RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#1 von ingobohn , 14.05.2004 13:06

Für alle analogen SW-Freaks: bei www.schwarzweiss-magazin.de berichtet Wollstein in seiner aktuellen Kolumne über zwei neue "Billig"-SW-Filme aus China, die lediglich 1,95 das Stück kosten: Lucky 100 und Lucky 400.
Als Entwickler wurde Kodak DD-X und Ilford ID-11 verwendet, aber auch Agfa Rodinal ist erwähnt. Die Filme entsprechen qualitativ in etwa den Ilford FP4+ und HP5+ Filmen.

Bei Phototec sind die Filme erhältlich. Bei dem Preis und der gebotenen Qualität sind die Filme (zumindest zum Ausprobieren) eine Überlegung wert!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#2 von andbaum , 14.05.2004 16:22

der fortepan 400 soll ja auch mit dem ilford hp5 baugleich sein.
habt ihr schon erfahrungen damit?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#3 von Mark , 14.05.2004 16:25

ZITATAls Entwickler wurde Kodak DD-X und Ilford ID-11 verwendet[/quote]

Ohne dich enttäuschen zu wollen, DD-X wird bei Ilford fabriziert, nicht bei Kodak.

Den Film habe ich schon probiert, ich bin nicht so begeistert. Na ja jeder hat da wohl so seine eigene Linie. Ich verwende im Moment Fomapan 100 und 400 (gibts bei fotoimpex) enspricht von der Emulsion her dem AgfaPan APX100 und 400 nur auf einem anderen Träger. Als Fomapan 100R sogar auf klarem Träger, also ideal für die Umkehrentwicklung. Die Ergebnisse sind wirklich brauchbar und erheblich preiswerter als der T-Max Umkehrentwicklungssatz.
Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Beispiel dafür in die Testgalerie.

Die beiden kosten übrigens auch so um die 2€

Mark

PS.: na Ingo, schon den efke probiert?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#4 von ingobohn , 14.05.2004 17:54

Huch!? Da hab ich mich mit dem DD-X wohl leicht getäuscht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Du hast die Filme schon probiert? Hast Du die aus dem Ausland besorgt? Zumindest laut der Kolumne gibt es die Filme in D erst ab etwa jetzt.
An einem Beispielbild mit einem Fomapan wäre ich sehr interessiert! Du musst mal unbedingt eines in die Galerie stellen!
Für die efkes hatte ich noch keine Zeit. Erst kommen die ersten Tests mit Agfapan + Rodinal. Dann Maco. Dann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: Bei Fotoimpex habe ich erst kürzlich noch ein paar Turapans gekauft. Ist ja auch Agfapan. Der 100er kostet ca. 2,-, der 400er 2,50. Gilt das auch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#5 von Mark , 14.05.2004 18:10

Ich habe sie mir in Berlin aus dem Laden mitgenommen. Da gabs die schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich suche mal was passendes für den Fomapan...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#6 von ingobohn , 14.05.2004 18:34

Ja...Du sitzt halt besser und näher an der Quelle als wir Eckdeutschen hier unten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#7 von Mark , 14.05.2004 18:42

ZITATDu sitzt halt besser und näher an der Quelle als wir Eckdeutschen hier unten[/quote]
Bei der Vorlage kann ich mir das o.T. replay nicht verkneifen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nicht "Eckdeutschen", sondern Bayern oder Dunkeldeutschen, beides hätte aus meiner Sicht besser gepasst.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#8 von ingobohn , 14.05.2004 18:47

Zitat von Mark
ZITATDu sitzt halt besser und näher an der Quelle als wir Eckdeutschen hier unten


Bei der Vorlage kann ich mir das o.T. replay nicht verkneifen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nicht "Eckdeutschen", sondern Bayern oder Dunkeldeutschen, beides hätte aus meiner Sicht besser gepasst.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark[/quote]
...immerhin hast Du mich nicht als Schwaben verunglimpft...ein kleiner Trost in grosser Kümmernis... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#9 von Mark , 14.05.2004 18:56

ZITATimmerhin hast Du mich nicht als Schwaben verunglimpft...ein kleiner Trost in grosser Kümmernis[/quote]

Schwabe fällt hier in die Großkategorie Bayer, die sprechen doch alle kein deutsch da unten...

Mark
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#10 von Mark , 14.05.2004 23:09

Hallo Ingo,

wie versprochen, hier das Testbild für den Fomapan 100. Ich stelle, sobald ich wieder darf, auch noch ein Bild für den APX100 ein. Ich habe an derselben Stelle mit zwei Kameras und zwei verschiedenen Filmen fotografiert. Zum einen weil ich die Kameras testen wollte und zum anderen um mich von der "Brüderlichkeit" der Filme zu überzeugen.

Das Bild ist nur verkleinert und komprimiert, nicht nachgeschärft und nicht bereinigt. Es ist daher vielleicht auch ein wenig zu dunkel, eine Folge des Scans.
Aber ich denke man kann trotzdem gut das Potential des Films erkennen und die außerordentliche Kantenschärfe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#11 von ingobohn , 15.05.2004 00:13

Danke, Mark! Wat? Du darfst auch nur ein Bild pro Tag hochladen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Du bist doch Moderator - sind die nicht gleicher als gleich? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja, der Fomapan sieht nicht schlecht aus. Und der Preis ist ja richtig zivil! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alles Gute kommt aus dem Osten!?

#12 von Mark , 15.05.2004 18:38

ZITATDu bist doch Moderator - sind die nicht gleicher als gleich?[/quote]

In der Galerie nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, die Limits gelten für alle. Ich habe sonst auch kein Problem damit, soviel lade ich an Bildmaterial nicht hoch...

Ich habe hier auch noch ein Beispiel für den AgfaPan APX100 eingestellt, es gelten dieselben Vorraussetzungen wie für den Fomapan. Ich habe nichts weiter gemacht als das Bild zu verkleinern und zu komprimieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz