RE: Polfilter gängig machen

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:29

Hallo,

gibt es eine möglichkeit einen schwergängigen Polfilter wieder gängig zu machen?

Gruß
Joker



AcJoker

RE: Polfilter gängig machen

#2 von fwiesenberg , 23.10.2005 12:42

Moin!

Knirscht der Polfilter oder ist er einfach "nur so" schwergängig?

Bei letzterem würde ich mal mit *ganz wenig* Nähmaschinenöl probieren.
Vielleicht 4 kleine Tröpfchen mit einem Metallschaschlikspieß* (dicke Nähnadel o.ä.) rundum verteilt zwischen die 2 Ringe seitlich träufeln.
Und fleißig "einmassieren"...



*Holzspieße oder Zahnstocher sind ungeeignet, da das Holz Öl aufsaugt...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polfilter gängig machen

#3 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:53

Wenn ich die 2 Ringe etwas ausreinander ziehe knirscht es leicht sonst ist er nur schwergängig.

Öl war auch meine erste Idee nur war ich mir nicht sicher ob man damit nicht den Filter sofort zerstört.. Hab nämlich k.a. wie weit das Öl krischen kann bei der Bauweise.



AcJoker

RE: Polfilter gängig machen

#4 von fwiesenberg , 23.10.2005 12:56

ZITATÖl war auch meine erste Idee nur war ich mir nicht sicher ob man damit nicht den Filter sofort zerstört.. Hab nämlich k.a. wie weit das Öl krischen kann bei der Bauweise.[/quote]

Da das Öl recht weit kriechen kann: NUR GANZ WENIG GEBRAUCHEn!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polfilter gängig machen

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.10.2005 13:10

Danke

Filter ist nun wieder freigängiger.



AcJoker

RE: Polfilter gängig machen

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.10.2005 14:00

Graphitschmierung ist sicherer und angenehmer, denn Öl kann das Objektiv glitschig machen, oder die Blende verölen, wenn man versehentlich einen Tropfen danebensetzt.



Tetrapak

RE: Polfilter gängig machen

#7 von *mb* , 23.10.2005 14:07

Zitat von Tetrapak
Graphitschmierung ist sicherer und angenehmer, denn Öl kann das Objektiv glitschig machen, oder die Blende verölen, wenn man versehentlich einen Tropfen danebensetzt.


Wieso denn das? Es geht hier um ein Polfilter!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Polfilter gängig machen

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.10.2005 14:29

Zitat von *mb*
Wieso denn das? Es geht hier um ein Polfilter!


Hm, willst du das Drehteil, mir dem man die Wirkung das Polfilters verändern kann (Wie nennt man denn sowas?) oder das Gewinde gängig machen? Immer wenn es möglich ist, würde ich zu Graphit tendieren, denn Öl kommt immer irgendwohin, wo es nicht hinsoll. Aber wenn man nicht rankommt, muss natrlich Öl benutzt werden.



Tetrapak

RE: Polfilter gängig machen

#9 von AcJoker ( gelöscht ) , 23.10.2005 14:46

Es geht um das Teil dessen Namen wir nicht kennen. *
Also womit man die Wirkung einstellt, nicht das Gewinde zum Objektiv.



AcJoker

RE: Polfilter gängig machen

#10 von fwiesenberg , 23.10.2005 16:11

Meine Empfehlung bezog sich auch auf die Drehfassung und nicht auf das Montagegewinde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polfilter gängig machen

#11 von *mb* , 23.10.2005 16:18

Zitat von AcJoker
Es geht um das Teil dessen Namen wir nicht kennen. *
Also womit man die Wirkung einstellt, nicht das Gewinde zum Objektiv.


Wie wäre es mit "vordere Filterfassung" und "hintere Filterfassung"?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Polfilter gängig machen

#12 von Widdermann ( gelöscht ) , 23.10.2005 18:56

Hallo,
was haltet Ihr davon, mit dem Polfilter zum Optiker zu gehen, 5,00 Euro zu opfern und das Teil dort im Ultraschallbad reinigen zu lassen?

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: Polfilter gängig machen

#13 von acoustic_soma , 23.10.2005 19:34

@Widdermann

das ist eine ganz schlechte Idee, das Wasser dringt zwischen die 2 Scheiben des Filters ein und hinterlässt beim Trocknen Schlieren. Zudem entfernst du damit u.U. das Gleitmittel der Drehfassung und er lässt sich noch schlechter drehen.

Bei allen anderen Filtern mit nur einer Scheibe ist das Ultraschallbad aber durchaus eine geeignete Methode, den Filter wieder sauber zu bekommen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   

MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?
Vergütung von Linsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz