RE: Lightroom 3 - Bilder zu hell

#1 von andy_s , 08.04.2011 10:46

Hi,
ich hab ein kleines Problem mit Lightroom 3. Die RAW Bilder der Alpha 700 werden 2-3 1/3 Blendenstufen zu hell angezeigt. Leider habe ich noch keine Einstellung gefunden, wo man das automatisch korrigieren kann. Die RAWs der NEX werden richtig angezeigt. Weiß jemand Rat?

Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Lightroom 3 - Bilder zu hell

#2 von andy_s , 08.04.2011 15:04

Hallo,
ich benütze Lightroom 3 und habe bei den RAW Bildern der Alpha 700 das Problem, daß die Bilder wenn ich sie ins Programm lade ca. 2-3 1/3 Blendenstufen zu hell sind.
Die RAWs der NEX werden richtig dargestellt.
Leider finde ich weder im Programm, noch im Fachbuch eine Lösung des Problems. Kann jemand helfen?

Andreas


[EDIT: identische Themen zusammengeführt]


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Lightroom 3 - Bilder zu hell

#3 von ingobohn , 09.04.2011 07:22

Im Modul "Entwicklung" gibt es rechts im Panel unter "Grundeinstellungen" einen Knopf "Autom.", dort kannst du LR die Belichtung automatisch einstellen lassen. Wenn das auch nichts hilft, dann solltests Du über den Schieberegler "Belichtung" eine entsprechende Korrektur vornehmen.
Falls die von Dir geschilderte Überbelichtung von ca. 3 Blenden tatsächlich bei allen A700-RAWs auftreten soll (was ich bei meinen nicht bestätigen kann), kannst du dann diese Belichtungseinstellung links im Panel unter "Vorgaben" speichern (sprechenden Namen angeben), zudem kannst/solltest Du dann noch im Import-Dialogfeld (CTRÖL+SHIFT+I) rechts unter "Während des Importvorgangs anwenden" bei "Entwicklungseinstellungen" de von Dir gespeicherte Vorlage angeben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3 - Bilder zu hell

#4 von andy_s , 09.04.2011 11:13

Wow,
tausend Dank. Das klappt so Perfekt. Bleibt nur noch die Frage, warum Lightroom offensichtlich die Sony Raw Daten unterschiedlich interpretiert.


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   

Wie nennt man diesen Bildeffekt?
Bilddatenbank Aufbau - wie anfangen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz