RE: Zu helle Bilder

#1 von LSY112 ( gelöscht ) , 28.06.2004 21:35

Hallo,
weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Habe mir vor einigen Monaten die Diamge A1 gekauft. Habe auch die ersten Biler gemacht. Höchste Auflösung und FEIN eingestellt. Nun habe ich das Gefühl, daß die Bilder besonders bei hellen Hintergrund sehr hell und die Farben relativ blass sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.



LSY112

RE: Zu helle Bilder

#2 von mullar , 29.06.2004 08:36

Weil mir die Farben und die Kontraste der Standardeionstellungen der A1 ebenfalls zu blass bzw. zu flau waren, fotografiere ich nur noch mit den folgenden Einstellungen:

Kontrast: Hart
Farbsättigung: Hoch (+2)
Schärfe: Hart

(Digitaleffekt-Einstellrad links an der Kamera: Kontrast und Farbsättigung (pdf Doku S. 77/78) und Schärfeeinstellung Haupt-Menü, Reiter 3 (pdf-Doku S.97))

Wenn alle Bilder zu hell werden hast Du nicht zufällig eine Belichtungskorrektur mit positiven Werten aktiviert (pdf-Doku S. 110)?!

Außerdem kann es natürlich an der geäwhlten Messmethode für die Belichtungsmessung liegen. Wenn ich sehr kontrastreiche Bildinhalte fotografieren will, verwende ich in den seltensten Fällen die Mehrfeldmessung (pdf-Doku S. 69) sondern schalte kurzzeitig auf Spot-Messung um, damit ich die Helligkeitsverteilung über das Bild selber bestimmen kann. Hierbei hilft außerdem noch die AE-Taste (Belichtungsspeicher, pdf-Doku S. 50).



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Zu helle Bilder

#3 von LSY112 ( gelöscht ) , 29.06.2004 09:00

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hi,
vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde es ausprobieren.
DANKE! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



LSY112

RE: Zu helle Bilder

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 29.06.2004 15:07

Hi Mullar,

hast Du Deine Einstellungen mal mit "vivid" verglichen?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Zu helle Bilder

#5 von mullar , 29.06.2004 15:11

Hi Ingo!

Was ist denn VIVID?! Ein Programm? Kannst Du einen Link posten?! Dann mache ich gerne mal einen Vergleich von Bildern verschiedener Einstellungen und poste die Ergebnisse - bisher waren meine Eindrück ganz subjektiv und nur vom Anschauen und Empfinden her ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Zu helle Bilder

#6 von minomax ( gelöscht ) , 29.06.2004 15:42

VIVID:

wird im Aufnahme-Menü-3 unter Farbmodus eingestellt und heisst dort 'sRGB Verstär (kt)'

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz