RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.08.2003 21:31

Hallo!
Ich bin relativ häufig enttäuscht, weil Fotos, die ich in relativ schwierigen Lichtsituationen mache, einfach grundsätzlich miserabel werden.
Als Beispiel hab ich einen missglückten Sonnenuntergang in die Testkategorie geladen.
Mich würde interessieren, wie Ihr in einer solchen Lichtsituation belichtet. Ist ein Foto in solchen Sitationen überhaupt realisierbar, ohne dass Lichter ausfressen und dunkle Bildteile in Schwärze absaufen?
Liegt es vielleicht am Filmmaterial? Ist Diafilm für solche Lichtsituationen ungeeignet?



ManfredL

RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#2 von VolkerWorringer , 26.08.2003 21:44

Hallo,

sooo schlecht finde ich das Bild gar nicht. Die Sonne war nur einfach noch nicht tief genug und somit noch zu hell.

Sonnenuntergänge mache ich grundsätzlich mit einer Belichtungsreihe (5 Bilder, +/- 1/3 Blende). Ein brauchbares ist eigentlich immer dabei.

Ach ja, Diafilm ist doch das Beste für einen Sonnenuntergang - hinterher alles schön groß auf einer großen Leinwand ... da können doch die ganzen Digitalies hier gar nicht mehr mit ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wenn es aber doch ein Bilderfilm sein muß, habe ich ganz gute Erfahrungen mit schwierigen Lichtverhältnissen mit einem 800er, den ich auf 400 belichte. ABER auf 800 entwickeln lassen! D.h. keine Push/Pull-Entwicklung. Die neuen hochempfindlichen Filme nehmen eine leichte Überbelichtung weniger ernst als eine Unterbelichtung. Und die Schärfe ist auch OK.
Übrigens auch ganz fantastisch geeignet für die Familienwanderung bei greller Sonne ...

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#3 von Frank H. , 26.08.2003 21:45

Hallo Manfred,

"schwieriges Thema"...
Bei der Situation wäre mein Ergebnis wohl nicht viel anders ausgefallen...

Was könnte man machen?
Noch "weicheren" Film nehmen? Geht's weicher als Sensia?
Grauverlaufsfilter nutzen?
Warten bis die Sonne tiefer und womöglich schwächer scheint?
Anderen Abend - mit mehr "Dunst" und schwächerer Sonnenstrahlung - und dafür "harten" Film wählen?
CN wäre keine Lösung, da das Papier vom Kontrastverhalten der begrenzende Faktor ist.
Vielleicht in s/w und hinterher die kritischen Bereiche durch "nachbelichten" bzw. "abwedeln" hervorzuarbeiten? Zonensystem?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#4 von Stephan , 27.08.2003 07:20

Hi Manfred,

Frage: wie sollte er (der Sonnenuntergang) denn aussehen?

Ich nehme mal an, Dir ist der Sonnenuntergang noch zu hell!?

Wenn Du es dunkler und gerne intensiver gehabt hättest, hättest Du mindestens noch eine halbe bis ganze Blende weiter unterbelichten müssen!
Woher man das in der Situation weiß?

Erfahrung und Belichtungsreihen, aber nicht nach plus sondern nur nach minus (in dem Fall): sprich vorgegebener Beli-wert um 0,5 EV bis 3 EV unterschreiten - dann ist das gewünschte Bild bestimmt dabei!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.08.2003 09:08

Hi!

Naja, das Optimun hätte so ausgesehen, dass in der Baumreihe und dem Motorboot noch farbnuancen erkennbar sind und Sonne und Refelexionen im Wasser nicht schlicht weiss ausgefressen sonder noch mit farbigen Konturen behaftet sind.

Wahrscheinlich ist das aber nicht realisierbar, was mir bewußt geworden wäre, wenn ich eine Spotmessung auf den Himmel und eine auf die Baumreihe gemacht und dann die Differenz betrachtet hätte. Diafilm verkraftet nicht mehr als 5 Stufen Unterschied, oder?



ManfredL

RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#6 von manfredm , 27.08.2003 09:46

Hallo Manfred,
der Hell/Dunkelkontrast in dem Motiv ist extrem, wie bei Gegenlichtaufnahmen üblich. Diesen Kontrast kann kein Film überbrücken. In Deinem Motiv, mit der relativ einfachen Hell/Dunkel/Hell Verteilung hättest Du die Möglichkeit mit 2 Grauverlaufsfiltern zu arbeiten. Das geht mit Systemen wie Cokin, Chromatek oder SingRay recht einfach, die Halter für mehrere Filter anbieten, in denen die Filter verschiebbar sind. Ein Filter Dunkelt den Himmel ab, einer das Wasser, den dunklen Bereich in der Mitte müssen beide natürlich frei halten. Und eine Belichtungsreihe, die mindestens 3 Blendenstufen überbrückt, würde ich auch machen, etwa: -1,5; -1; -0,5; 0; +0,5.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie schwierige Lichtverhältnisse meistern?

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.08.2003 09:56

Hallo, Manfred!

Das mit den Filtern, dass wird wohl die beste Möglichkeit für so eine Situation sein, schätze ich.
Danke Euch allen für die Tipps /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz