Fremdhersteller wie Sigma, die ihre Chips nicht lizenzieren, benutzen allerdings oft Lens-IDs von mehr oder weniger (oft letzteres) Minolta-Objektiven, so daß es durchaus zu Verwechslungen von Original- mit Fremdobjektiven kommen kann. Es wäre also denkbar, daß das Justieren eines Fokusfehlers über AF-Microadjustment den Fehler bei einem Objektiv mindert, aber dafür gleichzeitig den Fehler bei einem Objektiv mit zufälligerweise gleicher Lens-ID verstärkt und so einen Seiteneffekt bewirkt, den sich ein normaler Anwender, der sich wohl kaum mit solchen Implementierungsfragen auseinandersetzt zunächst mal nicht erklären kann. Da ggfs. auch außerhalb des AF-Microadjustments zusätzliche Objektivdaten zu bestimmten Objektivtypen in einer kamerainternen Datenbank gespeichert sind, wäre es auch auch denkbar, daß solche Korrekturen bei einem Fremdobjektiv mit zufälligerweise gleicher Lens-ID plötzlich Fehlverhalten auslösen.

Hier würde man sich wünschen, daß die Identifizierung nicht allein über die Lens-IDs erfolgt (sondern z.B. über Seriennummern und eine Prüfsumme über den statischen Teil der vom Objektiv gelieferten Eckdaten) und/oder, daß man im AF-Microadjustment-Dialog (optional) auch noch eine individuell zu vergebende Inventarnummer o.ä. angeben kann, um in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung auch bei sich überschneidenden Lens-IDs zu gewährleisten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287412
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239496


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#7 von ingobohn , 10.03.2009 10:21

Hm, wie gesagt: ich schaue gerne nochmals nach, meine mir aber sehr sicher zu sein, daß in der Leihkamera noch kein Objektiv bei der AF-Justage eingetragen ist.
(Ist es nicht so, daß die AF-Justage bei den neueren Olympus-DLSRs genau so funktioniert, wie von Dir gewünscht, Matthias?)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#8 von matthiaspaul , 10.03.2009 11:33

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-10, 10:21) (Ist es nicht so, daß die AF-Justage bei den neueren Olympus-DLSRs genau so funktioniert, wie von Dir gewünscht, Matthias?)[/quote]
Ich habe selbst noch keine Olympus in den Händen gehabt, aber hier steht was dazu:

http://www.dpreview.com/previews/olympuse620/page4.asp
ZITATAutofocus adjustment

As well as having a new and sophisticated autofocus system, the E-620 has borrowed the E-30's highly adjustable AF setup. It's possible to fine-tune every AF point individually, with separate settings for the wide-angle and telephoto ends if it's a zoom lens. And, not only can different values be specified for every lens you own (by serial number, so you can compensate for differing behavior between two copies of the same lens), you can even set up multiple presets, just in case your lens behaves differently at different focusing distances. (The screen grab blow is taken from the E-30.)

However, the process just for inputting the corrections requires an awful lot of button presses, and it's not at all clear how you're supposed to collect the data to allow you to choose the correct settings except through trial-and-error. Clearly it's no bad thing to offer this level of control but, if it is necessary, it would appear to make more sense for this to be a feature controlled via a computer, rather than via a four-way controller. It would also be nice to be able to measure the required offset values directly, perhaps by correcting the distance chosen by the autofocus using magnified manual focus in live view mode.[/quote]
Bei der DSLR-A900 kann man jedenfalls pro Objektiv nur einen einzigen Wert angeben, obwohl der AF-Fehler ja eigentlich - pro Objektiv - von der Blende, Brennweite und Entfernung abhängen kann. (Vom Ausgleich eines focus shifts bei verschiedenen Blenden steht in dem dpreview-Artikel allerdings auch nichts, jedenfalls nicht explizit - vielleicht liegt es daran, daß die allesamt neu gerechneten Olympus-Objektive sowas praktisch nicht mehr aufweisen? Oder daran, daß man diese Presets ja nicht nur für unterschiedliche Entfernungen, sondern genausogut auch für unterschiedliche Blenden nutzen könnte und den Redakteuren die Problematik einfach nur nicht bewußt war? Ich weiß es nicht...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#9 von dr-k ( gelöscht ) , 10.03.2009 21:38

Also, ich hab gerade genau die beschriebene Kombi getestet und kann nichts Ungewöhnliches bei unterschiedlichen Blenden feststellen.

Beste Grüße,

Konrad


dr-k

RE: Sony Alpha DSLR-A900 + AF 1,4/35mm (1. Generation)

#10 von stevemark , 10.03.2009 23:16

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-09, 19:06) Auch auf die Gefahr hin, daß der Kreis derer, die mir bei meiner Frage/meinem Problem weiterhelfen können, sehr klein ist, versuche ich's trotzdem:
Hat schon mal jemand an der Alpha 900 das AF 1,4/35mm der ersten Generation getestet? Wenn ja, gab es Probleme? An meiner Leih-A900 kann ich nämlich folgendes Phänomen beobachten: Bei f/1,4 und f/2 ist alles okay, aber sobald ich f/2,8 oder geschlossener im A-Modus einstelle und auslöse, wird das Bild gemacht, es kommt im Sucher und auf dem Deckdisplay "ERR" und auf dem rückwärtigen LC-Display "Kamerafehler", die Kamera blockiert komplett und nur aus-/einschalten erweckt sie wieder zum Leben. Das erstaunliche ist, daß das Bild trotz allem einwandfrei auf der CF gespeichert wird. (Der Fehler ist reproduzierbar.)[/quote]

Ich hatte letzte Woche beim Vergleich der beiden 1.4/85mm von Zeiss und Minolta (1. Generation) dasselbe Problem mit dem MinAF 1.4/85mm. Es trat dreimal auf, bei welcher Blende weiss ich nicht mehr genau, begleitet von einem leicht schnarrenden Geräusch - ich tippte bislang auf einen Fehler beim Blendenmitnehmer, aber das muss nicht unbedingt sein. Momentan kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich die ganze Woche unterwegs bin; ich werde aber auf die Sache achten.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz