RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#1 von .:H:. ( gelöscht ) , 15.05.2004 12:39

hallo zusammen,

heute ist endlich mal ein tag an dem ich es geschafft habe, ein paar bilder auszusuchen, die ich entwickeln lassen möchte.
allerdings komm ich wohl nicht umher überall mal was zu verbessern, wie macht ihr das?
jedes foto von hand mit photoshop bearbeiten, oder mittels einer photoshop aktion?

manuell bin ich ja noch die nächsten tage damit beschäftigt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



.:H:.

RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#2 von ingobohn , 15.05.2004 12:48

Ich glaube kaum, dass Du alle 300 Bilder printen lassen willst, oder? Daher würde ich Dir die übliche 80/20-Regel empfehlen: Stecke in 20% der Bilder 80% Deiner Zeit. Suche also die besten 60 Bilder aus - was auch schon verdammt viel ist - und mache die von Hand in PS.
Natürlich kannst Du die 300 Bilder auch im Batchbetrieb abarbeiten, aber da werden ahlt alle Bilder über ein und denselben Kamm geschert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#3 von .:H:. ( gelöscht ) , 15.05.2004 12:59

nun, ich lass mir mit dem entwickeln leider immer etwas zu viel zeit, es sind tatsächlich etwa 300 bilder, die ich ausgesucht habe, also bilder aus dem urlaub, bilder von meinen kleinen foto-touren, ... .
darunter sind einige bilder, die von hand nachgebessert werden müssen, zb weil sie schief sind, aber die meisten könnte man vielleicht tatsächlich batchen (heisst das so?)

darf ich fragen, wie du standartmässig vorgehst?
also gibt es dinge, die du grundsätzlich optimierst?



.:H:.

RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#4 von WinSoft , 15.05.2004 13:07

Gerade ausrichten geht mit dem Programm FixFoto besonders einfach, da man dort ständig volle Kontrolle über das Ergebnis hat und mit der Maus das Ausrichtungsgitter so bequem bewegen kann, bis alles stimmt.

Auch die wichtigsten übrigen Bildparameter kann man mit FixFoto schnell und einfach einstellen.

Es muss nicht immer das riesige und teure Photoshop sein...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#5 von ingobohn , 15.05.2004 14:14

WinSoft hat recht, es muss nicht immer PS sein. Viele andere (kleinere, schlankere) Programme können das auch. Aber da ich nun mal PS Elements habe, verwende ich es auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun zu Deiner Frage: PSE bietet eine "QuickFix"-Option, mit der man recht schnell ein paar grundsätzliche Optimierungen hinsichtlich Kontrast, Helligkeit, etc. vornehmen kann. Leider bin ich nur in den wenigsten Fällen wirklich zufrieden damit. Geblitzte Bilder werden damit z.B. grundsätzlich "kaputtoptimiert", d.h. extrem flau-blaustichig. Bilder, die stark Ton-in-Ton gehalten sind (und so sein sollen! werden auch kaputtoptimiert, weil PSE wohl denkt, das Bild habe einen Farbstich und müsse die Komplementärfarbe anheben bzw. die "Farbstich"-Farbe reduzieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kurze Rede, langer Sinn: ich mache keine automatische Bearbeitung. Wie schon gesagt, beschränke ich mich lieber auf wenige Bilder und mache die aber "von Hand" 99,9%ig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Die "Adobe Studio"-Website gibt es mittlerweile auch auf deutsch. Dort findest Du vielleicht noch weitere (teilweise PS-unabhängige) Tipps und Anregungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#6 von Michael Reinold , 15.05.2004 15:27

Du kannst in Photoshop auf jedes Bild einzeln automatische Korrekturen anwenden. Ist aber, wie Ingo bereits geschrieben hat, nicht zu empfehlen.

Was du aber vermutlich meinst ist die sogenannte Stapelverarbeitung. Hier kannst du bereits vorgegeben Aktionen durchführen. Man kann jedoch auch eigene Aktionen aufzeichnen und dann in der Stapelverarbeitung laden. Diese Aktionen werden dann aber auf alle ausgewählte Bilder angewendet. Lohnt sich eigentlich nur um die Bildgrößen zu reduzieren, um ein Copyright ins Bild zu setzen, oder ähnliche Aktionen.

@Ingo
Danke für den Hinweis auf das Adobe Studio; kannte ich nicht.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#7 von .:H:. ( gelöscht ) , 15.05.2004 19:36

hi

also ich habe auf dem firmenrechne photoshop installiert, kenne mich im bereich design auch recht gut damit aus, aber in bezug auf fotos noch nicht so super.

ich merke, es gibt keine einfache art die bilder automatisch verbessern zu lassen, eigentlich logisch, was für das eine bild gut ist, muss beim nächsten noch lang nicht passen.

ich habe nur gehofft, dass zb auto-tonwert /auto-kontrast / auto-farbe gute ergebnisse bringen würden.

was könnt ihr denn empfehlen, womit man manuel auf jedenfall etwas probieren sollte? ich probiere als erstes immer:
selektive farbkorrektur aus / womit solte man noch versuchen das bild zu optimieren?



.:H:.

RE: wie knapp 300 bilder bearbeiten

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2004 20:45

Hallo,

also ich habe heute meine Bilder von letzter Woche bearbeitet und das waren 75 Stck. und ich verwende eigentlich immer die selben Befehle: Bildkorrektur, z.B. Helligkeit und Farbkorrektur, und unscharf maskieren und stürzende Linien begradigen und das wars!
Sonst wird es zuviel.

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz