Sowas. Ich habe seit k" /> Forum Übersicht - DiMAGE F-Reihe » Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#1 von StefanT ( gelöscht ) , 03.10.2002 15:31

Hallo, dass es hier noch gar kein Thema zur F100 gibt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sowas.
Ich habe seit knapp zwei Wochen ein F100 und der Bildzähler ist schon zweimal zurückgesetz worden - durch Akku-Aussetzer oder was auch immer /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gibt es eine Möglichkeit, den Zähler hochzusetzen? Einmal habe ich eine Reihe Dummy-Bilder geschossen, um den Bildzähler wieder zu aktualisieren, aber wenn ich erstmal viele hundert oder tausende Bilder habe, dann scheidet das Verfahren aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich hätte eigentlich ganz gerne eine durchgängige Numerierung /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



StefanT

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#2 von StefanT ( gelöscht ) , 03.10.2002 15:35

Hat jemand einen guten Trick parat, um den Steuerknopf vor versehentlichem Einschalten in der Jackentasche zu schützen? Gürteltasche schön und gut, aber einfach in die Jackentasche stecken wäre mir lieber /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gruss Stefan



StefanT

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#3 von Bernd , 03.10.2002 17:38

Hallo StefanT,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die F100 ist noch nicht allzu sehr verbreitet, obwohl es sie schon einige Zeit im Handel gibt.

Ich hatte selbst noch keine in der Hand, denke aber, dass so etwas nützliches wie die Speicherung der Bild-Nummern nicht abgeschafft wurde.

Bei dem Vorgänger-Modell S404 wurde dies im Hauptsetup festgelegt, deshalb würde ich Dir vorschlagen, es auch einmal so zu probieren:
Mit Hilfe des Wählrades das Setup aufrufen
Mit der Steuerwippe durch die einzelnen Untermenüs gehen
Bei der S404 ist diese Funktion im Untermenü Custom 1
Den Menüpunkt BildNr speichern suchen und mit der Steuerwippe gegebenenfalls auf "Ja" stellen

Diese Einstellung "überlebt" im Normalfall auch einen Stromausfall, bzw. Akkuwechsel (wäre auch sonst wenig sinnvoll /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Was den Steuerknopf betrifft:
So blöd es klingt, da hilft nur aufpassen.
Dieses "Leiden" haben auch schon die Modelle S304 und S404. Wobei es mir bis jetzt erst einmal passiert ist.
Bei der F100 wirkt sich dies natürlich noch etwas störender aus, da sie aufgrund ihrer geringen Größe dazu einladet, in die Tasche gesteckt zu werden.

Viel Spaß noch mit der F100



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#4 von thilo ( gelöscht ) , 04.10.2002 02:06

Hi Stefan,

mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich die S404 habe.

Ich habe aber eine Frage zur F100: Wie funktioniert die AF Nachfuehrung bei der F100 ? Dieses Feature hat mich am meisten an der F100 gestoert, weil man wieder mal etwas mehr entmuendigt wird. Kann man das ausschalten und seinen Focuspunkt selbst festlegen?

Thilo



thilo

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#5 von StefanT ( gelöscht ) , 04.10.2002 02:07

Danke. Ich weiss, wie man Numerierung im Menu einstellt, aber die Kamera hat sich jetzt schon zweimal zurückgesetzt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Weitere Eingriffsmöglichkeiten zum Hochsetzen des Zählers gibt es wohl nicht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
@Thilo Man kann die Fokus-Nachführung deaktivieren, aber ich habe das noch nicht im Griff, tue mich da noch etwas schwer mit der Bedienung.
Gruss Stefan



StefanT

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#6 von Bernd , 04.10.2002 08:44

Hallo StefanT,

dürfte aber nicht normal sein, daß Deine F100 die Bildnummern zurücksetzt.
Das würde die Funktion der Bildnummern-Speicherung ja ad absurdum führen.

Ich würde mit der Kamera mal zum Fachhandel gehen und dort nachhaken.
Sollen die sich ruhig mal mit dem Problem rumschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#7 von Hanno ( gelöscht ) , 13.01.2003 18:02

Erste Erfahrungen nach 2 Wochen Nutzung der F 100
(1) Auch bei mir werden sämtliche eigene Setup-Einstellungen bei längerem Entfernen der Akkus - z.B. während des Aufladens über Nacht - gelöscht!
(2) Die fehlende Arretierung des Hauptschalters = Funktionsrades ist wirklich ärgerlich, da sie die 'Hosentaschen-Eignung' doch fast ausschließt!
(3) Während der ersten Tage der Benutzung klemmte wiederholt der Objektivtubus beim Einfahren und setzte die Kamera damit außer Betrieb
(4) Die Anzahl an Bildern bei Verwendung von MiMH-Mignon-Akkus ist mehr als bescheiden (erster Eindruck bei Verwendung von (nominell) 1800mAh-Zellen ohne dezidierte Testreihen)

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tips geben?



Hanno

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#8 von Fantomas ( gelöscht ) , 21.01.2003 23:14

Hallo StefanT,

welchen Bildzähler meinst Du, den im Display auf der Kamera (der wird immer anhand des freien Speichers neu berechnet siehe Handbuch Seite 37 HINWEIS), oder den Bildnummernspeicher der die Bildernummerierung auf der SD-Card verwaltet (Seite 99)? Sollte eigendlich auch bei jedem Neustart neu eigelesen werden!?

Ich habe die Akkus noch nicht so lange draußen gehabt (mehrere Akkusätze, einer immer voll)

Gruß Thomas (Fantomas)



Fantomas

RE: Minolta Dimage F100: Fragen und Probleme

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 11.02.2003 12:05

Auf der Homepage von Minolta gibt es ein Firmware-Update zum Download, das die Probleme mit dem Bildzähler beheben soll.

Gruß
Juergen



Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz