RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#1 von dejavu7 , 30.05.2009 11:02

Hallo,
da ich relativ unerfahren bin, möchte ich fragen, was man (n) unter Focus-Limiter versteht.
Habe ich in letzter Zeit häufig gelesen, kann mir aber nicht darunter vorstellen.

Vielen Dank.

LG Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#2 von matthiaspaul , 30.05.2009 11:55

Hallo,

ein Fokuslimiter ist eine Vorrichtung an bestimmten Objektiven, mit der man den möglichen Bereich der Scharfeinstellung begrenzen kann. Das betrifft eigentlich nur Makro- und Teleobjektive, bei denen die Schärfentiefe in ihrem typischen Einsatzbereich sehr klein ist. Das führt dann dazu, daß die Kamera einen zeitaufwendigen Suchlauf über den kompletten Fokusbereich des Objektivs durchführen muß, sobald das Motiv aus dem Fokus gelaufen ist. Weiß der Fotograf aber, daß das Motiv sowieso im Nah- oder im Fernbereich liegt, so kann er den möglichen Einstellbereich für den Entfernungsring am Objektiv vorgeben und so die Zeit, die so ein Suchlauf kostet, deutlich reduzieren.

Bei den Makroobjektiven gibt es an der Seite einen kleinen Drehknopf mit zwei Einstellungen: "FULL" und "LOCK". Steht der Knopf auf "FULL", so ist der gesamte Einstellbereich freigegeben, das Objektiv verhält sich "normal". Weiß man, daß man nur im Nah- oder nur im Fernbereich arbeiten will, wählt man die Entfernung grob vor und stellt danach den Fokuslimiter auf "LOCK". Der Entfernungsring am Objektiv läßt sich danach nur noch von der Nahgrenze des Objektivs bis zu einer (objektivabhängigen) Entfernung in der Mitte des Bereichs einstellen, oder nur noch von etwa diesem Punkt bis Unendlich. Der Einstellweg des Objektivs wird also rein mechanisch einfach in zwei Teilbereiche aufgeteilt, und die Entfernungseinstellung bleibt in einem der beiden Bereiche "gefangen", je nachdem, auf was die Entfernung gerade eingestellt war, als "LOCK" aktiviert wurde. Eine solche Einrichtung besitzen z.B. neuere Versionen des Minolta AF 2,8/100mm Macro (bzw. das baugleiche Sony-Objektiv).

Bei einigen Teleobjektiven funktioniert der Fokuslimiter etwas anders, hier läßt sich nämlich der gewünschte Nah- oder Fernbereich beliebig eingrenzen (lediglich für einen Bereich in der Mitte geht das nicht). Statt eines Drehschalters besitzen diese Objektive einen arretierbaren Drehring direkt neben dem Entfernungseinstellring. Dieser Ring besitzt zwei Anschläge und begrenzt damit mechanisch den möglichen Entfernungsbereich des Entfernungseinstellrings. Normalerweise steht der Ring so, daß die beiden Anschläge knapp außerhalb des gültigen Einstellbereichs des Objektivs liegen, begrenzen also die mögliche Entfernungseinstellung weder an der Nah- noch an der Ferngrenze. Dieser Ring läßt sich aber stufenlos in beide Richtung drehen (und über einen Stellknopf daneben in jeder Stellung arretieren). Dreht man am Ring, so schiebt sich einer der beiden Anschläge in den Fokusbereich des Entfernungsrings und schränkt diesen künstlich ein. Je nachdem, in welche Richtung und wie weit man nun den Ring dreht, kann man den einstellbaren Entfernungsbereich auf "Nahgrenze bis x" oder auf "x bis Unendlich" einstellen, wobei x ein beliebiger Wert zwischen den beiden Extremen sein kann. Zu dieser Kategorie von Objektiv zählt z.B. das Minolta AF Apo Tele 2,8/200mm G in allen Versionen.

Eine dritte Variante eines Fokuslimiters existiert bei manchen SSM-Objektiven: Hier gibt es keine mechanische Begrenzung mehr, d.h. eine manuelle Fokussierung ist jederzeit - auch bei aktiviertem Fokuslimiter - über den gesamten Einstellbereich hinweg möglich. Der Autofokusbereich kann aber eingeschränkt werden. Das Objektiv besitzt einen elektrischen Schalter mit (derzeit nur) zwei Raststufen "FULL" und (zumindest beim Minolta/Sony AF Apo Zoom 2,8/70-200mm G SSM) "Unendlich bis 3m". Eine genauere Feineinstellung ist nicht möglich, dafür kann man die Einstellung jederzeit verändern - auch unabhängig davon, wo sich die Entfernungseinstellung des Objektivs gerade befindet. Sollte die Einstellung gerade im Nahbereich liegen, findet der Autofokus beim nächsten Fokussiervorgang von selbst in den Fernbereich zurück. Gleiches gilt auch, wenn man manuell in die Fokussierung eingegriffen hat und dabei die 3m-Grenze unterschritten hat.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnenswert: Einige Zoom-Objektive der ersten Generation besitzen eine spezielle Einstellung "MACRO" am Zoomring, z.B. das Minolta AF Zoom 4/35-70mm Macro. Das ist zwar nicht das Gleiche, wie ein Fokuslimiter, dient aber einem ähnlichen Zweck. Gibt man über den MACRO-Taster die Makrofunktion des Objektivs frei und fährt den Zoomring in diesen speziellen Einstellbereich, so hat das neben den optomechanischen Auswirkungen zusätzlich noch den Seiteneffekt, daß der Autofokus vorübergehend deaktiviert wird und man rein manuell (über Abstandsänderung der Kamera vom Motiv) fokussieren muß. Der Grund dafür liegt wohl darin, daß die Entfernungseinstellung über den Entfernungseinstellring in diesem Bereich nur sehr geringe Auswirkungen hat und dieser kleine Bereich bei Makroaufnahmen in vielen Fällen außerhalb dessen liegt, was für eine Fokussierung auf das Motiv notwendig wäre, so daß man meist sowieso nicht um eine Fokussierung über Abstandsänderung (wie bei Makrofotografie üblich) kommt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33340 Objektive mit MACRO-Schalter


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#3 von mts , 30.05.2009 13:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-30, 10:55) Eine dritte Variante eines Fokuslimiters existiert bei manchen SSM-Objektiven: Hier gibt es keine mechanische Begrenzung mehr, d.h. eine manuelle Fokussierung ist jederzeit - auch bei aktiviertem Fokuslimiter - über den gesamten Einstellbereich hinweg möglich. Der Autofokusbereich kann aber eingeschränkt werden. Das Objektiv besitzt einen elektrischen Schalter mit (derzeit nur) zwei Raststufen "FULL" und (zumindest beim Minolta/Sony AF Apo Zoom 2,8/70-200mm G SSM) "Unendlich bis 3m". Eine genauere Feineinstellung ist nicht möglich.[/quote]Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Beschriebene für das 2,8/70-200 G SSM und in ähnlicher Form auch für das 4,5-5,6/70-300 G SSM sowie das 4,5-5,6/70-400 G SSM gilt, das 2,8/300 G SSM aber über noch mehr Möglichkeiten verfügt:
Ähnlich wie beschrieben lässt sich hier der Bereich (Normalerweise 2,0 Meter bis unendlich) auf den Bereich 6,4 Meter bis unendlich einschränken. Daneben hat der Schalter für die Fokusbereichsbegrenzung hier aber noch eine dritte Stellung. Die ermöglicht, den Schärfebereich durch zwei beliebige Werte "Near" und "Far" zu begrenzen. Ähnlich wird es wohl beim noch nicht genauer spezifizierten "Super-Telephoto"-Objektiv sein.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#4 von dejavu7 , 30.05.2009 18:00

Vielen herzlichen Dank matthiaspaul und mts für die ausführliche und schnelle Antwort.
Habe jetzt sogar festgestellt, das ich diese Funktion an einem Minolta-Objektiv, das ich mir gekauft habe, vorfinde.
Es ist das - Minolta AF 75-300mm / f 4.5-5.6 Vs I - also kann ich das ja austesten.
Nochmals herzlichen Dank und schöne Pfingsttage.

LG Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#5 von matthiaspaul , 30.05.2009 18:58

ZITAT(dejavu7 @ 2009-05-30, 18:00) Habe jetzt sogar festgestellt, das ich diese Funktion an einem Minolta-Objektiv, das ich mir gekauft habe, vorfinde.
Es ist das - Minolta AF 75-300mm / f 4.5-5.6 Vs I - also kann ich das ja austesten.[/quote]
Wie gesagt, der Makroschalter ist nicht das gleiche wie ein Fokuslimiter, nur etwas ähnliches.

EDIT: Das Minolta AF Zoom 4,5-5,6/75-300mm verfügt sowohl über einen "LIMIT"-Drehknopf, als auch über einen MACRO-Schalter.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#6 von matthiaspaul , 05.03.2013 14:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-30, 17:58) ZITAT(dejavu7 @ 2009-05-30, 18:00) Habe jetzt sogar festgestellt, das ich diese Funktion an einem Minolta-Objektiv, das ich mir gekauft habe, vorfinde.
Es ist das - Minolta AF 75-300mm / f 4.5-5.6 Vs I - also kann ich das ja austesten.[/quote]
Wie gesagt, der Makroschalter ist nicht das gleiche wie ein Fokuslimiter, nur etwas ähnliches.

EDIT: Das Minolta AF Zoom 4,5-5,6/75-300mm verfügt sowohl über einen "LIMIT"-Drehknopf, als auch über einen MACRO-Schalter.
[/quote]
Das stimmt nicht, das 75-300mm hat keinen MACRO-Schalter, und leider hat es in all den Jahren niemand korrigiert. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295404

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Focus-Limiter: Was ist das? Wie funktioniert das?

#7 von mick , 05.03.2013 20:46

Als kleine Ergänzung:

Bei diesem Objektiv ist die längste Brennweite (300mm) als "Macro-Stellung" in blauer Schrift gekennzeichnet.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Das 1,8/35mm von Sony könnte interessant werden!
Minolta AF 300mm/2.8 HS APO G Objektiv-Querschnitt

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz