einen FP4+ und einen HP5+" /> Forum Übersicht - Digitalisierer und Scanner » Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#1 von ingobohn , 06.02.2005 10:13

Als ich zum ersten Mal vor "Urzeiten" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> einen FP4+ und einen HP5+ mit meinem Minolta Scan Dual IV einscannte, war ich entsetzt von der Scanqualität beider Filme. Die Bilder kommen recht körnig und leicht unscharf. Andere Filme desselben oder anderer Hersteller waren bei weitem deutlich besser. Von o.stumpf (Reflecta-Scanner) wurde mir ähnliches berichtet.

Das seltsame an der Sache ist, dass beim Abzug in der Duka alles i.O. ist, d.h. kaum Korn und scharf. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch einen Artikel in der aktuellen LFI (http://www.lfi-online.de), in dem von der Digitalisierbarkeit von SW-Filmen berichtet wurde. Es wurden verschiedenste Filme, u.a. auch die o.g., mit dem Minolta Scan Elite 5400 eingescannt und geprüft. FP4+ "Ein klassischer SW-Film mit sehr gutem Auflösungsvermögen und feinem Korn. Die Filmkristalle wirken ähnlich wie beim Maco UP 100 plus, werden aber schärfer abgebildet. Die Scanbarkeit ist durch eine leicht graue Filmbasis gut und die Neigung, Staub anzuziehen, gering." HP5+ "Feine, traditionelle Kristalle und eine ähnlich hohe Abbildungsschärfe wie bei den modernen Filmen machen diesen Klassiker zu einem direkten Konkurrenten für neuere Filme mit T- oder Delta-Kristallen. Die Kornstruktur ist sehr gleichmässig, und die problemlos anzufertigenden Scans wirken so auch in grossen Flächen homogen."Besonders bei der Beurteilung des HP5 plus weichen die Ergebnisse doch stark von meinen Erfahrungen ab. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Oder ist der Scan Elite so viel besser als der Scan Dual?

Wer hat andere oder gleiche Erfahrungen gemacht? Mit welchen Scannern arbeitet ihr?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#2 von willy_back ( gelöscht ) , 06.02.2005 12:45

Hallo Ingo,

ist der Artikel on-line zu lesen? Wenn nicht, ist der Artikel ausführlich? Lohnt sich die aktuelle LFI zu kaufen?

Gruß,
Willy



willy_back

RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#3 von ingobohn , 06.02.2005 16:49

Die LFI an sich ist immer "kaufenswert". der Artikel selbst ist jedoch recht kurz gehalten. Es sind jedoch auf einer Doppelseite Bildbeispiele aller Filme (Übersicht und Detailprint) aufgeführt, und man sieht schon deutliche Unterschiede!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#4 von Mark , 07.02.2005 08:21

Ja, die LFI ist eigentlich immer lohnenswert, besonders für diejenige die auch Equipment aus dem Hause besitzen. Aber auch ohne Leica im Bestand zu haben steht viel interessantes drin, nicht immer aber meistens, wie diesmal eben der Artikel über die Digitalisierung von s/w Filmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#5 von Arcis , 07.02.2005 19:46

Staun!
Die neue LFI erscheint doch lt. Heft-Vorschau erst am 9. Februar? Was habe ich da verpaßt?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Scan-Qualität Ilford FP4+ / HP5+

#6 von ingobohn , 07.02.2005 21:23

Äh, keine Ahnung, ich hab sie abonniert und sie kam letzte Woche Freitag oder so...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz