RE: Schneller Bildeditor gesucht

#1 von Andreas L. , 25.05.2009 11:46

Bislang bin ich mit Lightroom recht gut klargekommen, aber durch den Einsatz der Alpha 900 sind die Bilddateien eindeutig größer geworden, so daß ich beim Editieren derselben schon immer mal wieder leicht zappelig werde, wenn das Rendern der Vorschau dauert... (WinXP, 2x 3,6GB, 4GB RAM).
Auf der Suche nach einem schnelleren "Auswahlwerkzeug" für meine Bilder bin ich dann auf photomechanic gestoßen, welches in der Tat sehr schnell ist und gute Möglichkeiten zur Auswahl der Photos bietet (Markierungen, Tags, Stichworte etc.) . Allerdings kann das Programm die Sony-RAWs nicht rendern und greift lediglich auf die eingebetteten JPEGs zu. Diese wiederum sind für eine wirkliche Begutachtung der Bildschärfe zu klein , so daß ich hiermit wieder mit meiner Suche nach einem wirklich schnell Programm zur Bildauswahl anfangen kann.

Hat hier jemand eventuell eine gute Idee dazu?

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Norden

Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Schneller Bildeditor gesucht

#2 von fallobst , 25.05.2009 16:45

Hallo

Wenn es nichts kosten soll außer vielleicht einer Spende, dann hier mal versuchen:

http://faststone-image-viewer.softonic.de/

Kann die ARW-Dateien der A900 schnell darstellen und kann zur Beurteilung der Schärfe gut genutzt werden.


Gutes Gelingen Matthias



fallobst  
fallobst
Beiträge: 276
Registriert am: 11.09.2008


RE: Schneller Bildeditor gesucht

#3 von fallobst , 25.05.2009 17:09

Ich habe soeben überprüft, ob das Programm allein die ARW-Dateien darstellen kann oder der Sony Codec durch die A900 Software schon im Betriebssystem vorhanden sein muss.
Bei v 3.4, die ich bis soeben benutzt hatte, war nur die Thumbnail Vorschau möglich, mit der aktuellen v3.8 geht es auf meinem Notebook auch ohne Sony Software wunderbar.
Selbst da ist die Darstellung recht flott in Anbetracht, dass es nur ein Single Core AMD Athlon 3200 ist aber 2GB RAM.

Soweit eine kleine Ergänzung.



fallobst  
fallobst
Beiträge: 276
Registriert am: 11.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen