RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#16 von Hawk321 ( gelöscht ) , 05.03.2011 16:51

ZITAT(metallography @ 2011-03-05, 11:54) Hi,

also ich kapier noch nicht so ganz was genau Du mit einer Bilddatenbank meinst und was genau Du wirklich vorhast.

Du bist 5 Monate in Asien...
... nur zum Fotografieren? oder werden die Fotos nach der Arbeit und am Wochenende entstehen?

Du hast eine Ausrüstung...
... wieso hat die bisher gereicht und jetzt nicht mehr?

Du willst die Bilder im Internet anbieten...
... Wem? Und mit welcher Absicht? Blog? Kommerzielle Verkaufsseite?[/quote]

Ich fotografiere ja schon ne Weile ca. 15 Jahre, immer wieder mit Unterbrechungen und habe auch immer wieder mal bei kleinen Wettbewerben mitgemacht oder auch mal ne kleine Ausstellung gehabt.

Durch die ganze Fotografie bin ich inzwischen auch mit Leuten befreundet, die z.B. immer mal wieder für den National Geographic oder für andere große Zeitschriften fotografieren oder eben Aufträge von denen bekommen, z.B. war ein Bekannter von mir jetzt für NG in Afrika.

Wenn ich mir so anschaue, wie die so angefangen haben bzw. welche Qualität ihre Arbeiten haben und dann schaue was ich so mache, teils aber mit wesentlich schlechterem Equipment, dann gibt es da sicher noch Steigerungsmöglichkeiten meinerseits, sowohl im Equipment als auch beim Rest, aber alles durchaus im machbaren Bereich.

Da ich nun eben die 5 Monate in East-Asia habe und mir durchaus auch vorstellen kann, später mal zumindest Semi-Professionel als Fotograf zu arbeiten, Photojournalismus ist auch ein Teil meines Studiums, möchte ich eben diese Zeit hier nutzen, mir eine Datenbank aufzubauen, mit ca. 1000 "guten" Bildern, um diese dann im Rahmen meines Portfolios später anbieten zu können.

Diese Datenbank/Portfolie soll eben eine Palette von 1000 guten Bildern bieten, die den Ost-Asiatischen Kulturkreis erfasst, von Land und Leute, bis zu den schwimmenden Märkten, Straßenhändler und dem Siam Discovery in Bangkok.

Die ursprüngliche Frage meinerseits war ja auch, wie baue ich so etwas auf, wie läuft da die Pre-Production?
Nimmt man sich einen Guide oder sitzt stundenlang von Flickr und checkt die Orte bzw. googelt oder läuft man einfach mal los?

Wieviele Bilder von welcher Sparte (Häuser, Shopping, Monumente) sind genug?
Wie verwalte und tagge ich das ganze, keiner kann nach 5 Monaten 20k Bilder abarbeiten.
Also wieviel Bilder mache ich pro Session damit das noch machbar ist, welches Format will der Verbraucher.

Was sind No-Go`s and Must haves?

Welche Bildausschnitte sind gut, damit man z.B. noch Platz hat für Text, was eignet sich für nen Reiseführer, was sind Motive die schon total ausgelutscht sind,

Das waren so die Fragen die ich mir gestellt habe, das vermarkten ist auch ein Teil des ganzen, wobei ich da schon Ideen habe, aber auch beim Fotografieren ist es ja so, dass am Ende der Markt bestimmt was produziert wird.


Was die Zeit angeht, ich habe hier sozusagen rund um die Uhr Zeit und auch das Geld um zu reisen. Am 12. März steht ein Protest der Red Shirts in Bangkok an, den ich z.B. fotografieren werde.


Hoffe das war jetzt nicht zuviel Text. :-)

Hier mal noch ein Bild, das ich beim Px3 unter der Rubrik Photojournalism/Travel eingereicht habe, auch wenn ich mir da keine großen Chancen ausrechne ;-).

http://s1.directupload.net/images/110305/odz7unkn.jpg


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#17 von Giovanni , 05.03.2011 18:25

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-05, 17:51) Hier mal noch ein Bild, das ich beim Px3 unter der Rubrik Photojournalism/Travel eingereicht habe, auch wenn ich mir da keine großen Chancen ausrechne ;-).

http://s1.directupload.net/images/110305/odz7unkn.jpg[/quote]
Wenn du dieses Bild in Deutschland - auch im Rahmen von Fotojournalismus - (zuerst) veröffentlichen willst, dann hoffe ich mal, dass du ein Model Release dafür hast. Die Szene kann wohl kaum als öffentlicher Auftritt eines Künstlers o.ä. angesehen werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#18 von Hawk321 ( gelöscht ) , 05.03.2011 19:18

Hab ich natürlich, aber wo wir gerade beim kulturellen sind - manchmal bin echt froh, das ich erst mal ne Weile nicht mehr in BRD bin. Diese Eigenart immer erst das Negative zu sehen existiert hier so gut wie gar nicht und glaubt mir, das tut so verdammt gut! ;-)


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#19 von Giovanni , 05.03.2011 20:10

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-05, 20:18) Hab ich natürlich,[/quote]
Wow, gratuliere. Dann ist das wohl ein Bekannter von dir, oder du kannst dich sehr gut verkaufen.

Ergänzung: Vielleicht gibt's auch den einen oder anderen Zustand, in dem man einfach alles unterschreibt

QUOTE (Hawk321 @ 2011-03-05, 20:18) aber wo wir gerade beim kulturellen sind - manchmal bin echt froh, das ich erst mal ne Weile nicht mehr in BRD bin. Diese Eigenart immer erst das Negative zu sehen existiert hier so gut wie gar nicht und glaubt mir, das tut so verdammt gut! ;-)[/quote]
Nun, ich hatte mir tatsächlich überlegt, was ich an dem Bild Positives sehen kann - denn ich sehe bestimmt nicht zuerst das Negative, glaub mir. Nur ist es nicht mein Stil und auch die Bildeinteilung finde ich nicht 100% gelungen - deshalb hatte ich lieber zum Bild an sich gar nichts geschrieben. Sorry, aber das Thema "Negatives sehen" hast du selbst auf den Tisch gebracht ... ;-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#20 von Hawk321 ( gelöscht ) , 06.03.2011 05:43


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#21 von ingobohn , 06.03.2011 06:57

Hm, wenn Du einerseits ein Studium in die Richtung gerade absolvierst bzw. wenn Du NG-Freunde hast, würde ich fast vermuten, daß die Dir zu all Deinen Fragen weitaus besser Antwort geben können als wir.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#22 von Hawk321 ( gelöscht ) , 08.03.2011 12:49

Auftragsabeiten sind noch einmal ein anderer Stiefel, als sich etwas aufzubauen ohne erst einmal einen Abnehmer zu haben. Wenn man für ne große Zeitung arbeitet kann das dann auch von Vorteil sein, denn dann heißt es halt:" Sa gehst jetzt hin und dann einmal Frontal in groß, einmal Profil von links und so weiter...".

Abgesehen davon betreffen meine Fragen ja verschiedene Themenbereiche wo auch viele von euch sehr kompetent sind, also bitte nicht immer alles so "bierernst" nehmen ;-).


Hawk321

RE: Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

#23 von Hawk321 ( gelöscht ) , 21.03.2011 09:28

Hi,

hier mal ein paar Fotos von der Rothemd Protesten in Bangkok:

http://www.flickr.com/photos/tellmeshit/se...57626129407925/

Hab sie diversen Agenturen angeboten, war aber leider etwas zu spät dran, aber "freu" hab nen Freelancer Job hier in Bangkok angeboten bekommen.

Hab inzwischen nahezu ganz Thailand bereist und bin langsam etwas gelangweilt, daher werde ich die letzten 3 Monate nun nutzen und über Tibet, China, Indien, Russland per Zug zurück nach Deutschland reisen.

Hoffe da entstehen ein paar gute Motive dabei :-).

Gruß,

Simon


Hawk321

   

Lightroom 3 - Bilder zu hell
AF-Mikroeinstellungen: Wie sollte man vorgehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz