RE: Ilford in Schwierigkeiten

#1 von Mark , 24.08.2004 12:46

Nach Meldungen mehrerer englischer Zeitung sind der Zeit wohl ca 700 Arbeitsplätze bei Ilford in Gefahr. Das Unternehmen sei in finanziellen Schwierigkeiten. Betroffen ist davon ausschliesslich (wen wunderts) die Filmsparte.

Wenn es stimmt, wäre es sehr bedauerlich. Also, Lieberhaber des FP's und ähnlichem, noch einmal gründlich eindecken.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford in Schwierigkeiten

#2 von Marco_D ( gelöscht ) , 24.08.2004 12:50

Heisst das den, dass die Filme nicht mehr produziert werden? Auch nicht unter einen Hersteller/Name, etc?



Marco_D

RE: Ilford in Schwierigkeiten

#3 von Mark , 24.08.2004 12:55

Im Moment heißt das eigentlich noch gar nichts, aber wirklich gut ist es langfristig sicher nicht. Einige der Ilfordfilme gibt es ja jetzt schon unter anderem Namen.
Nur selbst Agfa ist es ja sehr schwer gefallen die analoge Schiene an den Mann zu bringen, erstmal abwarten was da noch passiert, es ist wie gesagt "nur" eine Zeitungsmeldung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford in Schwierigkeiten

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 24.08.2004 13:57

Wen wundert es ... m.E. nach gab es schon Anzeichen/Meldungen bezüglich dessen von 1 1/2 Jahren ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

RE: Ilford in Schwierigkeiten

#5 von Quinine , 24.08.2004 14:13

das ist ja nicht die erste firma. nachdem auch bei kodak z.b. die produktion des technical pan eingestellt wird und bei agfa auch gerüchte über die zukunft einzelner filme kursieren, muß man sich entweder langsam mit material eindecken oder auf anderes umsteigen. wobei ich mal nicht annehmen, daß ilfords fp4, hp5 oder die deltas sofort vom markt verschwinden werden.

noch habe ich keine gerüchte von fuji gehört, die neuen filme aus chinesischer produktion (lucky) sollen so schlecht nicht sein und maco bringt ja auch was komlett neues zusammen mit rollei auf den markt ("r3", basierend auf dem cube 400c aber mit 'supercoating' für die umkehrentwicklung, glasklare polyester filmbasis und sogenannte 'no curling'-beschichtung).

ein markt für analoge fotografie ist noch da, nur müssen sich die firmen langsam anders aufstellen.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Ilford in Schwierigkeiten

#6 von ingobohn , 24.08.2004 17:08

Zitat von Mark
Nach Meldungen mehrerer englischer Zeitung sind der Zeit wohl ca 700 Arbeitsplätze bei Ilford in Gefahr. Das Unternehmen sei in finanziellen Schwierigkeiten. Betroffen ist davon ausschliesslich (wen wunderts) die Filmsparte.

Wenn es stimmt, wäre es sehr bedauerlich. Also, Lieberhaber des FP's und ähnlichem, noch einmal gründlich eindecken.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mark


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das heisst, dass wo,öglich nach Agfa auch Ilford seine analoge Filmsparte zumacht. Dann kann ich mit meiner SW-Knipserei aber bald einpacken. Brave new world... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ilford in Schwierigkeiten

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2004 17:21

Wieso es gibt noch Kodak und Fuji und jede Menge Nischenprodukte.

Agfa war schon lange nicht mehr der Technologieführer.
Von Ilford hatte ich meist nur den Delta 400 und den kann man schon mit nem T-Max ersetzen, da sind nur Nuancen unterschied.

Der Markt wird halt enger und das führt zwangsläufig zur Konzentration.
Wenn natürlich Kodak und Fuji irgendwann auch noch wegbrechen, dann seh ich auch schwarz ... aber dann kann ich erstmal noch meine knapp 300 Filme im Kühlschrank durchziehen wenn das soweit ist sieht die Foto-Welt vermutlich wieder anders aus.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz