RE: Objektive putzen?

#1 von steffens , 07.09.2003 23:59

Hallo,

ich habs irgendwie geschafft auf mein 1,4/85er auf die hintere Linse einen Fingertapper draufzukriegen. Zumindestens hoffe ich dass ich es war und es auch weggehen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nun möchte ich bei dem teuren Objektiv nicht einfach so rumrubbeln. Ich habe so Hama Linsentücher, habs damit probiert, ging nicht weg. So ganz wohl ist mir ehrlich gesagt dabei auch nicht gewesen ...
Ich habe auf all meinen Objektiven vorne UV Filter drauf. Jep, und beim 85er das richtig gute von B+W /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

1. Wisst ihr zufällig wie kratzfest diese Mehrfachbeschichtungen bei Minolta sind?
2. Wie putze ich sowas richtig, ohne jedesmal beinahe einen Herzinfarkt zu kriegen bei dem Gedanken die Linse zu verkratzen?

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektive putzen?

#2 von Marcus , 08.09.2003 19:58

Microfasertuch im Fachhandel kaufen und dann die Linsen "einfach" wie eine Brille putzen. Groben Dreck (Teilchen, Körner etc.) natürlich vorher mit einem weichen Pinsel oder durch Blasen entfernen... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Die Beschichtung auf der Frontlinse kann erstaunlich viel ab, da darf man ruhig mal drüber putzen; aber hinten immmer besonders vorsichtig sein, da ist man immer direkt innerhalb der "optischen Bahn" der Linsen.

Keine Angst, alles wird gut! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektive putzen?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2003 21:14

Auch ich habe mit dem Microfaser-Tuch sehr gute Erfahrung gemacht. Dieser nimmt nicht nur den Dreck, sonder reinigt schmierfrei. Ich puste zuerst immer kräftig auf die Linse, damit der gefährlicher Staub entfernt wird. Dann reinige die Linse kreisförmig von Innen nach aussen. Bei ganz hartnäckiger Schmutz hauche ich die Linse an und reiniges es.
Die hintere Linse habe ich auch schon paarmal gereinigt. Es gab bis jetzt keine Probleme.

Gruss
Peter




RE: Objektive putzen?

#4 von steffens , 08.09.2003 22:13

Hey,

super! Ich glaube morgen wird mein erster Kauf das MIkrofasertuch und ein kleiner Blasebalg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Dass die Vorderlinse geschützter ist dachte ich mir beinahe, aber ich habe halt oft gelesen dass man hinten sehr viel kaputt machen kann, deswegen bin ich so vorsichtig...

Ich geb dann Bescheid ob das geholfen hat!

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektive putzen?

#5 von Marcus , 08.09.2003 22:23

PS:
Microfasertücher kann man auch normal in der Waschmaschine reinigen!

Aber darauf achten KEINEN Weichspüler verwenden oder Waschmittel die schon Weichspüler enthalten, denn deren Rückstände können gemeine Schlieren verursachen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektive putzen?

#6 von steffens , 08.09.2003 22:26

danke für den Tipp, aber ganz normal mit den anderen Sachen zusammen? Sammeln die Tücher dann nicht die Stofffasern der anderen Kleidung?

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektive putzen?

#7 von Ced ( gelöscht ) , 08.09.2003 22:37

eigentlich sollten sie das bei sorgsamen Umgang nicht, das Gewebe ist da so eng, da passen die anderen Fasern nicht rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (und wenn dann können es nicht viele sein, und die stören dann wirklich nicht)

hab auch so ein Tuch, allerdings putze ich damit meine zwei Glasschreibtische, klappt auch wunderbar. (Bei den Objektiven hat pusten immer gereicht, die müssten mal von innen geputzt werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )


Gruß, Ced



Ced

RE: Objektive putzen?

#8 von Light ( gelöscht ) , 09.09.2003 08:30

morgen!

ich verwende ebenfalls ein mikrofasertuch. habe ich von meiner mutter bekommen um damit die fenster meiner wg zu reinigen.

die fenster sind immer noch schmutzig, aber das objektiv glänzt!
;-)

mfg
Light



Light

RE: Objektive putzen?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.09.2003 09:22

Ich vervende seit Jahren den einen HAMA Linsenreinigungs Stift (pen) bin damit absolut zufrieden, selbst hartneckige flecken wie Sektspritzer /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> gehen damit runter. Den gibts in 2 Größen. Den kleinen nutze ich für die Dimage xt (Nach dem meine Tochter sie für sich entdeckte) und zur reinigung der Okulare, weil der so schön da rein passt.

schön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Objektive putzen?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2003 13:36

@Krawallo
Habe zeitlang auch mit so einem Stick das Objektiv geputzt. Aber mit dem Microfaser-Tuch wird das Objektiv viel sauberer. :-) Denn mit dem Stick werden die Fettflecken, b.z. Fingerabdrücke nur verteilt. :-(

Gruss Peter




RE: Objektive putzen?

#11 von Thomas10 , 13.11.2005 08:54

Ein uralter Thread, den ich nun ausgrabe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Was haltet Ihr davon mit einem Stück Tesaband den Staub zu entfernen?
Ich meine dieses durchsichtige, schmale Band. Es hinterlässt keinerlei Rückstände, kann keine Kratzer verursachen und so ziemlich alles bleibt daran kleben. Ich poliere beruflich Stahlformen bis zum Hochglanz und benutze auch hier oft Klebeband, um polierte Flächen zu schützen.
Ich weiss nur nicht in wie weit die Vergütung davon evtl. Schaden trägt.

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Objektive putzen?

#12 von ingobohn , 13.11.2005 10:11

Zitat von Thomas10
Es hinterlässt keinerlei Rückstände


Sicher? Auch keine Kleber-Rückstände? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektive putzen?

#13 von Dimage-Kalle , 13.11.2005 10:35

Hi,

also ich reinige meine Linsen, sodenn sie verschmutzt sind wie folgend:

groben Schmutz blase ich einfach weg.
Das was dann noch an der Linse haftet, schleife ich mit 320er Schleifpapier, trocken!, gleichmäßig weg.
Dann entferne ich mit einem Microfasertuch den auf jeden Fall vorhandenen Schleifstaub.
Wenn dieser gründlich entfernt ist, taste ich mich stufenweise mit den Körnungen 320, 400, 600, 800, 1200, 1800 im Nassbereich nach vorne, bis die Linse wieder blank ist.

Die entfernte Vergütung bringe ich dann so wieder auf:
(dieses Verfahren hat sich als vorteilhaft erwiesen!

Die neu geputzte Glasoberfläche wird mit einem klaren Willi naß gereinigt.
Dann setzte ich aus Quecksilber und Natronlauge eine 1:1 Lösung an. So ca. 1/2 Schnapsglas voll. Diese fülle ich mir dann in den Mund, erwärme sie auf Körpertemparatur und hauche dann in vollen Zügen über die Linse. Das ganze so oft, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektive putzen?

#14 von fwiesenberg , 13.11.2005 10:40

Oooch Kalle,

kannst Du denn nicht EINMAL die Probleme anderer Leute ernst nehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive putzen?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2005 11:07

Zitat von Thomas10
Was haltet Ihr davon mit einem Stück Tesaband den Staub zu entfernen?
...
Ich weiss nur nicht in wie weit die Vergütung davon evtl. Schaden trägt.


Ist mir zu heiss, dass irgendwo einen Schaden davonträgt. Entweder Klebrückstände, welche dann kaum mehr wegbringt oder eben einen Schaden in der Vergütung.

Gruss
Peter




   

Minolta 200/2.8
Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz