RE: Zweimal gut getroffen!

#1 von M_Gustav , 21.04.2011 19:06

Hallo mitenand

Habe eine SR-T 101 aus erster Hand erhalten. Super Zustand alles TOP! Auf Schweizer-Deutsch: i ha de plausch!
Ich habe sie mit meiner Dynax 7D fotografiert und glaub auch gut getroffen! 50mm F/32, 8s, ISO 100 (oder?)
Kamera muss nur noch gereinigt werden.

Wünsche Euch allen schöne Ostern

Gruß Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t29380p274794n1.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Zweimal gut getroffen!

#2 von stevemark , 21.04.2011 21:12

ZITAT(MarkGust @ 2011-04-21, 18:06) ...
Ich habe sie mit meiner Dynax 7D fotografiert und glaub auch gut getroffen!
...[/quote]


... und ich hab sie noch ein wenig "neutralisiert" sowie die Schwärzen "entsumpft" und das Bild so geschärtf, wie man es für einen Offsetdruck in etwa machen würde ... einfach so als kleines weiterführendes Experiment. Du kannst bei der Dynax 7D die Farbtemperatur messen, damit bei der nächsten Sachaufnahme der grün-gelb-Stich weniger stark in Erscheinung tritt:

1) Weissabgleich auf >< (zwischen "K" und "PWB" stellen
2) Taste "WB" drücken
3) ">< SET" anwählen
4) Graukarte (oder als Notlösung weisses Papier) anvisieren
5) Auslösen
6) gemessenen Wert in einem der drei Speicherplätze ablegen


So, und nun die technische Anmerkung: schau mal nach, ob bei Deinem "neuen" 35er die Springblende sich schnell und ohne zögern schliesst, wenn Du

1) die Blende auf f16 geschlossen hast und
2) den kleinen Hebel am Objektivbajonett bewegst

Hintergrund der Frage? Die 2.8/35er [7/7], die ich gesehen habe, hatten alle eine verharzte Blende. Und sie sind nicht ganz einfach zu reinigen, im Gegensatz zu vielen andern Minolta-Festbrennweiten ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t29380p274798n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Zweimal gut getroffen!

#3 von kieloben , 21.04.2011 21:59

ZITAT(stevemark @ 2011-04-21, 21:12) m "neuen" 35er die Springblende sich schnell und ohne zögern schliesst, wenn Du

1) die Blende auf f16 geschlossen hast und
2) den kleinen Hebel am Objektivbajonett bewegst

Hintergrund der Frage? Die 2.8/35er [7/7], die ich gesehen habe, hatten alle eine verharzte Blende. Und sie sind nicht ganz einfach zu reinigen, im Gegensatz zu vielen andern Minolta-Festbrennweiten ...

Gr Steve[/quote]

Ich habe vor drei Wochen eines ersteigert (allerdings nicht ganz so berg-und-talig wie das abgebildete Objektiv), da funktioniert die Blende. Ist zwar von aussen nicht mehr ganz so schön wie das auf dem Foto, habe aber auch nur 13 EUR hingelegt.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Zweimal gut getroffen!

#4 von M_Gustav , 23.04.2011 18:58

ZITAT(stevemark @ 2011-04-21, 20:12) ZITAT(MarkGust @ 2011-04-21, 18:06) ...
Ich habe sie mit meiner Dynax 7D fotografiert und glaub auch gut getroffen!
...[/quote]


... und ich hab sie noch ein wenig "neutralisiert" sowie die Schwärzen "entsumpft" und das Bild so geschärtf, wie man es für einen Offsetdruck in etwa machen würde ... einfach so als kleines weiterführendes Experiment. Du kannst bei der Dynax 7D die Farbtemperatur messen, damit bei der nächsten Sachaufnahme der grün-gelb-Stich weniger stark in Erscheinung tritt:

1) Weissabgleich auf >< (zwischen "K" und "PWB" stellen
2) Taste "WB" drücken
3) ">< SET" anwählen
4) Graukarte (oder als Notlösung weisses Papier) anvisieren
5) Auslösen
6) gemessenen Wert in einem der drei Speicherplätze ablegen


So, und nun die technische Anmerkung: schau mal nach, ob bei Deinem "neuen" 35er die Springblende sich schnell und ohne zögern schliesst, wenn Du

1) die Blende auf f16 geschlossen hast und
2) den kleinen Hebel am Objektivbajonett bewegst

Hintergrund der Frage? Die 2.8/35er [7/7], die ich gesehen habe, hatten alle eine verharzte Blende. Und sie sind nicht ganz einfach zu reinigen, im Gegensatz zu vielen andern Minolta-Festbrennweiten ...

Gr Steve
[/quote]


Hallo Steve

eigentlich kann ich mein zweites gut getroffen zurück nehmen, wenn ich das geänderte Bild von Dir anschaue!
Das mit dem Weissabgleich weiss ich, habe es nur noch nicht eingestellt! Obwohl ich mich bei einigen Bildern immer darüber ärgere. Ich finde sowieso dass mann an den Digital Kamera's zuviel einstellen kann und muss. Ich bin soweit dass ich wieder mit meiner alten XE-1 anfange zu fotografieren.
Du bist "schuld" dass ich jetzt endlich den Weissabgleich an der Kamera einstellen werde und für Deine Angaben dafür möchte ich mich bei Dir bedanken und wünsche Dir noch schöne Ostern.
P.S. werde dann die gleiche Aufnahme nochmals mit den selben Einstellungen und dem geänderten Weisabgleich vornehmen!

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz