RE: Objektive putzen?

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 13.11.2005 11:07

Kalle am "frühen" Morgen bringst du mich so zum lachen. Denke heute wird ein guter Tag.

Kannst mir auch mal meine Linsen neu beschichten, find ich gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Objektive putzen?

#17 von HorstE , 13.11.2005 11:53

ZITATWas haltet Ihr davon mit einem Stück Tesaband den Staub zu entfernen?
Ich meine dieses durchsichtige, schmale Band. Es hinterlässt keinerlei Rückstände, kann keine Kratzer verursachen und so ziemlich alles bleibt daran kleben. Ich poliere beruflich Stahlformen bis zum Hochglanz und benutze auch hier oft Klebeband, um polierte Flächen zu schützen.
Ich weiss nur nicht in wie weit die Vergütung davon evtl. Schaden trägt.[/quote]
Die Vergütung wird wohl keinen Schaden nehmen, sie wird lediglich am Klebeband kleben... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ist aber auch kein Problem, dafür haben wir ja Kalles Anleitung:
ZITATDie entfernte Vergütung bringe ich dann so wieder auf:
(dieses Verfahren hat sich als vorteilhaft erwiesen!

Die neu geputzte Glasoberfläche wird mit einem klaren Willi naß gereinigt.
Dann setzte ich aus Quecksilber und Natronlauge eine 1:1 Lösung an. So ca. 1/2 Schnapsglas voll. Diese fülle ich mir dann in den Mund, erwärme sie auf Körpertemparatur und hauche dann in vollen Zügen über die Linse. Das ganze so oft, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.[/quote]

Die Methode mit dem Klebeband hat halt den Vorteil, dass man sich die ganze von Kalle beschriebene Schleiferei erspart! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Das ist das schöne an so einem Gedankenaustausch, man bringt aus verschiedenen Ideen die besten Komponenten zusammen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektive putzen?

#18 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 13.11.2005 11:57

Von der Benutzung eines Klebebandes kann ich nur abraten, es sei denn, Du willst die Haftfestigkeit Deiner Vergütungsschichten auf dem Glas testen. Denn dieses Vorgehen ist ein Standardtest dafür (und sogar ISO-genormt), den ich oft machen darf. Wenn Du "Glück" hast, und die Haftkraft des Bandes war gößer als die der Schichten auf dem Glas, siehst Du auf dem Band dann die glitzernden Reste der ehemaligen Vergütung. Wie gesagt, es kommt auf die Kraft eines Bandes und die Qualität der Beschichtung an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal abgesehen von den möglichen Kleberückständen, die Du vielleicht nicht direkt, aber unter einer starken Lampe (Halogen etc.) sehen wirst, und die dann nur mit Lösungsmitteln wieder abgehen.

Tilo



Tilo Schieck

   

Minolta 200/2.8
Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz