RE: Software gesucht

#1 von Dicker-Moench ( gelöscht ) , 08.11.2005 04:24

Hallo Leute,
ich würde gern wissen, ob es eine Softwäre für Laptop und PC gibt mit der man die Dynax 7 D auch per Mausklick oder so auslösen kann und dann anschließend das Bild angezeigt bekommt. So ähnlich wie bei Dimage transfer for maxum. (Dimage Transfer-Programm). Leider besitzt dies nicht die von mir benötigte Funktion.

Ach wer weis noch ein gutes Programm mit dem man so Verlustfrei wie möglich Digitalbilder verkleinern kann. MIt Photoshop 8 finde ich die Endprodukt sehr schlecht oder ich mache etwas falsch.
Im Augenblick arbeite ich mit Resize Pictures.
Danke euch für schnelle Antwort.
Liebe Grüße vom Dicken-Moench

Andy



Dicker-Moench

RE: Software gesucht

#2 von Dynax 79 , 08.11.2005 06:29

Hallo Andy,

es gibt keine SW die das kann.
Aber wenn du ein Fernauslösekabel (0,5 oder 5,0m) und die Transfersoftware für die Dynax 7D nimmst sollte das Resultat deinen Wünschen entsprechen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software gesucht

#3 von J-D , 25.11.2005 22:32

Hey Andy,

gib mir mal eine URL von der Soft, und evtl. die Kabelbelegung.
Vielleicht kann ich Dir was programmieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Software gesucht

#4 von udo , 27.11.2005 09:27

Hi J-D,
solch eine Software suche ich auch noch. Die Transfersoftware benutzt, soweit ich weis, nur die Festplatte des Rechners als Speichermedium.
Solch eine Software gibt es aber schon für die A2? Daher könnte ich mir vorstellen, es wird diese auch mal für die 5D & 7D geben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Software gesucht

#5 von mts , 27.11.2005 13:55

Wozu eine Software, um die Kamera "per Mausklick oder so" auszulösen? Die Auslösung per RC-1000 L dürfte doch in jedem Fall komfortabler sein als Rumgedrücke auf Maus und Tastatur. Dank kostenloser Dimage-Transfer-Software lassen sich die Bilder ja direkt auf dem Monitor begutachten.
Einen Zusatznutzen böte eine Software nur, wenn sie neben dem Auslösen noch weitere Funktionen böte. Entweder Intervall-Funktionen, die über die in der 7D eingebauten hinausgehen (die sich mit den nötigen Programmierkenntnissen und einem Selbstbau-Kamera-PC-Adapter realisieren lassen), oder die Möglichkeiten der Kamerasteuerung (Zeit, Blende, Weißabgleich, ...). Die bei der Fernsteuerung interessanten Funktionen wie Live-Vorschau, Brennweitenverstellung und beliebiges Setzen des Fokus-Punktes gehen ja schon konstruktionsbedingt mit eine Spiegelreflexkamera nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konica-Minolta eine Dimage-Capture-Software für die 5D oder 7D veröffentlichen wird, da es die beiden wesentlichen Vorteile, das Setzen des Fokuspunktes und die Live-Vorschau, nicht gäbe.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Software gesucht

#6 von udo , 27.11.2005 19:47

ich habe solch eine Software bei einem Fotofreund gesehen, doch leider war die von Canon. Wir haben einige Studioaufnahmen gemacht und dabei fand ich den Einsatz der Softwäre schon praktisch. Alle für die Aufnahme wichtigen Daten der Kamera konnten auf dem Monitor betrachtet werden, war alles ok, konnte die Kamera auch vom PC aus ausgelößt werden.
Sicher braucht solch eine Software nicht jeder, aber es gibt Fotofreunde die sicher gerne mit solch einer Software arbeiten würden und dazu zähle ich mich auch.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Software gesucht

#7 von Rhamsis , 27.11.2005 20:18

Hallo Udo,

irgendwie seh ich so den Vorteil nicht, wenn man vom Notebook / Rechner aus auslösen kann.
Kamera (7D oder 5D) aufgebaut, Blick durch den Sucher, Auslöser drücken und Bild auf dem Rechner ansehen ob's was geworden ist - das ist doch optimal.
Vor dem Rechner sitzen, nicht sehen was im Sucher abgebildet ist, dann per Mausklick auslösen und hinterher sehen, was man gemacht hat und ob's was geworden ist?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Software gesucht

#8 von klaga , 27.11.2005 23:25

Zitat von udo
ich habe solch eine Software bei einem Fotofreund gesehen, doch leider war die von Canon. Wir haben einige Studioaufnahmen gemacht und dabei fand ich den Einsatz der Softwäre schon praktisch. Alle für die Aufnahme wichtigen Daten der Kamera konnten auf dem Monitor betrachtet werden, war alles ok, konnte die Kamera auch vom PC aus ausgelößt werden.
Sicher braucht solch eine Software nicht jeder, aber es gibt Fotofreunde die sicher gerne mit solch einer Software arbeiten würden und dazu zähle ich mich auch.

Udo


Hallo Udo,
konntest Du bei Canon auf dem Laptop ein Livebild vor dem auslösen sehen?
wenn nicht denke ich macht das Ganze eigentlich keinen Sinn.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Software gesucht

#9 von Dynax 79 , 28.11.2005 07:04

Zitat von udo
ich habe solch eine Software bei einem Fotofreund gesehen, doch leider war die von Canon. Wir haben einige Studioaufnahmen gemacht und dabei fand ich den Einsatz der Softwäre schon praktisch. Alle für die Aufnahme wichtigen Daten der Kamera konnten auf dem Monitor betrachtet werden, war alles ok, konnte die Kamera auch vom PC aus ausgelößt werden.
Sicher braucht solch eine Software nicht jeder, aber es gibt Fotofreunde die sicher gerne mit solch einer Software arbeiten würden und dazu zähle ich mich auch.

Udo


Wie war es mit der SW möglich die Brennweite einzustellen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software gesucht

#10 von JTH ( gelöscht ) , 28.11.2005 09:00

Bei meiner billigen Canon (Powershot A400) war im Lieferumfang der Canon Zoom Browser EX dabei. Dieser ist eigentlich die Verbindungssoftware für Cam und PC.

Unter anderem bietet diese Software die Fernauslösung der Kamera, welche am USB-Kabel hängt. Ich nutzt dieses Feature bisweilen, wenn ich unsere spielenden Jungkatzen ungestört fotografieren will. Am PC-Monitor habe ich dann quasi den Digicammonitor eingeblendet und kann per Mausklick auslösen. Weiterhin stellt mir die SW die anderen Kamerafunktionen wie Zoomen etc zur Verfügung. Wenn ich mal zeit habe versuche ich mal, ob ich das Ganze auch mit der Z1 irgendwie zum Laufen bekomme (kann ja sein...)



JTH

RE: Software gesucht

#11 von Rhamsis , 28.11.2005 09:49

Bei DSLRs sind die technischen Gegebenheiten aber wohl anders als bei einer PowerShot. So ohne Livebild macht es doch keinen Sinn.
Und spielende Katzen vom Notebook aus fotografieren - geht das echt? Da müsste man doch die Kamera auf nen schnellen ferngesteuerten Nachführmotor von einer Satellitenanlage setzen, damit man den richtigen Bildausschnitt bekommt. Das Thema ist echt was für kreative Bastler.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Software gesucht

#12 von udo , 28.11.2005 10:08

Zitat von Dynax 79

Zitat von udo
ich habe solch eine Software bei einem Fotofreund gesehen, doch leider war die von Canon. Wir haben einige Studioaufnahmen gemacht und dabei fand ich den Einsatz der Softwäre schon praktisch. Alle für die Aufnahme wichtigen Daten der Kamera konnten auf dem Monitor betrachtet werden, war alles ok, konnte die Kamera auch vom PC aus ausgelößt werden.
Sicher braucht solch eine Software nicht jeder, aber es gibt Fotofreunde die sicher gerne mit solch einer Software arbeiten würden und dazu zähle ich mich auch.

Udo


Wie war es mit der SW möglich die Brennweite einzustellen?



wo steht das den? Die wurde natürlich am Obj. eingestellt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Software gesucht

#13 von Dynax 79 , 28.11.2005 12:33

@udo,

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht. Ich habe die Kamera am Laptop, sehe aber weder ein Bild noch kann ich den Ausschnitt steuern.
Der Sinn kann doch nur sein, daß ich das Bild nach der Aufnahme sofort am Laptop beurteilen kann und das ist mit der Transfer-SW möglich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software gesucht

#14 von alois , 28.11.2005 13:08

Du könntest Filme wie

The Road To Fokstugu

realisieren - ein faszinierender Film. Jede Sekunde ein Bild bei der Autofahrt von Rom nach Fokstugu.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Software gesucht

#15 von alois , 28.11.2005 13:13

Zitat von udo
...
Solch eine Software gibt es aber schon für die A2? ...

Udo


Hallo Udo.

Gibt es sie, oder sagt das Fragezeichen, das ist noch eine Frage.

Falls es sie gibt, wäre ich daran interessiert zu erfahlen, wo man sie bekommen kann.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


   

Web-Gallery
Bildinformationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz