RE: Filter

#1 von Bumble Bee , 06.11.2005 17:38

Wer Filter kauft, sollte auf Qualität achten! Was schon lange bekannt ist, durfte ich heute mal wieder erleben. Als Objektivschutz habe ich einen 67mm Danubia Skylight 1A Filter auf einem wenig genutzten Objektiv. Beim Blick durch die Kamera zeigte sich ein lausig flaues Bild, also Filter putzen. Der Filter ist auf beiden Seiten übersäht mit winzig kleine Pünktchen, als ob er beim Braten neben der Pfanne gelegen hätte, hat er aber nicht. Diese Pünktchen sind schlecht abzubekommen und verschmieren nur. Legt man das geputzte Ding in den Schrank, ist er nach 1-2 Monaten wieder übersäht mit Pünktchen. Vermutlich steckt in der Glasfassung ein bischen Fett drinnen, dieses Fett wird beim Putzen über das Glas verteilt und zieht sich nach ein paar Monaten zu den kleinen Pünktchen zusammen.
Diesen Effekt habe ich bei hochwertigen HOYA, HAMA oder BW Filtern noch nicht gesehen. Also wenn Filter, dann nur beste Qualität.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Filter

#2 von fwiesenberg , 06.11.2005 17:41

Der Effekt kann auftreten, wenn eine salzhaltige Glasmischung verwendet wird. Das Salz bindet Luftfeuchtigkeit und es bildet sich der "Schmierfilm".
Es zeigt für mich, daß nicht unbedingt eine ideale Glassorte für den Filter verwendet wurde... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



EDIT: Es gibt hochwertige HAMA-Filter?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Filter

#3 von Bumble Bee , 06.11.2005 19:03

Danke für die Info, das wäre eine weitere Erklärung. Den Filter kann ich putzen wie ich möchte. Vielleicht hängt es tatsächlich mit der Glassorte zusammen. Komische Sachen gibts.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Filter

#4 von matthiaspaul , 06.11.2005 20:03

Zitat von Bumble Bee
Danke für die Info, das wäre eine weitere Erklärung. Den Filter kann ich putzen wie ich möchte. Vielleicht hängt es tatsächlich mit der Glassorte zusammen. Komische Sachen gibts.


Das gibt's auch bei geglasten Dias, z.B. hier:

http://www.gepe.com/German/500-txt.htm

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
 
1 - Manchmal kommt es vor, dass die Gläser hauptsächlich auf älteren
Rahmen einen grauen Belag aufweisen. Wie passiert das und wie kann
ich den Belag entfernen?
 
Der graue Belag, der auf dem Glas sichtbar wird, besteht aus Kalzium-
karbonatkristallen, die aus einer chemischen Reaktion zwischen
Kohlendioxid (CO2) in der Luft und des im Glas enthaltendem Kalziums
(Ca) entsteht.
 
Zu erkennen ist dies an einem grauen Schleier auf der Oberfläche
des Glases.
 
Dieses Phänomen finden Sie an allen Glasmaterialien, vom besten
Weinglas bis zu normalen Fensterscheiben und lässt sich nicht
völlig eliminieren.
 
Das bei allen Glasherstellern bekannte Problem versucht man
durch spezielle Herstellungsverfahren zu verringern, bzw. die
Reaktion zeitlich zu verlängern.
 
Die Diarahmenhälften sollten an einem trockenen Ort und bei
konstanter Temperatur gelagert werden. Da diese Bedingungen
nicht immer eingehalten werden können, ist eine Bestimmung
des Zeitraumes, bis zu dem die gräuliche Oberfläche auftritt,
sehr schwierig.
 
Jedoch sind diese Kristalle nicht gefährlich oder für den Dia-
positivfilm schädlich, da diese auf dem Glas sitzen und nicht
auf den Film einwirken.
 
Die beste Möglichkeit Diarahmen zu reinigen, ist, einen
flüssigen Optikreiniger und ein glattes fusselfreies Optik-
putztuch zu verwenden.
 


http://www.euro-photo.net/cgi-bin/epn/info/others/mounts.asp

1
2
3
4
5
 
Wer auf größtmögliche Schärfe Wert legt sollte auf jeden Fall zu einem
Glasrahmen greifen. Diese sollten vor der geplanten Benützung ein Jahr
lagern um dem Glas die Möglichkeit zu geben, 'auszudampfen'. Der dabei
entstehende graue Schleier kann einfach abgewischt werden und wird
dann auch nicht mehr auftreten. Jedenfalls nicht mehr im großen Ausmaß.
 


Seltener bei schlechten Objektiven - aber auch da habe ich bei alten Billig-
Exemplaren auf dem Gebrauchtmarkt schon welche mit einem gräulichen
Schleier gesehen (kein Fungus). Irgendwo habe ich mal gelesen, daß optisches
Glas nach der Erschmelzung erst mal eine Weile (bis hin zu mehreren Jahren)
"reifen" gelassen wird, um solchen Effekten vorzubeugen. So ganz kann ich
das hingegen nicht glauben... Wer weiß was?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filter

#5 von thomasb , 07.11.2005 11:23

Zitat von Bumble Bee
Wer Filter kauft, sollte auf Qualität achten! Was schon lange bekannt ist, durfte ich heute mal wieder erleben. Als Objektivschutz habe ich...


Hi!

Genau das ist der Grund, warum ich niemals Filter als "Objektivschutz" verwende. Die Bildqualität kann eigentlich nur schlechter werden...
Meine Linsen haben es bis jetzt trotzdem überlebt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüsse, Thomas



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


   

Objektive putzen?
MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz