RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#1 von stanmarsh ( gelöscht ) , 02.07.2005 16:15

Ein guter Kumpel von mir ist - trotz zahlreicher Umstimmungsversucher meinerseits - auf Digital umgestiegen*. Nun bietet er mir seine Sammlung an Filmen an. Darunter sind 22 Ilford XP2 Super 400, die er mir für einen Freundschaftspreis von 30 Euro verscherbeln will. Das ist ein C41-Film, und mit C41-Filmen habe ich noch nie fotografiert. Ich benutze sonst immer den Ilford FP4 Plus. Vom XP2 habe ich das Gerücht gehört, er habe die Neigung zum Blaustich.
Was meint ihr - kann ich da ohne Sorgen zugreifen (1,36 Euro pro Film ist natürlich sehr günstig, aber was nutzt mir das wenn ich ihn nicht benutze um mir nicht die Bilder zu versauen?).



* Es ist mir echt ein Rätsel warum er, als S/W-Fotograf, auf Digital umsteigt. Oder können Digitalkameras neuerdings das Korn von SW-Film simulieren? Oder will er jetzt vorsorglich mit ISO 400 fotografieren, damit er Rauschen ins Bild bekommt? Aber das ist eine andere Geschichte... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



stanmarsh

RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#2 von das Auge , 02.07.2005 20:02

Hallo Stan,

nimm die Filme, wenn nicht ich nehme sie gerne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> XP2 ist ein sehr guter Film, hat schon einen leichten Stich, allerdings nicht so gravierend, wie ich finde.

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#3 von stanmarsh ( gelöscht ) , 02.07.2005 21:45

Das klingt gut. Werde ihm die Filme dann abkaufen. Damit dürfte ich für die nächste Zeit eingedeckt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke!



stanmarsh

RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#4 von railbeam , 03.07.2005 19:48

Zugreifen, und den Farbstich kann dir das Labor bei den Abzügen herausfiltern.


Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#5 von JayBee , 04.07.2005 00:01

Sorry, aber ich finde den BW400CN brauchbarer als den XP2.
Zum einen wegen dem Farbstich, zum anderen, weil der BW400CN für meinen Geschmack etwas mehr Kontrast bietet.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#6 von Mark , 04.07.2005 07:53

ZITATZugreifen, und den Farbstich kann dir das Labor bei den Abzügen herausfiltern.[/quote]

Das würde eine Spezialentwicklung bedeuten, die erheblich teurer sein kann. Mit dem Farbstich muss man beim XP einfach leben. Der Stich kann übrigens ins grüne, braune oder bläuliche gehen. Das hängt vom Motiv und der Verarbeitung ab.

Grundsätzlich kannst du da nicht viel verkehrt machen. Wenn du aber s/w selbst verarbeitest, bringt dir der Film eigentlich keine Vorteile, nur Nachteile. Du kannst das Ergebnis nicht mehr steuern, erhältst ein geringreres Kontrastverhältnis (das du nivht gezielt steuer kannst, da im C41 Prozess verarbeitet wird) und ein stärkeres Korn.
Ein echter Fortschritt war da der BW400 der deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Mir persönlich wären die 1.36€ pro Film zu viel, aber wahrscheinlich würde ich ihn selbst beim halben Preis nicht nehmen, da für mich der Film, für mich als s/w Fotograf, keine Vorteile bringt.

ZITATweil der BW400CN für meinen Geschmack etwas mehr Kontrast bietet[/quote]

Mit Geschmack hat das wenig zu tun, der Kontrastumfang beider Filme ist laut Datenblatt ähnlich hoch, zumindest unterscheiden sie sich nicht so weit dass man das erkennen könnte oder ein Großlabor das in C41 rausarbeiten könnte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#7 von railbeam , 04.07.2005 08:42

Zitat von Mark
Das würde eine Spezialentwicklung bedeuten, die erheblich teurer sein kann. Mit dem Farbstich muss man beim XP einfach leben. Der Stich kann übrigens ins grüne, braune oder bläuliche gehen. Das hängt vom Motiv und der Verarbeitung ab.


Mmmh, hat bei meinem Händler vor Ort nie einen Aufpreis gekostet. Aber mit dem
BW400CN ist es wirklich besser geworden. Ein hier im Geschäft gekaufter XP2 oder BW400 würde wohl locker das 4-Fache kosten, daher meine Empfehlung zum Kauf.

Für eine Selbstverarbeitung sind wohl beide nicht zu empfehlen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#8 von Mark , 04.07.2005 09:45

ZITATBW400CN ist es wirklich besser geworden. Ein hier im Geschäft gekaufter XP2 oder BW400 würde wohl locker das 4-Fache kosten, daher meine Empfehlung zum Kauf.[/quote]

In der Schweiz scheint das ja übel zu sein mit den Filmpreisen, bei Schlecker kostet der bessere BW400 2.99€. Damit ist er so günstig wie mancher "normale" s/w Film. Also im Fachhandel kostet ein Delta100 oder TMax100 mehr.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#9 von stanmarsh ( gelöscht ) , 04.07.2005 11:08

Zitat von Mark
Das würde eine Spezialentwicklung bedeuten, die erheblich teurer sein kann.


SW lasse ich immer bei Farbglanz entwickeln, weil die bei SW kaum teurer als andere Labore sind und ich keine Sorge haben muss, dass mein Film versaut wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Auf deren Website steht: "S/W-Filme, die den C41-(Color)-Entwicklungsprozess durchlaufen, printen wir standardmäßig in S/W". Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?



stanmarsh

RE: Ilford XP2 Super 400 guter Film?

#10 von Mark , 04.07.2005 11:27

Bei Frabglanz solltest du allerdings keine Probleme haben, ist ja auch kein Großlabor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Unterschiede zwischen XP2 und BW400 siehst du dann nur in der Körnigkeit (der XP hat ein deutlich gröberes Korn) und im Belichtungsspeilraum (der ist bei gleichbleibendem Kontrastumfang beim BW mindestens 1 Blende größer als beim XP)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz