RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#1 von archisch , 24.10.2005 19:12

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, aus einem AF/MF Adapter die Linse auszubauen um ein Novoflexbalgengerät und die MF-Objektive für Nah- und Makroaufnahmen an der Dynax 7D zu verwenden..
Ich habe das vor, bin mir aber nicht sicher, ob das Loch in dem Adapter groß genug ist, um keine runden Fotos zu liefern. Da ich die Linse wahrscheinlich nicht heile herausbekomme, wäre dann der ganze Adapter Schrott.

Ich wollte mir schon einen zusätzlichen ersteigern, aber die Dinger kosten mittlerweile zwischen 50,- und 80 Euro. Meinen habe ich noch für 8 Euro bekommen. (und wenn das hier funktioniert, heize ich den Preis noch einmal an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )

Mein AF-Objektivpark ist mittlerweile so groß, dass ich den Adapter sowieso nicht ernsthaft einsetze. Ich habe den Adapter jetzt mal am Spiegeltele 8.0/500 ausprobiert.

s. Beispiel:
Entfernung ca. 15 m durchs geschlossene Fenster bei Regen, Wind und Freihand (dank AS)
Brennweite = 500*1,2*1,5 = 900 mm
ExposureTime - 1/60 seconds
ISOSpeedRatings - 1600
DateTimeOriginal - 2005:10:22 12:35:59
DateTimeDigitized - 2005:10:22 12:35:59
LightSource - Daylight



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#2 von fwiesenberg , 24.10.2005 19:25

ZITAThat schon mal jemand versucht, aus einem AF/MF Adapter die Linse auszubauen um ein Novoflexbalgengerät und die MF-Objektive für Nah- und Makroaufnahmen an der Dynax 7D zu verwenden..[/quote]
Ja - allerdings hat man da Abschattungen in den Ecken.
Die Lösung: Den Adapter ausdrehen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#3 von archisch , 24.10.2005 19:31

Zitat von fwiesenberg
Ja - allerdings hat man da Abschattungen in den Ecken.
Die Lösung: Den Adapter ausdrehen!


Danke, dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das Loch größer bekomme.
Hast Du das schon mal gemacht?



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#4 von fwiesenberg , 24.10.2005 19:38

ZITATDanke, dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das Loch größer bekomme.[/quote]
Ab auf die Drehbank damit!

ZITATHast Du das schon mal gemacht?[/quote]
Noch nicht. Das werde ich tun, sobald ich noch einen Reserve-Adapter bekomme... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#5 von mts , 24.10.2005 20:59

Zitat von fwiesenberg
ZITATDanke, dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das Loch größer bekomme.


Ab auf die Drehbank damit! [/quote]
Schade um den Konverter.
Gibt es keine anderen Lösungen? Zum Beispiel Adapter Minolta SR auf T2 und T2 auf Minolta A?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#6 von fwiesenberg , 24.10.2005 21:03

@mts

ZITATGibt es keine anderen Lösungen? Zum Beispiel Adapter Minolta SR auf T2 und T2 auf Minolta A?[/quote]
So mache ich es bis jetzt.
Das trägt dann aber deutlich mehr auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Je nach Einsatzzweck kann das egal sein, aber wenn's eng wird, ist ein modifizierter AF/MF-Konverter eine gute Idee.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#7 von mts , 24.10.2005 21:22

Zitat von fwiesenberg
ZITATGibt es keine anderen Lösungen? Zum Beispiel Adapter Minolta SR auf T2 und T2 auf Minolta A?


So mache ich es bis jetzt.
Das trägt dann aber deutlich mehr auf.[/quote]
Du sprichst von einem solchen Adapter? Kann ich mir kaum vorstellen, dass deer kürzer als zwei T2-Adapter ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#8 von fwiesenberg , 24.10.2005 21:25

Nein, ich denke wir reden hier von einem Adapter, der von Sorligor, Beroflex, Hama undwiesiealleheißen angeboten wurde.
Der ist nur ca. 10mm dick. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#9 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 15:28

Brrr... Das Rauschen in der Unschärfe bei dem Beispielbild ist ja grauenhaft! Ist das eine Ausschnittvergrößerung oder rauscht die 7D wirklich so schlimm?



Tetrapak

RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#10 von 01af , 25.10.2005 15:47

Zitat von "Tetrapak"
Brrr ... Das Rauschen in der Unschärfe bei dem Beispielbild ist ja grauenhaft!


Wieso grauenhaft? Kann es sein, daß dir mal jemand erzählt hat, Rauschen sei böse, und daß du seitdem jeden Anflug von Rauschen "grauenhaft" findest?

Das Rauschen hier ist eigentlich ziemlich gering, und außerdem vergleichsweise "schön", wenn ich das einmal so sagen darf. Es wirkt nämlich geradezu analog, fast wie Filmkorn, und gar nicht digital. Und was das Ausmaß angeht ... Kleinbildfilm "rauscht" bei ISO 1600/33° wesentlich stärker.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#11 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 17:38

Zitat von 01af

Zitat von "Tetrapak"
Brrr ... Das Rauschen in der Unschärfe bei dem Beispielbild ist ja grauenhaft!


Wieso grauenhaft? Kann es sein, daß dir mal jemand erzählt hat, Rauschen sei böse, und daß du seitdem jeden Anflug von Rauschen "grauenhaft" findest?



Nein, Rauschen halte ich nicht prinzipiell für schlecht, gerade in SW kann man es wie Korn zur Gestaltung sehr gut benutzen. (Korn gefällt mit allerdings immer noch besser.) In diesem Fall stört mich das Rauschen aber sehrm, weil es das eigentlich schöne Bokeh und diese Freistellung der Blätter etwas verunstaltet.

ZITATDas Rauschen hier ist eigentlich ziemlich gering, und außerdem vergleichsweise "schön", wenn ich das einmal so sagen darf. Es wirkt nämlich geradezu analog, fast wie Filmkorn, und gar nicht digital. Und was das Ausmaß angeht ... Kleinbildfilm "rauscht" bei ISO 1600/33° wesentlich stärker.[/quote]

Ja, bei 1600 ASA schon, aber anhand des Motivs gehe ich mal nicht davon aus, dass dieses Bild mit 1600 ASA gemacht wurde.



Tetrapak

RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#12 von archisch , 25.10.2005 18:09

Zitat von Tetrapak
Ja, bei 1600 ASA schon, aber anhand des Motivs gehe ich mal nicht davon aus, dass dieses Bild mit 1600 ASA gemacht wurde.


DAS ist ein Testfoto. Kannst ja die Exif auslesen, wenn Du mir nicht glaubst.
Ich habe den Soligor 7000/9000 AF/MD Adapter mit dem Spiegeltele Minolta Rokkor 8/500 getestet. Weil das Wetter so schlecht war, habe ich mit ISO 1600 und freihand aus meinem Bürofenster fotografiert. Wenn man das schlechte Wetter die Konstruktion bedenkt, finde ich die Fotos von der Wiedergabequalität eigentlich ganz gut (nicht das Motiv). Das schlechte Wetter sieht man besser auf dem angehängten Foto. Der Turm ist ca. 3 km entfernt und die Schattierungen im Bild sind Sträucher, die ich auch wegen des schlechten Wetters nicht beiseite geräumt habe. (Und sag nicht: "Der Turm ist aber schief!" Das ist ein Testfoto!
EXIF
Model - DYNAX 7D
Software - DYNAX 7D v1.10
ExposureTime - 1/300 seconds
FNumber - 1.00
ISOSpeedRatings - 1600
LightSource - Daylight



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#13 von Goodspeed , 25.10.2005 18:12

Zitat von Tetrapak
Ja, bei 1600 ASA schon, aber anhand des Motivs gehe ich mal nicht davon aus, dass dieses Bild mit 1600 ASA gemacht wurde.


Dann guck mal, was darüber steht: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zitat von archisch
ExposureTime - 1/60 seconds
ISOSpeedRatings - 1600



Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#14 von archisch , 25.10.2005 18:18

Und das es das RF 8/500 Spiegeltele ist, kann man an dem Donuts-Bokeh bei dem nächsten Foto sehen. Die Regentropfen auf den Tannennadel produzieren Spitzlichter, die als Ringe wiedergegeben werden.
Exif:
ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.10
DateTime - 2005:10:22 16:28:04
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 402
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 1.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2005:10:22 16:28:04
DateTimeDigitized - 2005:10:22 16:28:04
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - -4.13
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.00
MeteringMode - Spot
LightSource - Cloudy weather



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#15 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 18:28

Ja, wenn es tatsächlich 1600ASA sind, dann naheme ich alles zurück. Da ist Filmkorn natürlich genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.



Tetrapak

   

Filter
Polfilter gängig machen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz