RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#16 von shunkan , 25.10.2005 21:51

Zitat von archisch
Hallo,

hat schon mal jemand versucht, aus einem AF/MF Adapter die Linse auszubauen um ein Novoflexbalgengerät und die MF-Objektive für Nah- und Makroaufnahmen an der Dynax 7D zu verwenden..


Hallo, warum so kompliziert?
Für mein Noflexar habe ich den MF und den AF Adapter von Novoflex., funktioniert unter den bekannten Bedingungen (Entsperren bei den AF-Kameras über die Custom Funktion) wunderbar.
Für die Balgengeräte gibt es auch ein (identisches?) Adaptersystem. Forsch doch mal auf http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm.
Gruß
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#17 von matthiaspaul , 25.10.2005 22:46

Zitat von fwiesenberg
Nein, ich denke wir reden hier von einem Adapter, der von Sorligor, Beroflex, Hama undwiesiealleheißen angeboten wurde.
Der ist nur ca. 10mm dick.


Hier findet sich ein Foto eines solchen 1,2x-1,3x Mount-Adapters:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55676

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#18 von fwiesenberg , 25.10.2005 23:46

@Dirk

ZITATHallo, warum so kompliziert?
Für mein Noflexar habe ich den MF und den AF Adapter von Novoflex., funktioniert unter den bekannten Bedingungen (Entsperren bei den AF-Kameras über die Custom Funktion) wunderbar.
Für die Balgengeräte gibt es auch ein (identisches?) Adaptersystem. Forsch doch mal auf[/quote]

Das ist richtig.
Für Novoflex Balgengeräte gibt's so etwas schon.

Ob das bei meinem Minolta AB-III allerdings paßt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#19 von archisch , 26.10.2005 08:56

Zitat von shunkan
Hallo, warum so kompliziert?
Für mein Noflexar habe ich den MF und den AF Adapter von Novoflex., funktioniert unter den bekannten Bedingungen (Entsperren bei den AF-Kameras über die Custom Funktion) wunderbar.
Für die Balgengeräte gibt es auch ein (identisches?) Adaptersystem. Forsch doch mal auf http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm.
Gruß
Dirk


So wie ich das sehe, sind das Anschlußringe für die Universalbalgen. Ich habe aber ein Balmin MD mit festen MC/MD-Anschluß. Das heißt, ich muß einen Ring/Adapter haben von AF auf MD/MC, und den habe ich in der Preisliste nicht gefunden.

Vielleicht kennt noch jemand andere Quellen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#20 von Dennis , 26.10.2005 11:35

Zitat von archisch
So wie ich das sehe, sind das Anschlußringe für die Universalbalgen. Ich habe aber ein Balmin MD mit festen MC/MD-Anschluß. Das heißt, ich muß einen Ring/Adapter haben von AF auf MD/MC, und den habe ich in der Preisliste nicht gefunden.


Den gibt es auch nicht. Es gibt die Ringe MINA und MINA-AF um eine Kamera mit SR oder A-Bajonett an die Balgen mit Novoflex-Universalbajonett anzuschließen. Der Umweg geht über das Leica-Gewinde: MINLEI bzw MINLEI-AF von SR bzw A auf Leica-Gewinde und dann LEIMIN von Leica-Gewinde auf SR-Objektiv-Bajonett. Ein Ring namens LEIMIN-AF der ein A-Objektiv auf Leica-Gewinde anpasst, ist mir nicht bekannt. Also, die hier gefragte Kombination wäre:

Minolta-A-Kamera<-->MINLEI-AF<-->LEIMIN<-->SR-Objektiv (also MC oder MD/Rokkor)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF/AF-Adapter ohne Linse - funktioniert das?

#21 von archisch , 26.10.2005 12:22

Danke, Dennis,

aber das wird ganz schön teuer.
MINLEI-AF Adapterring MINOLTA AF / M 39 Gew. 84,90 €
LEIMIN Adapterring für MINOLTA MD / M 39 Gew. 79,00 €

Dann "schrotte" ich lieber den Soligoradapter.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   

Filter
Polfilter gängig machen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz