RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 03.03.2011 07:58

Hi!

Da ich für die nächsten 5 Monate in Süd-Ost Asien bin, habe ich die Möglichkeit erwogen mir eine kleine Bilddatenbank aufzubauen und diese dann über eine Homepage anzubieten.

Nun stehe ich allerdings vor einem kleinem Problem, das liebe Equipment.

Zur Verfügung habe ich im Moment eine Sony Alpha 700, ein Sony 50/1,4, ein SIGMA 70-200 2,8-3,5 und ein SIGMA 18-50 3,5-5,6.

Die SIGMA Objektive sind beide, naja Müll, das 200er hat nen Front Fokus und die Abbildungsqualität des zweiten ist im Grunde jenseits von Gut und Böse.

Ein zweites Problem ist mein Laptop, TinkPad X40, der eigentlich nicht zu Bildbearbeitung gedacht war und dem entsprechend langsam ist, geade bei RAW Files mit 20 MB.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich in ein MacBook Pro investieren soll und dafür nur mit dem 50mm weiter mache oder mir doch das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD zulege, aber dafür ewig lange bei der Bearbeitung brauche.

Was meint ihr?

Für weitere Tipps zur Pre-Production wie Recherche etc. bin ich natürlich auch dankbar :-).

Simon


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#2 von hahe , 03.03.2011 08:12

Ich denke, Bildqualität sollte vor Bearbeitung gehen.
Motive laufen davon, die Bearbeitung nicht ...


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#3 von ingobohn , 03.03.2011 08:32

dito

(Habe selbst ein 2 Jahre altes Thinkpad R50, da klappt das mit 2 GB RAM und LR3 ganz gut. Ich verwende aber auch immer cRAW, dann sind die Files nicht ganz so groß.)
Ich würde das Geld an Deiner Stelle lieber in gescheite Objektive stecken. Du sagst ja selbst, daß Du damit nicht zufrieden bist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#4 von Giovanni , 03.03.2011 08:37

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-03, 8:58) Nun stehe ich vor der Frage, ob ich in ein MacBook Pro investieren soll und dafür nur mit dem 50mm weiter mache oder mir doch das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD zulege, aber dafür ewig lange bei der Bearbeitung brauche.[/quote]
Ich würde lieber die Bildbearbeitung aufschieben. Ein MacBook Pro ist ja auch teurer als vernünftige Objektive.

Ich würde das Tamron 17-50 f2.8* empfehlen (ca. 300 Euro) und dazu ein gutes nicht zu schweres Telezoom, evtl. kann das durchaus ein gebrauchtes Minolta 70-210 f4 "Ofenrohr" sein.

Denn die Motive siehst du nur einmal - die Bildbearbeitung und -archivierung kannst du auch später machen.

Ich hatte tatsächlich auch mal ein MacBook Pro mit in China, aber zum Archivieren und Aufbereiten der Bilder kam ich trotzdem größtenteils erst danach - vor Ort war ich mit Fotografieren beschäftigt.

Viel Spaß auf der Reise!

Johannes


* hatte bei einer Reise u.a. ein KM 28-75 und ein 17-35 mit. Man ist dann dauernd am Wechseln. Deshalb meine Empfehlung für das 17-50, das den wichtigsten Bereich in einem Objektiv abdeckt. Oder ggf. bei viel Licht noch besser für Reisen: Sony "Zeiss" 16-80.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#5 von Hawk321 ( gelöscht ) , 03.03.2011 09:04

Erst einmal in Objektive zu investieren ist sicher ein guter Vorschlag, denn die Motive kommen nicht wieder.

Ein Carl Zeiss DT 1:3,3,5-4,5/16-80 mm ist sicher ein Top Objektiv, aber 700€ ist mir dann fast zu viel, denn ein MacBook könnte ich auch noch für andere Sachen benutzen, das Objektiv ist halt sehr Zweck gebunden.


Als ich unlängst eine Dschungel Trekking Tour gemacht habe, musste ich aufgrund der Lichtverhältnisse die Iso schon auf 400 hoch schrauben obwohl ich das 50/1,4 drauf hatte. Daher tendiere ich eher zu einem Objektiv mit F 2,8 bis maximal 400€.

An das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD würde ich auch hier in Asien ran kommen oder fällt euch noch ein vergleichbares Objektiv ein, das gute Abbildungsleistung bei f 2,8 bietet und unter 400€ liegt?

Da ich über eine halbwegs gute Inetverbindung verfüge, habe ich über die Möglichkeit nachgedacht die Bearbeitung über Cloud Computing zu lösen, also die Bilder auf einen Server zu laden und die dann dort zu bearbeiten.

Habt ihr so etwas schon einmal getestet oder gibts so etwas überhaupt?
Denn wen ich unterwegs bin, habe ich pro Tag ca. 160 RAW Files zu bearbeiten, das alles erst in 5 Monaten zu erledigen w#re irgendwie blöd, denn mich dann durch 10k Bilder zu wühlen könnte ziemlich nervig werden.


Simon


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#6 von Giovanni , 03.03.2011 09:20

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-03, 10:04) An das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD würde ich auch hier in Asien ran kommen oder fällt euch noch ein vergleichbares Objektiv ein, das gute Abbildungsleistung bei f 2,8 bietet und unter 400€ liegt?[/quote]
Nochmal ganz klar der Hinweis: Es wird in Städten oft nicht weitwinklig genug sein.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#7 von Hawk321 ( gelöscht ) , 03.03.2011 09:31

ZITAT(Giovanni @ 2011-03-03, 9:20) ZITAT(Hawk321 @ 2011-03-03, 10:04) An das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD würde ich auch hier in Asien ran kommen oder fällt euch noch ein vergleichbares Objektiv ein, das gute Abbildungsleistung bei f 2,8 bietet und unter 400€ liegt?[/quote]
Nochmal ganz klar der Hinweis: Es wird in Städten oft nicht weitwinklig genug sein.
[/quote]


^^

Ok, also fällt euch ein Objektiv ein, unter 400€ F 2,8 18-50 oder 18-75 mit guter Abbildungsleistung? :-)


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#8 von Reisefoto , 03.03.2011 11:26

ZITAT(Hawk321 @ 2011-03-03, 9:31) Ok, also fällt euch ein Objektiv ein, unter 400€ F 2,8 18-50 oder 18-75 mit guter Abbildungsleistung? :-)[/quote]

In diesem Bereich ist das Tamron 2,8/17-50 die beste Lösung, wobei ich trotzdem das CZ16-80 vorziehen würde und auch vorgezoge habe.
Test des 17-50: http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...on_1750_28_sony
ISO400 ist doch bei RAW nicht wirklich ein Problem. Als Rechner benutzte ich unterwegs ein Thinkpad von 2004 (Centrino 1400) und mit Photoshop Elements und ACR 6 lässt sich damit noch ganz passabel arbeiten. Das Problem ist eher das wenig EBV-taugliche Display. Die Bildbearbeitung verschiebe ich daher meist bis nach der Reise und benutze das Notebook nur zum ausmüllen. Ich habe auch immer eine externe 2,5'' Festplatte als Backup dabei, die sich irgendwo aufhält (z.B. in der Fototasche), wo das Notebook nicht ist.

Ich fotografiere in cRAWund JPG und bearbeite nur die RAWs derjenigen Bilder, bei denen wirklich Bearbeitungsbedarf besteht. Dadurch reduziert sich der Bearbeitungsaufwand.

Als universelles, preisgünstiges Reisetele schlage ich das Tamron 70-300 vor. Es ist kleiner und viel leichter als die alten Ofenrohre und Qualitativ recht ordentlich (bei Photoclubalpha gibt es einen Bericht darüber). Gerade beim Tele wäre natürlich etwas Lichtstärke gefragt, aber dafür hättest du ggf. ja das Sigma.

Für Aufnahmen bei wenig licht wäre vielleicht das Sony 1,8/35
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/afdt35f18sam
universeller als Dein 1,5/50, aber das kommt auf Deine bevorzugten Motive abn..

Denke daran, Silicagel mitzunehmen, um die Objektive trocken lagern zu können. Wenn Du irgendwo stationär bist, könntest Du eine Plastikkiste mit Silicageltütchen nehmen. Das Thema ist schon oft behandelt worden und bei Dyxum gibt es aktuell gerade wieder einen Thread dazu (sogar mit Bezugsquelle gür Silicagel in Thailand):
http://www.dyxum.com/dforum/fungus-on-sony...topic73284.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#9 von Giovanni , 03.03.2011 13:13

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-03, 10:31) QUOTE (Giovanni @ 2011-03-03, 9:20) QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-03, 10:04) An das Tamron AF 28-75 / 2,8 SP XR DI LD würde ich auch hier in Asien ran kommen oder fällt euch noch ein vergleichbares Objektiv ein, das gute Abbildungsleistung bei f 2,8 bietet und unter 400€ liegt?[/quote]
Nochmal ganz klar der Hinweis: Es wird in Städten oft nicht weitwinklig genug sein.
[/quote]
Ok, also fällt euch ein Objektiv ein, unter 400€ F 2,8 18-50 oder 18-75 mit guter Abbildungsleistung? :-)
[/quote]
Das habe ich doch bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#10 von Hawk321 ( gelöscht ) , 03.03.2011 13:57

ZITATDas habe ich doch bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. [/quote]


nicht gesehen

Das mit den Pads ist sicher nicht blöd, da werde ich mal schauen.

Hat denn irgendwer Erfahrungen mit Cloud Computing und Bildbearbeitung?


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#11 von Giovanni , 03.03.2011 22:31

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-03, 14:57) Hat denn irgendwer Erfahrungen mit Cloud Computing und Bildbearbeitung?[/quote]
Nein. Käme für mich auch höchstens als Backup in Frage. Zur "massenhaften" RAW-Bearbeitung und Live-Darstellung von Einstellungen sind die Transferraten viel zu niedrig. So was mag für Büroanwendungen genügen, wo viel kleinere Datenmengen durch die Busse tröpfeln.

Bei mir kommen alle Bilder in Aperture und auf Reisen gleichzeitig auf eine Backup-Platte. Alle Bilder gleich kpl. einzustellen bzw. zu bearbeiten, wird dir zu viel Zeit nehmen - du hast dann nichts von der Reise. Also würde ich vorschlagen: Sichere die Bilder einfach in Ordner auf deinem Notebook und ziehe sofort eine zweite Kopie auf eine externe Platte. Das Notebook wird im Hotel eingeschlossen, die Backup-Platte trägst du im Fotorucksack immer bei dir. Hat sich für mich bewährt und wurde hier auch von anderen vorgeschlagen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#12 von Hawk321 ( gelöscht ) , 04.03.2011 03:06

Ich bin 6 Monate hier, nicht ein paar Wochen und 10.000 Bilder zu sichten wird mich dann wohl leicht überfordern. Werde mir da mal noch was überlegen müssen.


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#13 von Hawk321 ( gelöscht ) , 04.03.2011 12:08

Heute mal ein bisschen unterwegs gewesen und das Tamron AF 17-50mm f/2.8 SP XR Di II LD Aspherical [IF] (Sony)

würde ich hier für 300€ bekommen, der Preis sollte nach meinen Recherchen ja passen oder?


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#14 von paulecke , 05.03.2011 10:28

Du kalkulierst also mit ca. 10.000 Bildern in 6 Monaten, also 50-60 pro Tag. Respekt, wenn Du die alle in so einer Qualität fotografierst, daß sie für eine Datenbank mit Internetpräsentation reichen. Wenn dem nicht (ganz) so ist und Du zwischendurch ausreichend Zeit hast zur Sichtung, dann erbarmungslos ausmerzen, was auf den ersten Blick nicht für Dritte taugt - Doubletten, ähnliche Aufnahmen, Aufnahmen mit technischen Fehlern oder mit Patzern im Bildaufbau usw. usw. Vielleicht behältst Du dann höchstens 1000 Bilder übrig, die Du zeigen kannst. Die solltest Du dann in Ruhe - vielleicht auch erst zu Hause noch einmal kritisch sichten und bearbeiten - was immer das auch sein mag.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: Erst ordentlich fotografieren, dann kommt die Bearbeitung. Also - Geld in Objektive stecken, nicht in eine Unterwegslösung für den Computer. Nicht vergessen, kleine (billige) Laptops sind hinsichtlich Monitorkalibrierung manchmal heikel. Außerdem - Umgebungslicht ist auch nicht unbedeutend für Fotobearbeitung. Also die dann wirklich erst zu Hause unter immer gleichen Bedingungen.
Und zur Sortierung der Fotos: Mach Dir im Kopf / auf Deiner Festplatte Karteikästen (Ordner genannt), nach Motiven, Orten usw. benannt und schubs die dahingehörenden Bilder dort rein. Übrigens - betreffend Orte hilft sehr ein GPS-Tagger.
Dann viel Spaß und gute Fotos!

Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#15 von metallography , 05.03.2011 11:54

Hi,

also ich kapier noch nicht so ganz was genau Du mit einer Bilddatenbank meinst und was genau Du wirklich vorhast.

Du bist 5 Monate in Asien...
... nur zum Fotografieren? oder werden die Fotos nach der Arbeit und am Wochenende entstehen?

Du hast eine Ausrüstung...
... wieso hat die bisher gereicht und jetzt nicht mehr?

Du willst die Bilder im Internet anbieten...
... Wem? Und mit welcher Absicht? Blog? Kommerzielle Verkaufsseite?


Grundsätzlich würde ich aber unabhängig davon auch mal sagen, dass das erste Ziel mal sein sollte möglichst gute Bilder zu machen, sonst macht der Rest keinen Sinn.

Der Rest hängt dann davon ab was genau das Ziel der Aktion ist.



Servus
Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


   

Lightroom 3 - Bilder zu hell
AF-Mikroeinstellungen: Wie sollte man vorgehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz