RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#1 von clintup , 06.01.2009 15:44

Hallo zusammen,

nach einiger Suche ist mir meine konkrete Fragestellung noch nicht klarer geworden, weshalb ich sie hier zusammenfasse:

Ich suche ein schnell zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, was folgende Dinge möglichst unkompliziert kann:

- einfaches Umbenennen ganzer Ordner (zB. aus Pict1079 - pict 1233 die Nummer 001 - 155 machen, oder aber name001 - name155)
- alle markierten Bilder (oder Bilder eines Ordners) im gleich Maßstab verkleinern und abspeichern
(wenn möglich, diese beiden Dinge auch gemeinsam?)
- einfache und schnelle Sortier-, Auswahl- und Löschmöglichkeiten
- einfache und schnelle Korrekturmöglichkeiten bezüglich: Drehen, Größe, Beschneiden, Helligkeit, Farbeindruck

Ich will damit keine künstlerischen Werke schaffen, sondern im alltäglichen Geschäft möglichst schnell brauchbare Ergebnisse haben. Eine häufig auftretende Aufgabe ist es zB., direkt nach einer Veranstaltung aus 200 Photos die 50 oder 60 besten auszusuchen, leicht zu bearbeiten (möglichst gar nicht, aber manchmal nicht zu umgehen), sie zu verkleinern, ihnen durchlaufende Namen und/oder Ziffern zu verpassen und sie in einem gemeinsamen Ordner abzulegen, von dem aus ich sie dann möglichst zeitnah an eine online-Redaktion abschicke. Bisher mache ich das alles in Einzelschritten (wenn überhaupt) mit

Corel Photo Album™
v6.3.1 (20051116.17)
Standard Edition

Das kann das alles nicht (Stapelverarbeitung) oder nur unzureichend (Bearbeitung) und umständlich. Oder bin ich nur zu blöd dafür?

Falls das wichtig sein sollte, hier noch meine Ausrüstung:

- 95% Dynax 7D, meistens Sony 16-105, sonst Minolta 1,7/50 oder 70-210 Ofenrohr, meistens mit Blitz (5600 HSD oder intern), L-Xfine, ISO 200 (95%), Natural+, AWB, P, A oder M, je nach Situation
- 05% Dimage A2 ohne Blitz, intern oder mit 3600 HSD, ISO 100, AWB, A oder P

Ein Programm, was nur dieses kann (und möglichst günstig ist), würde mir im Moment auch dann reichen, wenn ich vielleicht in zwei Jahren ganz viele andere "Features" brauche.

Gibt es da etwas? Danke für Eure Mühe!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#2 von schmidi , 06.01.2009 17:43

Hallo clintup

Ich würde dir ACDSee empfehlen, damit kannst du die Bilder ordnen beschreiben und auch benoten.

ACDSee 09

Kostet in der Schweiz ca. 100.-Fr.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#3 von huibuh , 06.01.2009 18:09

Schau dir mal Picasa an.
Der Workflow ist ein wenig anders als in anderen Programmen.
Aber ich denke da mit kannst du extrem schnell dein oben beschriebenes Ziel erreichen.

Ist umsonst und ist von Google.

Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#4 von Reisefoto , 06.01.2009 18:29

Mein Tip ist IrfanView. Sehr einfach zu bedienen (Helligkeit und Kontrast sind im Punkt Farben ändern versteckt), prima um Verzeichnisse durchzublättern und enthält Funktion zur Bachkonvertierung und / oder Umbenennung. Mit Strg-E offenbaren sich noch zusätzliche Funktionen und Einstellmöglichkeiten für Filter.

Beim Verkleinern von Bildern die Option Resample aktivieren (auch bei der Bildschirmansicht).

http://www.irfanview.net/

Im Menü Options läßt sich als Sprache Deutsch wählen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2009 18:30

Etwas teurer und offen für spätere RAW-Verarbeitung:

Adobe Lightroom 2.0

Ist etwas kompliziertes als ACDSee, aber für die Workflow-Arbeiten sehr gut geeignet.

Gruss
Peter



RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#6 von DelacrouiX , 06.01.2009 18:47

ZITAT(clintup @ 2009-01-06, 15:44) - einfaches Umbenennen ganzer Ordner (zB. aus Pict1079 - pict 1233 die Nummer 001 - 155 machen, oder aber name001 - name155)[/quote]

Also für das Umbennen könntest du auch ACD-See nehmen meines erachtens gibt es da auch eine gratis version von


DelacrouiX  
DelacrouiX
Beiträge: 4
Registriert am: 06.01.2009


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#7 von Frank , 06.01.2009 21:24

Ich würde Dir auch Picasa vorschlagen. Das Programm ist schnell und für Deine Aufgaben
sehr gut geeignet.

Später wenn Du die Sache professioneller gestalten möchtest und vorwiegend im RAW-Format
arbeitest, dürfte Lightroom eine gute Wahl sein.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#8 von clintup , 06.01.2009 22:45

Danke für die vielen Tips! Ich werde mich unter den Vorschlägen 'mal umtun und schauen, was meiner Arbeitsweise entgegenkommt.

ZITAT(Frank @ 2009-01-06, 21:24) Später wenn Du die Sache professioneller gestalten möchtest und vorwiegend im RAW-Format
arbeitest, dürfte Lightroom eine gute Wahl sein.[/quote]

1. Ich weiß nicht, ob das in der gleichen Zeit funktioniert. Das ist ja mein Grund, jpg out of cam zu photographieren, um größere Nacharbeiten zu vermeiden. Mit der Professionalität ist das so eine Sache, da sie nicht verabsolutierbar, sondern sehr relativ ist. In meinem Fall heißt professionell, die Bilder möglichst schon heute zu liefern, die ich erst morgen schieße.

2. Mit meiner A2 habe ich zu Beginn immer wieder auch mit RAW gearbeitet und dazu das Minolta-RAW-Programm benutzt (Dimage-View oder so ähnlich?). Ist das nicht empfehlenswert?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#9 von T-ML ( gelöscht ) , 07.01.2009 07:13

Schau Dir bitte auch FixFoto an.

Günstig, leistungsfähig und ein TOP-Forum dazu.

Näheres hier: http://www.j-k-s.com/

Freundliche Grüße

Thomas


T-ML

RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#10 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2009 13:18

ZITAT(clintup @ 2009-01-06, 22:45) 1. Ich weiß nicht, ob das in der gleichen Zeit funktioniert. Das ist ja mein Grund, jpg out of cam zu photographieren, um größere Nacharbeiten zu vermeiden. Mit der Professionalität ist das so eine Sache, da sie nicht verabsolutierbar, sondern sehr relativ ist. In meinem Fall heißt professionell, die Bilder möglichst schon heute zu liefern, die ich erst morgen schieße.[/quote]

Der Vorteil von Lightroom (LR) ist, dass man nicht mehr Parallel mit JPG und RAW arbeiten muss. LR öffnet die Files direkt, ohne dass man mit RAW-Konverter herumschlagen muss. Alle Anpassungen werden im LR in einem Protokoll geschrieben, die Original werden nicht angerührt. Jederzeit kann man mit den aktuellen Korrekturen ein anderes Bildformat exportieren (z.B. JPG mit der Grösse 800x600 für Internet).

Der Dimage-Viewer ist Gegenüber ACDSee oder LR extrem Langsam!

Gruss
Peter



RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#11 von Alison , 07.01.2009 16:00

http://www.faststone.org/... und noch ein Vorschag:

Faststone (FastStone Image Viewer 3.6)

Ich habe das Programm bisher nur als Betrachter genutzt, fand es aber sehr angenehm.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#12 von 01af , 07.01.2009 16:13

Für Bildbearbeitung, aber weniger für Bildverwaltung: Paint .NET (sprich: Päint-dott-nett, nur für Windows, erfordert .NET Framework 2.0).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#13 von Frank , 10.01.2009 20:23

ZITAT(clintup @ 2009-01-06, 22:45) 1. Ich weiß nicht, ob das in der gleichen Zeit funktioniert. Das ist ja mein Grund, jpg out of cam zu photographieren, um größere Nacharbeiten zu vermeiden. Mit der Professionalität ist das so eine Sache, da sie nicht verabsolutierbar, sondern sehr relativ ist. In meinem Fall heißt professionell, die Bilder möglichst schon heute zu liefern, die ich erst morgen schieße.[/quote]

Dafür dürfte Picasa ideal sein.


ZITAT2. Mit meiner A2 habe ich zu Beginn immer wieder auch mit RAW gearbeitet und dazu das Minolta-RAW-Programm benutzt (Dimage-View oder so ähnlich?). Ist das nicht empfehlenswert?[/quote]

Sicher kann man den Dimage-Viewer verwenden, aber er ist nicht wirklich vergleichbar mit Lightroom.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#14 von Tanja80 ( gelöscht ) , 26.02.2009 09:34

Versuch es doch mal mit diesem Programm hier http://www.freewarenetz.de/snaptouch.html . Ansonsten einfach mal auf die Hauptseite gehen und eingeben was du suchst. Da findest du bestimmt noch weitere Programme.


Tanja80

RE: Suche schnelles einfaches Bildbearbeitungsprogramm

#15 von jotagamma , 02.03.2009 12:58

Das bei weitem effizienteste Programm für diese Zwecke ist im Augenblick ganz klar XnView. Es beherrscht auch RAW-Dateien, kann in den Windows-Explorer integriert werden, ist schnell und kostenlos. Von Ungetümen wie Picasa und LR oder der Bug-verseuchten Software wie ACDSee habe ich mich verabschiedet.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz