RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#1 von Simon85 ( gelöscht ) , 12.08.2004 22:53

In der Bilddatei unter Eigenschaften kann man die Aufnahmedaten wie Blende, Belichtung, ISO, usw auslesen. Wenn ich jedoch das Bild bearbeitet habe werden diese Informationen gelöscht. Eigentlich ja auch logisch, da eine neue Datei angelegt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Informationen auch nach dem bearbeiten und neu speichern noch ersichtlich bleiben?

Gruss Simon



Simon85

RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:08

Was Du meinst, sind die MRW-Dateien und es gibt Programme, welche diese automatisch übernehmen und auch anzeigen, wie z.B. ACDSee 6.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#3 von Mark , 12.08.2004 23:37

ZITATWas Du meinst, sind die MRW-Dateien und es gibt Programme, welche diese automatisch übernehmen und auch anzeigen, wie z.B. ACDSee 6.[/quote]

Genau lesen was gefragt wurde, es geht um die Bearbeitung des Bildes, nicht ums betrachten. IMHO ist ACDSee nur ein Betrachter keine EBV-Tool und für einen Betrachter wäre es doch frevelhaft würde er interne TAG's löschen. So weit mir bekannt, lassen sich die Daten schützen. In Photoshop giebt es eine Option die es ermöglicht alle Bildinformations-TAG's zu schützen (EXIF etc.). Mit einem Plugin für PS lassen sich diese dann auch von der Ursprungsdatei (.tiff, .JPEG) übertragen. Sollte die Datei vorher und hinterher den gleichen Dateityp behalten (z.B. .JPEG) werden die EXIF Infos so wie so übertragen.

Mark

PS.: das ganze sollte auch für PS Elements gelten, das habe ich aber nicht geprüft, da ich es nicht installiert habe.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:49

@Mark,

da muß ich dich nun auch mal korrigieren - ACDSee 6 hat sehr wohl eine integrierte Bildbearbeitung und diese Woche habe ich von ACD.com ein Angebot bekommen über eine ganz neue Version von ACD Foto-Canvas, die angeblich fast alles genau so gut kann wie Ps!
Kann Dir die Email gerne zukommen lassen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#5 von Mark , 12.08.2004 23:59

ZITATüber eine ganz neue Version von ACD Foto-Canvas, die angeblich fast alles genau so gut kann wie Ps!
Kann Dir die Email gerne zukommen lassen![/quote]

@Alex
Ich kann es nur wieder betonen, erst lesen dann schreiben. ACD Systems Foto-Canvas ist eine low tech Bildbearbeitung, die nicht einmal annähernd das kann was PS kann (außer natürlich mit ist bereit der Marketing Abteilung von ACD Systems zu glauben). ACD Systems SCDSee hingegen ist ein reiner Bildbetrachter.
Woher ich das weiß? Ich besitze das ACDSee 6 PowerPack das beide Programme enthält, denn Canvas und ACDSee sind verschiedene Programme.

Von Canvas kann ich persönlich nur abraten, es ist langsamer als die Konkurenz, unterstütz Plugins nur eingeschränkt, die Do und Undo Funktionen sind nur eingeschränkt nutzbar und Ebenen gibt es zumindest in meiner Version nicht. Ich rede hier noch nicht einmal von CMYK oder Alphakanälen, Masken u.ä.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 13.08.2004 00:06

@Mark,

[

Zitat
QUOTE]Erwerben Sie Canvas 9 für
nur €199,00

Möchten Sie Ihre Fotos mit Layers und anderen professionellen Werkzeugen wie in PhotoShop bearbeiten?

Würden Sie gerne Grafiken wie mit Illustrator oder CorelDraw entwerfen?

Möchten Sie Newsletter, Bücher und Kataloge wie mit Pagemaker oder QuarkXPress erstellen?[/QUOTE]

laut ACD Systems beherrscht die neue Version auch Ebenentechnik und soll sogar Corel draw und Quark-Xpress ähnliche Möglichkeiten haben. Ich sage nur was die schreiben - getestet habe ich das Programm natürlich noch nicht.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#7 von Mark , 13.08.2004 00:13

ZITATlaut ACD Systems beherrscht die neue Version auch Ebenentechnik und soll sogar Corel draw und Quark-Xpress ähnliche Möglichkeiten haben. Ich sage nur was die schreiben - getestet habe ich das Programm natürlich noch nicht.[/quote]

@Alex

jetzt wird es hier total o.T, den eigentlich geht es ja um die Beibehaltung von Tags und Metainfos in Bildern. Wir können das Canvas Thema auch gerne in einem extra Thread diskutieren.
Aber lies dir mal bei Gelegenheit durch was die Funktion von CorelDraw, Pagemaker oder Xpress ist. Diese sind allesamt vektorbasierend und nicht pixelbasierend. Es handelt sich um Illustrations- oder Layoutprogramme nicht um EBV-Tools. Sie sind also für das erfragte Aufgabengebiet absolut ungeeignet. Der verfassende Marketingexperte wäre hier besser beraten gewesen die Ebenentechnik des Illustrators anzupreisen, nicht die von PS.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#8 von acoustic_soma , 13.08.2004 00:18

@AlexDragon

Um nochmal kurz O.T. zu bleiben:

da steht ja im Werbetext nur "möchten sie..." und "würden sie...", ob du das also mit dem Programm kannst bleibt spekulativ /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich würds auf jeden fall anzweifeln

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#9 von chilperich , 13.08.2004 00:43

Es gibt wie gesagt Programme, mit denen man die Exif-Dateien sichern kann. Dabei werden die Daten dann in eine gesonderte Datei übernommen. Wenn das Bildbearbeitungsprogramm dann die Exif-Dateien mit all ihren Informationen zum Bild gelöscht hat (das tun viele Bildbearbeitungsprogramme, aber nicht alle), dann kann man anschließend die Exif-Dateien wieder "importieren".
Als solches Programm habe ich die Freeware "Exifer", herunterzuladen unter http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer. Lediglich eine Postkarte zur Anerkennung seiner Arbeit erwartet Friedemann Schmidt. Das Programm ist sehr bekannt, übersichtlich, einfach und leistungsfähig. Die ausführlichsten Exif-Dateien (mehr als viele andere Programme anzeigen) kann man sich damit anzeigen und auch sichern lassen. Kann ich nur empfehlen. Ist auch in Deutsch.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#10 von Simon85 ( gelöscht ) , 13.08.2004 18:26

Oh, das ist hier ja zu einer heissen Diskussion geworden... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Icb bearbeite meine Bilder mit Corel 7 und PhotoImpact 7. Weiss jemand, ob ich in einem dieser Programmen eine Einstellung dafür vornehmen kann?

Danke für eure Hilfe! B)

Gruss Simon



Simon85

RE: Bildinformationen nach Bearbeitung beibehalten

#11 von chilperich , 13.08.2004 22:48

Falls mein Kommentar missverständlich war: Exifer ist kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein kleines Extra-Tool von 3,4 MB, mit welchem man nebenher die Exifs vor dem Bearbeiten mit anderen Programmen sichern und später wieder re-importieren kann.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz