RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#1 von Polylux , 27.08.2008 08:47

Hallo,

der analoge Fotodummi hat mal wieder eine Frage zur EBV ...
Ich habe ein Bild bekommen, auf dem der gekreuzigte Christus abgebildet ist. Jetzt ist der Hintergrund (Deckengewölde recht gut belichtet und die Christus-Figur ist auf Grund des direkten Lichtes und der "reflektierenden (?)" Bemalung zu hell geraten.

Auch wenn ich schon einige Schritte in Richtung EBV gemacht habe, weiß ich nicht so recht wie ich das angehen soll ...
Eine Bearbeitung über das ganze Bild schmeissen wird wohl nicht optimal. Mit dem "partiellen" auswählen stehe ich etwas auf Kriegsfuss ...

Auf dem Beigefügten Ausschnitt sieht es auch gar nicht so tragisch aus. Im gesamten Bild - da sind dann auch noch Maria und Johannes drauf - macht es keinen recht harmonischen Eindruck.

Bin für jeden Ansatz dankbar. Als Programme stehne mit PhotoShop 7 und CorelDraw 10 zur Verfügung.

Danke und Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t21360p231802n1.jpg   f49t21360p231802n2.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#2 von Dat Ei , 27.08.2008 08:58

Hey Jörg,

eine Möglichkeit besteht darin, mit dem Werkzeug "Nachbelichter" zu arbeiten. Mach Dir eine Kopie der Ebene, wähle das Werkzeug "Nachbelichter", stelle als Bereich "Lichter" und eine Belichtung von 5-10% ein. Als Pinsel wählst Du einen mit einer sehr weichen Kante. Jetzt einfach über die überbelichteten Stellen malen und fettisch. Sollten Dir die Mitten auch zu hell sein, kannst Du die Arbeiten für den Bereich "Mitteltöne" wiederholen.

Davon ab finde ich die hellen Stellen nicht störend.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#3 von Polylux , 27.08.2008 09:58

Ey Dat Ei,
danke für den ersten Tipp. Wie mache ich mir eine Kopie der Ebene (Ebene von was)? Mit Ebenen habe ich noch nicht gearbeitet. Muss ich die dann auch wieder zusammenführen?

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#4 von Dat Ei , 27.08.2008 10:14

Hey Jörg,

ZITAt (Polylux @ 2008-08-27, 8:58) danke für den ersten Tipp. Wie mache ich mir eine Kopie der Ebene (Ebene von was)? Mit Ebenen habe ich noch nicht gearbeitet. Muss ich die dann auch wieder zusammenführen?[/quote]

zunächst einmal mußt Du nicht mit Ebenen arbeiten, aber es zeigt sich einfach, daß der Einsatz von Ebenen zu den "good practices" gehört und auch vor der Zestörung des Originals schützt.

Zur Duplizierung der Ebene:

1.) Wähle "Fenster"->"Ebenen". Es öffnet sich so ein kleiner Fenster, in dem Du Dein Bild als kleines Icon erkennst, das mit "Hintergrund" beschrieben ist.
2.) Markiere diese Hintergrundebene (anklicken -> wird dunkelblau hinterlegt) und ziehe bei gedrückter linker Maustaste die Ebene auf das leere Blatt, was am unteren Ende des Ebenen-Fensters zu sehen ist. Es entsteht in der Liste der Ebenen ein zweiter Eintrag, der eine Kopie der Ebene darstellt.
3.) Jetzt markierst Du den oberen Eintrag der Ebenen-Liste und kannst mit den Arbeiten loslegen.
4.) Gefällt Dir das Ergebnis, kannst Du es so einfach wieder als jpg abspeichern, (oder aber auch als psd, dann bleiben auch die Ebenen erhalten).
5.) Gefällt Dir das Ergebnis nicht, willst aber weiter optimieren, ziehe einfach die Kopie der Ebene auf das "Mülleimersymbol". Die Ebene wird dann gelöscht. Dann kannst Du mit 2.) wieder von vorne loslegen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#5 von Polylux , 27.08.2008 12:22

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Das werde ich mal so ausprobieren.

Gruß
Jörg

ZITAt (Dat Ei @ 2008-08-27, 10:14) Hey Jörg,

ZITAt (Polylux @ 2008-08-27, 8:58) danke für den ersten Tipp. Wie mache ich mir eine Kopie der Ebene (Ebene von was)? Mit Ebenen habe ich noch nicht gearbeitet. Muss ich die dann auch wieder zusammenführen?[/quote]

zunächst einmal mußt Du nicht mit Ebenen arbeiten, aber es zeigt sich einfach, daß der Einsatz von Ebenen zu den "good practices" gehört und auch vor der Zestörung des Originals schützt.

Zur Duplizierung der Ebene:

1.) Wähle "Fenster"->"Ebenen". Es öffnet sich so ein kleiner Fenster, in dem Du Dein Bild als kleines Icon erkennst, das mit "Hintergrund" beschrieben ist.
2.) Markiere diese Hintergrundebene (anklicken -> wird dunkelblau hinterlegt) und ziehe bei gedrückter linker Maustaste die Ebene auf das leere Blatt, was am unteren Ende des Ebenen-Fensters zu sehen ist. Es entsteht in der Liste der Ebenen ein zweiter Eintrag, der eine Kopie der Ebene darstellt.
3.) Jetzt markierst Du den oberen Eintrag der Ebenen-Liste und kannst mit den Arbeiten loslegen.
4.) Gefällt Dir das Ergebnis, kannst Du es so einfach wieder als jpg abspeichern, (oder aber auch als psd, dann bleiben auch die Ebenen erhalten).
5.) Gefällt Dir das Ergebnis nicht, willst aber weiter optimieren, ziehe einfach die Kopie der Ebene auf das "Mülleimersymbol". Die Ebene wird dann gelöscht. Dann kannst Du mit 2.) wieder von vorne loslegen.


Dat Ei

[/quote]


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Überstrahlte" Bildteile bearbeiten - aber wie?

#6 von Itscha , 27.08.2008 13:44

ZITAt (Polylux @ 2008-08-27, 12:22) Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Das werde ich mal so ausprobieren.[/quote]

Oder Du lädst Dir das Freeware Programm "JPEG-Illuminator" (4,5 MB) runter (googeln) öffnst damit dein JPEG und ziehst den Regler "Lichter" etwas nach links.
Auch ne Möglichkeit...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz