RE: A1 und 4GB Hitachi Microdrive: Funktioniert das?

#1 von Christian1 ( gelöscht ) , 02.07.2004 17:38

Hallo,

vor dem Urlaub muss noch ein grösserer Chip her.
Bin am überlegen eine 4GB Microdrive zu kaufen.

Läuft das einwandfrei an der A1? Hat jemand schon Erfahrung?


ODER

ist es besser sich ein X-Drive zuzulegen und mit der 512MB Speicherkarte weiterzumachen?



Vielen Dank im voraus.


Grüsse
Christian



Christian1

RE: A1 und 4GB Hitachi Microdrive: Funktioniert das?

#2 von BeHo , 02.07.2004 23:32

Lies mal den folgenden Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2525 - es scheint zu gehen.

Interessant ist für dich vielleicht auch der Artikel in der aktuellen c't 14/2004 (Creative Muvo2 mit 4 GByte, S. 66). Da wird beschrieben, dass sich in dem Player ein originales 4GB Hitachi MD befindet, obwohl der Muvo2 viel billiger als das MD selbst zu bekommen ist.

Ich verwende für meine A2 übrigens eine 1GB-Karte und habe mir als Alternative zum X-Drive einen Archos Gmini 120 MP3-Player gegönnt. Den gibt's schon für unter 300 Euro, er schluckt insgesamt 20 GB Daten, liest CF-Cards, und er kann mit aktueller Firmware auch mit FAT-32-formatierten Karten umgehen - ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät. Für ein paar Euro mehr gibt es mittlerweile auch den Gmini 220, der noch 'ne Ecke kleiner ist und auf dem man die Bilder auch direkt in S/W anschauen kann - dieses Teil habe ich allerdings selbst noch nicht testen können.

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: A1 und 4GB Hitachi Microdrive: Funktioniert das?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 03.07.2004 01:12

Der Artikel der CT ist leider nicht aktuell /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Er wurde von Heise inzwischen quasi widerrufen: Eingeschränkte Microdrives in Creatives MP3-Player Muvo

Ich hatte schon vor 8 Wochen gepostet, daß das Hitachi-Microdrive aus dem Muvo² ausbaubar ist und dann in die Dimages D7/.../A1/A2 paßt. ... "Und wo das eingebaute 4 GB-Microdrive von Hitachi im Urlaub bleibt, muß ich wohl niemandem erklären.
Dazu muß man aber 4 Schräubchen rausdrehen (schlecht für die Garantie, lohnt sich aber bei der A2)"


Nun hat sich die CT draufgestürzt - nur leider viel zu spät. Inzwischen scheint Hitachi der Firma Creative nur noch Microdrives als OEM-Ware zu liefern, die anscheinend nicht mehr als CF-Karte einsetzbar sind, auch wenn sie immer noch so aussehen. Daher ist jetzt Vorsicht geboten.

Wenn Du aber ein 4 GB-Microdrive offiziell erwirbst (keine ausgebaute OEM-Ware), dann funktioniert es. Es kann höchstens sein, daß die passende Formatierung ein kleines Problem darstellt. Für die A1/A2 wäre FAT32 natürlich die beste Voraussetzung.

Bei der D7/.../D7Hi sollte es eine FAT16-Partition mit 64-KB-Clustern sein. Dann sind anscheinend auch dort die ganzen 4 GB nutzbar.

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz