RE: Minolta Dimage Scan Dual II

#1 von arches7 ( gelöscht ) , 22.06.2004 14:48

Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem mit dem Scan Dual II (AF 2820u). Ich weiss: es ist ein altes Gerät. Ich nutze es sehr wenig, weil dieses Problem seit Anfang an besteht. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Zunächst eingesetzte Versionen:
Treiber Scan Dual II V.1.0.3
ROM Version 1.26

Meine Scans vom Dia sind durchweg zu dunkel und i.d.R. farbstichig in Richtung rot.
Ich habe bereits alle Einstellungen im Treiber verwendet und auch verschiedene Diamaterialeien (Agfa, Kodok, Fuji). Die noch besten Ergebnisse habe ich mit Fuji Sensia 100 erzielt.

Im Scannertreiber sind folgende Optionen eingestellt:
automatische Diaaufhellung
Farbraum Adobe-RGB
ICC-Profil des Monitors bei 6500K

Die weitere Bearbeitung mache ich im Bildbearbeitungsprogramm.

Trotzdem: die Scans sind durchweg viel zu dunkel. Gleichmäßige Tonwerte (von rein schwarz bis rein weiß habe ich nie erreicht. Vielmehr fehlen überwiegend die Hellen Tonwert-Bereiche.
Bei einer entsprechenden Aufhellung werden die Bilder flau. Es ist äußerst selten, dass ich eingescannte Bilder weiter verwenden kann.

Bevor ich den damals teuren Scanner vor Frust in die Tonne haue, vielleicht hat jemand eine Idee (Einstellung oder anderer Treiber von Minolta oder fremd?)

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß arches7



arches7

RE: Minolta Dimage Scan Dual II

#2 von Norbert , 22.06.2004 15:03

Hallo,

versuche doch mal VueScan hamrick.com meines wissens unterschtützt die Software auch den Dual Scan II.

USB Film Scanners supported:

* Nikon CoolScan IV (LS-40), CoolScan V (LS-50), LS-5000
* Canon FS4000
* Minolta Scan Dual II, Scan Dual III, Scan Dual IV, Scan Elite II, Scan Elite 5400
* HP PhotoSmart S20 (Windows only)

die Freewareversion unterscheidet sich nur durch Fehlen der Raw Scan Funktion, dem Einbinden von ICC Profilen und dem Fehlen der IT8 Kalibration.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II

#3 von ingobohn , 22.06.2004 15:41

Zitat von Norbert
die Freewareversion unterscheidet sich nur durch Fehlen der Raw Scan Funktion, dem Einbinden von ICC Profilen und dem Fehlen der IT8 Kalibration.


...und dadurch, dass im ganzen Bild $-Symbole als Wasserzeichen vorhanden sind! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II

#4 von Norbert , 22.06.2004 16:59

ZITAT  ...und dadurch, dass im ganzen Bild $-Symbole als Wasserzeichen vorhanden sind![/quote] sorry, das wußte ich nicht, ich habe eine registrierte Version.

In einer der frühen Versionen (7.0x) sind mir die Wasserzeichen nicht aufgefallen oder ich habe vergessen das es sie gab.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II

#5 von arches7 ( gelöscht ) , 23.06.2004 18:40

Zitat von Norbert
Hallo,

versuche doch mal VueScan hamrick.com meines wissens unterschtützt die Software auch den Dual Scan II.

USB Film Scanners supported:

    * Nikon CoolScan IV (LS-40), CoolScan V (LS-50), LS-5000
    * Canon FS4000
    * Minolta Scan Dual II, Scan Dual III, Scan Dual IV, Scan Elite II, Scan Elite 5400
    * HP PhotoSmart S20 (Windows only)

die Freewareversion unterscheidet sich nur durch Fehlen der Raw Scan Funktion, dem Einbinden von ICC Profilen und dem Fehlen der IT8 Kalibration.


Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Downloadversíon ausprobiert und ohne viel einzustellen ein hervorragendes Scan Ergebnis erreicht. Das Prg. bietet weitaus mehr Einstellmöglichkeiten als die Minolta Software. Ich bin bereits begeistert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Ich werde noch ein wenig testen, aber ich denke eine registrierte Version ist alle mal preisgünstiger als ein neuer Scanner.

Ich hätte mich schon viel früher in diesem Forum anmelden sollen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß
arches7



arches7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz