RE: Bildinformationen

#1 von salvi , 22.11.2005 23:59

Habe mittlerweile eine ganze Reihe von Dias eingescannt (Format JPEG mit niedrigster Komprimierung und 4500 dpi). Nun möchte ich die Bilder noch mit Informationen versehen. Wichtig erscheint mir, dass die Infos beim zufügen das Bild nicht neu speichern / komprimieren und dass diese auch bei anderweitiger Bildbearbeitung bestehen bleiben. Zudem wäre natürlich sinnvoll das Beschreibungsformat zu wählen, welches am meisten verwendet wird.

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden.

1 .JPEG-Kommentar

2. EXIF

3. IPTC

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wann sollte welche Art der Beschreibung verwendet werden? Ganz wichtig ist mir dabei der Punkt, dass die Bilder beim beschreiben nicht neu komprimiert / gespeichert werden.

Dazu wäre ich natürlich noch interessiert, welche Tools dies am besten tun.

Habe Adobe Photoshop Elements und Exifer. Taugen die für diesen Zweck oder gibt es Besseres?


Tausend Dank für die Unterstützung!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Bildinformationen

#2 von Dennis , 23.11.2005 00:37

Dafür ist eigentlich IPICT gedacht, das wird ja auch von Bildagenturen mindestens gewünscht. Hast Du's Dir schon mal angeschaut?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildinformationen

#3 von salvi , 23.11.2005 09:44

Sagt mir gar nix. Welche Tools unterstützen dieses Format?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Bildinformationen

#4 von Goodspeed , 23.11.2005 10:41

Bei EXIF-Informationen besteht das Problem, dass die sich meistens nur auslesen aber nicht editieren lassen. Das einzige Programm, das ich bisher gefunden habe, das dieses halbwegs gut kann, sind die EXIFutils. Allerdings erfolgt die Bedienung über Kommandozeilenparameter und die Freeware-Version kann nicht mehr als vier (oder fünf?) EXIF-Felder gleichzeitig ändern und erlaubt nur die Stapelverarbeitung von maximal zehn Dateien mit einem Aufruf. Über ein entsprechendes Skript sollte das jedoch zu umgehen sein. So weit ich weiß, werden die Bilddaten selber dabei nicht angetastet, es wird lediglich ein zusätzlicher Datenblock zu der Datei hinzugefügt.

Ich hatte mal noch ein anderes Programm getestet, mit dem man EXIF-Informationen auch verändern konnte, es war jedoch trotz (oder gerade wegen?) seiner grafischen Benutzeroberfläche viel umständlicher zu bedienen und nicht gerade zuverlässig.

Mit Exifer kann man zumindest die IPTC-Informationen verändern/hinzufügen, und das auch halbwegs komfortabel.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildinformationen

#5 von salvi , 23.11.2005 20:17

Gibt es wirklich so wenig Know-How diesbezüglich? Alle Scanner-Leute müssen doch ihre Bilder irgendwie sinnvoll kennzeichnen?! Wie macht Ihr das?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Bildinformationen

#6 von Dennis , 23.11.2005 20:28

Zitat von salvi
Sagt mir gar nix. Welche Tools unterstützen dieses Format?


zB IrfanView zeigt alle IPICT-Felder an. Es wird aber auch vermutlich etwas effizientere Editoren geben, die leicht große Anzahlen von Bildern beschriften können. Googel ist Dein Freund...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildinformationen

#7 von salvi , 23.11.2005 22:35

Besten Dank. Werde demnach nun alle Bilder mit IPTC beschriften; hört sich sinnvoll an (schade dass Windows / Properties dies nicht auslesen kann...).
Wenn jemand ein gutes Batch-Tool kennt, bitte mitteilen. Bis dahin verwende ich IrfanView. Dort lässt sich immerhin ein IPTC-Profil abspeichern; leider muss für jedes Bild massig rumgeklickt werden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Bildinformationen

#8 von mts , 23.11.2005 22:45

Zitat von salvi
Schade dass Windows / Properties dies nicht auslesen kann...


Dann hilf deinem Windows mit PixVue auf die Sprünge.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bildinformationen

#9 von salvi , 23.11.2005 23:03

Wow, das sieht cool aus, danke! ;-)

Im Gegensatz zu IrfanView ändert dieses Tool aber beim IPCT beschreiben den Zeitstempel der Datei. Heisst dies, dass das Bild noch einmal als JPEG abgespeichert wird und somit auch noch einmal komprimiert wird? Das wäre natürlich übel... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Bildinformationen

#10 von Goodspeed , 24.11.2005 07:33

Zitat von salvi
Wenn jemand ein gutes Batch-Tool kennt, bitte mitteilen. Bis dahin verwende ich IrfanView.


Mit Exifer kannst Du, so weit ich mich erinnern kann, die IPTC-Informationen von beliebig vielen Bildern gleichzeitig ändern (natürlich nur auf den jeweils gleichen Inhalt). Könnte aber sein, dass das Datum der Datei dabei verändert wird, da bin ich mir nicht sicher. Aber die Bildinhalte werden in keinem Fall verändert bzw. neu komprimiert.

Christian

EDIT:

Zitat von Dennis
zB IrfanView zeigt alle IPICT-Felder an. Es wird aber auch vermutlich etwas effizientere Editoren geben, die leicht große Anzahlen von Bildern beschriften können. Googel ist Dein Freund


Die Google-Suche nach "IPICT" bringt ungefähr gar nichts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von salvi
Im Gegensatz zu IrfanView ändert dieses Tool aber beim IPCT beschreiben den Zeitstempel der Datei.


Und auch damit kommt man nicht weiter...

Zitat von salvi
Besten Dank. Werde demnach nun alle Bilder mit IPTC beschriften


So passt's. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildinformationen

#11 von Dennis , 24.11.2005 19:05

Zitat von Goodspeed

Zitat von salvi
Besten Dank. Werde demnach nun alle Bilder mit IPTC beschriften


So passt's. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Sakralot! Da habe ich immer flasch gelesen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wenn's einmal falsch abgespeichert ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildinformationen

#12 von 01af , 24.11.2005 19:40

Ich benutze bei Digitalfotos und bei gescannten Bildern die IPTC-Funktionen der Adobe Bridge. Ich finde das sehr komfortabel -- zumal ich die Bridge sowieso zum Sichten und Sortieren der Digitalbilder verwende. Man kann damit auch IPTC-Beschriftungsvorlagen anlegen und dann im Stapelbetrieb in hunderte oder tausende von Dateien eintragen. Weder die Bilddaten noch die EXIF-Daten werden dabei angetastet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildinformationen

#13 von salvi , 26.11.2005 11:23

Hört sich gut an. Gibt es das Tool als Zusatz zum Photoshop Elements (gratis) oder muss man das separat kaufen?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


   

Software gesucht
DRI - wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz