RE: Minolta Dimage F100 Überraschung

#1 von kescha99 ( gelöscht ) , 21.12.2003 00:30

Hallo zusammen.


Ich habe Minolta F100,ca. 4 Monate.Eingentlich bin ich zufrieden mit den Fotos nur mit
Blitz soll ich Korektur benutzen ( bis +2.0) weil der Blitz-Bereich bis ca.2m ist.
Meine ersten Fotos habe ich mit Lithiumbattarie CR-V3 gemacht bei einer Hochzeit
(unsere Bekante) mit Blitz und mit Display zwei SD mit jeweils 64Mb, voll funktionsfähig.
Dann paar Tage später,die Battarie wird leer und ich habe Akkus eingestz 2100ma.
UND... gleiches Problem.Mein erster Gedanke war, daß die Kamera einen
Defekt hat. Ich habe ein ziemlich teures Ladegerät ELV ALC100 Expert gekauft (beim ELV 99€ gibts
etwas gleiche bei Conradelektronik)für meine Hobby elektronik. Mit ALC100 habe ich
geladen Bzw.einen voll-Test gemacht. Alle neuen Akkus (2100ma) zeigen bischen unterschidliche Ergenise
zb. 1805ma; 2009ma; 2005ma und 1911ma,dann habe ich sie markiert und die besten benutze ich bei der
Kamera (algemein weis ich,daß alle Digicams einen zimlich hohen Stromverbrauch haben)

Dann, habe ich mich gefragt wie gross ist überhaupt der Stromverbrauch,bei meiner F100.
Mit voll geladenen Akkus mit Meinem Messgerät METEX M-3850 einfach auf Bereich 20Ampere
eingeschaltet Kamera (wenn jemand hat Interesse hat, kann ich es detailirter beschreiben oder
Fotos schicken (mein Sohn hat eine einfache Yakumo)
Dann war ich Total überrascht!
also:
1. Auto,Mit Display beim einschalten 1,40 bis 1,8 AMPERE! wenn ich ein foto mache mit
Blitz steigt es kurz bis 2,1 A
2. mit Ausgeschaltetem Display oder nach 1min sinkt der Stromverbraucht praktich auf 0,
Sparmodus (Messgerät hat zwei bereich max bis 400ma und bis max 20A, deswegen kann ich
nicht genau sagen wieviele ma beim Sparmodus)
3. wenn ich die F100 auf Widergabe gespeicherter Fotos schalte,egal ob mit DigiZoom oder nur
einfach die listen angucke,das Messgerät zeigt immer ! 0,72 bis 0,80a!

Ich kann Absolut genau sagen : Hocher Stromverbrauch nicht nur mit eingeschaltetem Display, sondern beim CCD
benutzen und Fotos speichern (ich schätze die gesamte Elektonikverarbeitung) ! plus Optischer-Zoom,ca. 100ma.mehr
4. vor ein paar Tagen habe ich Sony P-72 im unserem Laden getestet (Sie benutzt auch zwei Akkus)
im eingeschaltetem Zuschtand mit Display,zeigt das Messgerät nur! 0,6a!
Ich wollte nur den Stromverbrauch testen, und außerdem ist das Sony P-72 mit
F100 nicht zu vergleichen.

5. #### Also ich denke alle Minoltas haben das gleiche Problemme mit dem Stromverbrauch

#### ? was bedeutet zB. 2000ma/std : im Idealfall 2 AMPERE 1 Stunde Last.
#### wenn Sie Lithiumbattarie CR-V3 (! 3000ma! benutzen, dann ist alles Ok!
Ich schätze man könnte 2 Jare diskutiren wegen den Akkus, aber man bleibt beim selben Ergebnis
bei meiner F100 ist der Stromverbrauch extrem hoch.
Und noch ein Test: passende Halterung für zwei Akkus plus Halogenlampe 12v/20watt
plus Messgerät. Dise Schaltung zeigt nur 1.4 bis 1.6Ampere (Ich habe getestet
und jede 10 min die Messwerte aufgeschrieben :Strom und Spannung 1 Stunde lang
.. alle meine Akkus sind in Ordnung, das beste Ergebnis erreichte Sanyo 1800ma. (1,5Std ca.1500ma)
### Ich denke wenn ich einen Merzedes SL-Klasse benutzte,muss ich Superplus
Bensin tanken, aber natürlich kann man auch mit Bleifrei tanken aber die Frage ist, "wie lange?"

### Ich denke,dass die nachfolge-Modele wie S414, G400,G500 oder Z1, bessere
Ergebnise zeigen werden, aber Sie haben die gleichen Probleme
wie zB:
http://www.minoltainfo.de/discus/messages/.../1552/1552.html

mit mfg.



kescha99

RE: Minolta Dimage F100 Überraschung

#2 von !!wolf!! , 21.12.2003 22:11

Hallo!

Das ist nichts neues und gilt für die gesamte Fx00-Serie.
War so auch in sämtlichen Tests nachzulesen.

Stromspartippsisplay wenn möglich ausschalten.Nicht immer aus-/einschalten (kostet viel Strom), sondern anlassen (-> Energiesparmodus).Akkus erst auswecheseln, wenn sie wirklich leer sind.Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz